ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Öl

Haldex Öl

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:09

Hallo, nur eine kurze Frage, welches Haldex Öl wird bei VW für den Biturbo 240 PS verwendet?

Laut einigen Aussagen hier im Forum soll es

G060175A2

sein. Allerdings gibt es das nur in der 0.85l Abpackung und man braucht aber 0.95l beim Wechseln ;)

 

Es gibt ja auch das

G055175A2

welches es in der 1l Abpackung gibt und somit ausreichend.

Hat jemand schon mal selbst das Haldex Öl besorgt und zum Wartungstermin mitgebracht? Wie viel Liter werden tatsächlich benötigt?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Meines Wissens bekommst die Pumpe nur raus beim Sieb reinigen, wenn das Kabel angesteckt wird.

Hat bei mir ohne abstecken funktioniert! War sehr straff aber hat funktioniert!

Anbei einige Eindrücke meines Wechsels heute inkl. Reinigung des Siebs.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+4

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 20. Juli 2022 um 22:38:27 Uhr:

Meines Wissens bekommst die Pumpe nur raus beim Sieb reinigen, wenn das Kabel angesteckt wird.

Ironischerweise hat mich der Stecker 20 Minuten gekostet, ansonsten wäre es unter einer Stunde bei mir alles gewesen.

Das hat sich wirklich ausgezahlt die Reinigung des Siebes und der Wechsel des Öles! Und es sollte natürlich "abgesteckt" heißen

Zitat:

@mgierse schrieb am 2. Februar 2024 um 19:51:36 Uhr:

Anbei einige Eindrücke meines Wechsels heute inkl. Reinigung des Siebs.

Echt krass das es bei VW nicht vorgesehen ist, das Sieb zu reinigen, nur der Ölwechsel!

Mal ne Frage als VW Laie, ist es denn irgendein extra Aufwand das Sieb zu reinigen? Muss was weg gebaut werden?

Stecker von der Pumpe ab, Pumpe lösen und aus bauen, Innenraum wo die Pumpe sitzt reinigen, je nach Vorgehensweise das Filtersieb von der Pumpe lösen, reinigen und alles wieder zusammen. Es ist schon ein Mehraufwand zu nur Öl ablassen und neu befüllen.

Einfach mal googeln, Ölwechsel Haldex Generation 5, gibt es auch bei YT diverse Video zu wo erläutert wird was alles gemacht werden muss. Man benötigt zusätzlich zum Ölwechsel (Öl, Ablassschraube, Befüllschraube) dann noch neue Schrauben für die Pumpe und die Dichtungen. Da gibt es aber Kits von V*****. Den Sieb habe ich lediglich demontiert und mir Bremsenreiniger behandelt.

Ich hab das damals beim Freundlichen machen lassen. Kostete 100€ mehr. Säubern, neue Schrauben und Dichtungen. Das lasse ich mir alle 3 Jahre wohl gefallen. Dafür macht mir der Passat einfach zu viel Spaß :)

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Februar 2024 um 14:10:17 Uhr:

Stecker von der Pumpe ab, Pumpe lösen und aus bauen, Innenraum wo die Pumpe sitzt reinigen, je nach Vorgehensweise das Filtersieb von der Pumpe lösen, reinigen und alles wieder zusammen. Es ist schon ein Mehraufwand zu nur Öl ablassen und neu befüllen.

Man muss aber dazu sagen das der Stecker an einer ziemlich bescheidenen Position sitzt, lässt sich nicht einfach ausstecken!

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Februar 2024 um 14:10:17 Uhr:

Stecker von der Pumpe ab, Pumpe lösen und aus bauen, Innenraum wo die Pumpe sitzt reinigen, je nach Vorgehensweise das Filtersieb von der Pumpe lösen, reinigen und alles wieder zusammen. Es ist schon ein Mehraufwand zu nur Öl ablassen und neu befüllen.

Danke dir ;)

Hallo, DANKE für eure Bilder.

Habe einen riesen Schreck bekommen und mich sofort an den Ölwechsel mit Siebreinigung gemacht.

Erster Wechsel bei 64000 km, aber das sah nicht so schlimm aus.

Der Filter war noch komplett offen?

Ich habe meinen Wechsel die Tage bei 110T gemacht, davon die Bilder oben.

 

Zuvor zwei Ölwechsel ohne Reinigung bei 33T und 88T.

 

Filter oder Sieb? Welche Generation hast du?

Generation 5, also nur das Sieb.

Habe leider keine Bilder gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen