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Hallo an alle bin der neue.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:31

Hallo Leute. Ich heiße Paul, und ich bin gerade auf der sich nach einem "dicken" worauf muss ich den achten? Was sind die Schwachstellen? Was unbedingt beachten? Im Fokus steht ein 3l Diesel. Da ich beruflich oft lange Strecken zurücklege. Danke schon mal im Vorraums für die Tipps und Anregungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 8:31

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 25. Mai 2015 um 22:59:36 Uhr:

Zitat:

@Paul1685 schrieb am 25. Mai 2015 um 00:40:59 Uhr:

Nun ja ich hatte einen Diesel im Visier da ich beruflich knapp 90k im Jahr fahre.

Der v 8 mit Gas habe ich leider keiner Leih erfahren bez Verbrauch oder Problemen. Mein Lehrer v8 war ein Chrysler 300c srt8it rund 25l Verbrauch

Sowas zum Bleistift?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=206701579

Es ist ja schon erwähnt worden, dass der V6 Benziner eigentlich nicht als besonders gasfest gilt. Die meisten Gaser hier im Forum fahren einen V8. Viele davon mit Vialle LPI, die flüssig einspritzt und einen Gastank mit >80l in der Reserveradmulde. Da gibt es einen Spezialisten in Herne, der ca. jede Woche einen Phaeton umbaut. Kein Billigheimer, aber erstklassige Arbeit.

Ich bin damit für 10€/100km unterwegs (gemessen per Tankquittung und nicht durch verlogene Bordcomputer).

Sowas würde ich aber immer vom Einsatzgebiet abhängig machen. Hier ist die Tankstellendichte sehr hoch und das Preisniveau (gerade in den Nachbarregionen) niedrig.

Ciao, Allesquatsch

Dem schließe ich mich an, wobei es nicht mal eine Vialle sein muss. Die KME im Selbsteinbau hat mich 1600 gekostet, 94l Tank (= min. 550km Reichweite) inklusive - laufen tut sie schlichtweg perfekt = für den Fahrer in keiner Situation bemerkbar, die LTFT Werte liegen zwischen 2 u. 4% (wie bei ROZ95 auch). 15,6l brauche ich im Schnitt, 16l-17l bei viel Stadtbetrieb - Benzin im Schnitt sind ca. 13,5 gewesen, d.h. mehrverbrauch sind ca. 15%.

Kosten auf gas: €10,90 - auf Benzin €17,14 pro 100km (Österr. Preise). Hierzulande fährt man also Treibstofftechnisch auf dem Kostenniveau von einem 3.0 TDI

Der große Vorteil ist, dass man einen _extrem_ robusten Motor mit redundanter Spritversorgung hat (meine drei 4,2er hatten bisher keine nennenswerten Probleme über mehrere 100.000km, außer einmal Hydrostößel) - kein Turbo, keine Einspritzpumpe, keine Injektoren über die man sich ev. mal sorgen machen müsste. Einzig ein-zwei Zündspulen sollte man zur Sicherheit ab 200000km mal im Kofferraum liegen haben ;-) (tausch = 5 min) - Neben Mstg u. Drehzahlsensor der letzte verbleibende SPOF.

Den V8 kann ich uneingeschränkt für Vielfahrer empfehlen, auch mit Gasumbau. Beim letzten habe ich in 80.000km 1x die Filter getauscht (7,20€), That's it. 5000km u. mehr spule ich relativ regelmäßig monatlich mit dem Motor ab - ein Genuss.

SG

 

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Budget?

Hi Paul,

Schon die FAQs gelesen?

Abgesehen davon gibt es hier sooo viele Kaufberatungen...

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:46

Zitat:

@A346 schrieb am 24. Mai 2015 um 15:38:21 Uhr:

Budget?

15k sollten drin sein

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 24. Mai 2015 um 15:43:08 Uhr:

Hi Paul,

Schon die FAQs gelesen?

Abgesehen davon gibt es hier sooo viele Kaufberatungen...

Ach Bernd, die Suchfunktion bringt doch nur 864 Treffer mit 44 Seiten...

LG

Udo

Paul, wenn du mit dem Lesen fertig bist und noch eine frage hast, die noch nicht beantwortet wurde, scheue dich nicht diese zu stellen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:19

Naja ich habe jetzt ein wenig recherchiert also das gp 2 ist wohl weniger anfällig aber wie erkenne ich das. habe jetzt verschiedene Meinungen. Ab wann kam dem das gp2? 3/2007?

Gruß

Paul, jetzt enttäuscht du mich aber.

Die GP2 gab es ab dem Modelljahr 2009, nachzulesen unter anderem in der FAQ.

Habe doch gesagt, eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde...

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:34

Ok komisch habe jetzt auch mal im Wikipedia geschaut. Stand drin 03/07

Du sollst dich nicht in Wikipedia über den P schlau machen, sondern hier im Forum.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:38

Zitat:

@A346 schrieb am 24. Mai 2015 um 17:37:44 Uhr:

Du sollst dich nicht in Wikipedia über den P schlau machen, sondern hier im Forum.

Ok ok überredet ;)

Ab 2007 hast du den GP 1.5 ohne das Rns un 232 PS.

Ab 2009 Rns und Led Tagfshrlicht vorne = GP2

Motor 239 Ps

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:12

Zitat:

@zottel125 schrieb am 24. Mai 2015 um 20:04:15 Uhr:

Ab 2007 hast du den GP 1.5 ohne das Rns un 232 PS.

Ab 2009 Rns und Led Tagfshrlicht vorne = GP2

Motor 239 Ps

Seit mir nicht böse aber was ist rns traue ich mich ja kaum zu fragen...

Hi Paul,

RNS meint das Radio-Navigation-System. Oftmals auch mit der Nummer 810 ab GP2 bezeichnet.

Frage ruhig weiter, dafür ist ein Forum auch da und es gibt auch viele die dir deine Fragen beantworten. ;)

GP 2 war glaube ich ab 10.2008.

Gruß

Andreas

Moin,

darf ich deine Antwort, lieber Zottel, an einer Stelle korrigieren? Das GP 1,5-Modell (diese inoffizielle Nomenklatur stammt übrigens von mir) verfügte schon über den GP 2-Motor mit 239/240 PS, aber noch über das bis GP 1 verwendete ZAB und noch nicht über das RNS. Das "Zwittermodell wurde ab 09/2008 nur für wenige Monate gebaut.

Grüße aus Hamburg

Björm

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