ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Gen5 Stilllegung???

Haldex Gen5 Stilllegung???

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 18:24

Ich habe eine Frage bezüglich der Haldex einheit meines Passat‘s. Ich fahre eine passat b8 4Motion mit 190ps.

Ich bin gerade an einer leichten steigung stehen geblieben und nicht mehr weg gekommen (wiese war leicht feucht). Dabei habe ich bemerkt das meine p sich nicht ansatzweise drehen. Daher ich nach etlichen Einstellungen der Haldex über vcds noch immer sehr unglücklich bin über das wie sie funktioniert ist meine frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit das man die Haldex einheit irgendwie so stilllegt das es als „normaler“ 50:50 Allrad funktioniert?

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 10:35

So habe mich jetzt viel informiert und die Software die ich jetzt drauf hab also 7082 ist die neuste für mein model

Jetzt bin ich planlos

Zitat:

@flo_b8 schrieb am 5. Dezember 2022 um 11:35:19 Uhr:

So habe mich jetzt viel informiert und die Software die ich jetzt drauf hab also 7082 ist die neuste für mein model

Jetzt bin ich planlos

Wer sagt das?

Schick mal vom VCDS-Scan die Teilenummer

Und wie lautet dann der Fehler welcher abgelegt wird?

Das hört sich schon irgendwie nach defekter Pumpe an.

Sollte aber ein Fehler abgelegt sein.

Aber 250 Grad an der Kupplung kann ich mir schwer vorstellen.

Das würde auf einem Defekt der kompletten Haldexeinheit hindeuten.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 10:44

Wollte meinen pc jetzt nicht starten deswegen hab ich die infos jetzt über obd11 aber müsste ja das selbe sein

Asset.PNG.jpg

Ja 7082 ist wirklich die aktuellste

IMG_20221205_115200.jpg
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 10:54

@woife199 naja die Temperatur ist nur ein berechneter wert gemessen kann der ja nicht werden

 

Im Anhang hab ich noch den Fehlercode

Image-1.jpg
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 10:55

@Masterpanic80 ja genau das selbe bild hab ich auch zurück bekommen

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 11:16

Okayyyy jetzt hab ich eine neue Erfahrung:

Ich starte den pumpenmotor und nach ca 20 sekunden ist die pumpe bei 11,2A (Ampere NICHT Volt) und dann macht sie ganz komische Geräusche kann aber nicht zuordnen nach was sie klingen würde aber einmal sagen das es so klingt als würd sie dann Luft ziehen was meiner Meinung nach aber kein sinn ergibt weil der Ölstand ja passt

Vielleicht doch die Pumpe hin. Der aus dem Skodaforum hat ja eine neue eingebaut und erst irgendwann später die Grundeinstellung gemacht.

Grundeinstellung hast du aber probiert oder?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 13:29

So habe mich jz noch einmal unters Auto gelegt und hab meinen Ölstand noch einmal kontrolliert und nachgefüllt bisschen überfüllt und siehe da der Allrad funktioniert jetzt besser als je zuvor. Ich mein das dass jetzt ein Fehler von mir war daher ich anscheinend den Ölwechsel nicht richtig gemacht hab (hab gewechselt dann kurze Probefahrt und dann bei laufenden motor bis zur öleinfüllschraube eingefüllt) aber anscheinend war dann noch so viel luft im System das der Ölstand wieder unter Minimum gegangen ist. Beim Vorbesitzer wurde das Öl meiner Meinung nach dann aber auch nicht richtig gewechselt (von einer fachwerkstätte) weil bei kauf der allrad auch nicht so gut funktionierte. Das mit der Temperatur hält sich bei mir jetzt auch zwischen 20-50 Grad darüber geht die Lamellenkupplung jetzt auch nichtmehr.

 

Aber ich sag vielen dank für die ganzen Antworten auf meine Fragen ihr habts mir viel weitergeholfen

Na siehste :) das ist doch super!

So schlecht ist der 4Motion gar nicht ;)

Die 7082 ist nicht die aktuelle, die ist nur Müll, einige Passat Fahrer damit gehabt, die selbst bei Regen arge Probleme damit hatten, die 7083 oder 7084 drauf und dann sollte es definitiv besser werden.

 

Habe bei bei mir schon drauf gehabt, kann Kopf Sache sein, aber mir hat die 7083 eher zu gesagt. Daher wieder von der 7084 zurück geflasht.

 

Screenshot_2022-12-05-22-06-32-01_e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73.jpg

Meinst du mit „Problemen“ das Schlagen der Hinterachse bei nassen Bedingungen wenn man mit eingeschlagenen Rädern anfährt?

Ich habe leider keine Möglichkeit um herauszufinden welche Software hinterlegt ist.

Haldexöl wurde gewechselt und Filter gereinigt.

Es ist schon besser geworden aber das Schlagen der Hinterachse bei den eben geschilderten Verkehrsbedingungen bleibt.

Deshalb meine Frage: Verschwindet dieses Phänomen mit besagter Software oder was ändert sich denn überhaupt?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 7:34

@Passat-B8BiTDI die frage ist wo bzw vielleicht wie ich die software auf mein Steuergerät flashen kann weil ich vcp eigentlich nicht für 300€ kaufen möchte und ein vw Händler das anscheinend nicht kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen