ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welches Öl für b8 2l 190PS

Welches Öl für b8 2l 190PS

VW Passat B8
Themenstarteram 21. März 2024 um 17:34

Servus,

 

Ich wollte mal nachfragen welches Öl ihr für den b8 nehmt.

 

Beim 1k Golf 5 GTI war es ja von Addinol das 5w40

 

Was ist es beim b8?

Ähnliche Themen
22 Antworten

5w30 Longlife 50400 50700

Moin,

0 W 30 oder 5 W 30 kannst du nehmen.

Ich fahre seit 7. Jahren das 5 W 30 von Castrol und bis dato kein öl Verbrauch.

Wechsel aber auch Jährlich..

Ich nehme für meinen 2.0 TSI Longlife VW-Norm 508 00 / 509 00 - 0W20.

Themenstarteram 22. März 2024 um 6:23

Ja okay ich möchte auf keinesfalls longlife. Bei mir wird 1x jährlich ölwechsel gemacht. Vielleicht sagt ja jemand auch das addinol 5w30

Auch das Longlife kann man jährlich wechseln, ich nehme immer das vom Hersteller vorgegebene Öl, darauf ist der Wagen abgestimmt.

Addinol 5w30 ist super, fahre das Öl selber - wechsele auch jährlich.

Egal welche Marke - entscheidend ist, dass das Öl die für deinen Motor vorgeschriebene VW-Norm erfüllt.

Ich nutze das:

Shell Helix Ultra Professional AV-L 5W-30

Einfach was die Freigabe oder sogar nur Herstellerempfehlung (wenn man sich was auskennt) hat, was es im Baumarkt oder so manchmal für so 20-30 Euro gibt. Vorzugsweise kein WerbemarkenÖl von den Tankstellenmarken was evtl. noch von sonst wo herkommt, sondern eher Addinol, Rowe, Avista oder so.

Und eher ein 5w als 0w wenn man mehr Vollgas gibt, und nen gutes Stück vor 30tkm wechseln.

schon wieder ein neues Öl Thema :rolleyes:

Ich habe bisher beim EA288 Rowe Truckstar HC-LA/Multi LA 10W40, Castrol Edge R 0W40, Total Quartz Ineo LL 5W30, Rowe NDT 5W40, Petronas 5000 AV 5W30, Mannol Energy Combi 5W30 "verfahren". Diverse Ölanalysen gemacht bei oelcheck und nichts negatives festgestellt. Alle Motoren (DFGA, DFCA, DGCA) vertragen es einwandfrei. Wichtig scheint nur der nicht zu späte Wechsel zu sein.

Das einzige Öl, welches ich nicht mehr nehme, ist Mannol. Hatte bei mir den höchsten Ölverbrauch (bei viel Vollgasstrecken mit ~400-1100Km am Tag).

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 23. März 2024 um 21:22:35 Uhr:

Rowe NDT 5W40

Das ist aber von Ravenol und nicht von Rowe ;)

Ups. natürlich Ravenol. Beide mit R..

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 24. März 2024 um 12:06:22 Uhr:

Ups. natürlich Ravenol. Beide mit R..

Hast du ne (subjektive) Meinung zum NDT im EA288?

Suche noch ne Alternative zum 5w30 507 nach der Gewährleistung.

die Öle waren alle gleich gut mMn. Ich habe aber keine Langzeitstudie damit gemacht. Nach 12-15tkm war es immer raus. Einmal habe ich 18tkm gemacht, da die Analyse bei 14tkm auch nichts auffälliges ergeben hat. Ich habe akustisch nichts vernommen. Das einzige war nur, das beim 10W40 im Winter unter 0 der DFGA etwas schwach war beim Anfahren. Der geht aber allgemein beim Anfahren (auch Sommer) schneller aus. warum auch immer. Die anderen beiden machen das nicht. Ich könnte mir vorstellen, das das SRB Getriebe den ersten Gang etwas länger übersetzt hat. Das Getriebe ist meist im Golf 7 GTD verbaut. Bin mir nicht sicher ob es das ist. Ich habe es in den Passat gebaut.

 

ich würde nur, wenn der Motor Ölverbrauch hat, kein SA <1,0 (wie Truckstar) einfüllen. lieber ein Öl mit <0,8. Mag der DPF sicher lieber.

 

Gerne im Oilclub gegen lesen bei den Empfehlungen und Gebrauchtölanalysen für EA288. Ich würde dort zwar nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen aber um mehr Wissen über Öl aufzubauen hilfreich.

Mittlerweile schaue ich welches Öl ein nettes Additivpaket hat laut Ölprobe zwecks Verschleißschutz und günstig ist. zb 90-120€/20L. Dann muss man auch keine Additive einfüllen.

 

Ansonsten kann man beim NDT nichts verkehrt machen. Mir ist es nach der letzten großen Preiserhöhung zu teuer geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen