Haldex Öl
Hallo, nur eine kurze Frage, welches Haldex Öl wird bei VW für den Biturbo 240 PS verwendet?
Laut einigen Aussagen hier im Forum soll es
G060175A2
sein. Allerdings gibt es das nur in der 0.85l Abpackung und man braucht aber 0.95l beim Wechseln 😉
Es gibt ja auch das
G055175A2
welches es in der 1l Abpackung gibt und somit ausreichend.
Hat jemand schon mal selbst das Haldex Öl besorgt und zum Wartungstermin mitgebracht? Wie viel Liter werden tatsächlich benötigt?
61 Antworten
Hatte es hier nicht gelesen, aber mal als Tipp in die Runde:
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/ravenol-awd_h-fluid-haldex
Hatte am BlackFriday (glaube mit -20%) das Haldex Öl von Raveol gekauft.
Erfüllt die VW Norm, was preislich sehr gut und es gibt sogar einen Vergleichsreport, wo es scheinbar sogar dem original VW Haldexöl überlegen ist:
https://www.ravenol.de/de/oeltests/record/oltestanalyse-awd-h-fluid
Arbeite dort nicht, fand das Öl aber eine sehr gute Alternative zum "originalen" Haldexöl von VW.
Bisher noch keine Probleme damit gehabt.
Zitat:@Tommkommt schrieb am 8. Juni 2025 um 23:55:08 Uhr:
Hallo,Ich fahre einen Passat 2.0 Bitdi den ich im Oktober 2019 gebraucht gekauft habe .Der Wagen war Scheckheftgepflegt bei Volkswagen 166.076 Km gelaufen. Der Allradantrieb funktioniert bis heute noch nicht. Der Tester zeigt auch keine Fehler an, habe dann Anfang dieses Jahr eine neue Haldexpumpe verbaut, neues Öl eingefüllt, wobei nicht die vorgesehene Menge hinein passte. Die Pumpe mit Filter und die Pumpenkammer waren voller Schmocke. Das Öl sah aus wie neu. Von der Mietbühne herunter, ab im Schnee und unten am Berg ging nichts mehr ! (Hätte man doch damals nach dem Tuning beim Bosch Dienst merken müssen ?.)Meine Frage dazu währe , muß man die Pumpe dazu am Steuergerät noch an anlernen ?.Und wer kann so etwas günstig umsetzen, Batterie auch bald fällig, mit Adblue auch Theater Der Wagen kostet nur richtiges Geld.LG.Thomas
Hast du eine Möglichkeit, das Steuergerät auszulesen oder zu codieren? Eventuell wurde in Haldex Steuergerät die Haldex Unterstützung von normal auf schwach gemacht, anstatt wie die meisten auf stark codieren. Bei dem Alter, sollte das Thema der fehlerhaften Software eigentlich nicht mehr vorliegen. Das hat bis 2015 grob die Modelle betroffen.