ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Gen5 Stilllegung???

Haldex Gen5 Stilllegung???

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 18:24

Ich habe eine Frage bezüglich der Haldex einheit meines Passat‘s. Ich fahre eine passat b8 4Motion mit 190ps.

Ich bin gerade an einer leichten steigung stehen geblieben und nicht mehr weg gekommen (wiese war leicht feucht). Dabei habe ich bemerkt das meine p sich nicht ansatzweise drehen. Daher ich nach etlichen Einstellungen der Haldex über vcds noch immer sehr unglücklich bin über das wie sie funktioniert ist meine frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit das man die Haldex einheit irgendwie so stilllegt das es als „normaler“ 50:50 Allrad funktioniert?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja die Pumpe kann man auch im Stand per Diagnose (OBD) ansteuern. In der Haldex selbst oder im ESC/ABS zu finden.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:43:30 Uhr:

Betrifft das auch die Modelljahre 2020 aufwärts?

Es wurde ja irgendwann ein Wechsel auf eine neuere Version gemacht, wo dann zwischen normaler Haldex mit neuer sw die wohl nach Aussage von Usern die Einstellungen nicht speichern soll und dem im MQB neuen Sport Differenzial. Da habe ich allerdings noch nicht viel mit zu tun gehabt, außer das ich es eventuell gerne bei mir drin hätte :)

Ah okay. Ich habe ja den 190 PS TDI Facelift mit 4Motion.

Bisher funktioniert das alles ganz gut. Ich bin allerdings überfragt, welche Softwareversion darin werkelt.

Beim Facelift mindestens mal die noch anpassbare 7084. Eventuell aber auch schon das neuere, wo ich aber selbst noch keinen am OBD Tool hatte.

 

Die Sportvariante aber auf keinen Fall, die ist lediglich für die R und RS Modelle, vermutlich der Cupra mit dem 2,5l ebenfalls.

Habe mal in einem vorhandenen Log nachgesehen:

Ich habe das Bauteil H55 mit Software 7084.

Fahrzeug: Passat B8 4Motion 190 PS TDI DSG; Modelljahr 2020 (EZ 16.12.2019).

8348613f-8148-4df7-b7ec-bb6af144931b

Ja da kannst du noch alles wie im Haldex Thread umsetzen.

Vielen Dank. Ich muss nur sagen, dass alles perfekt läuft für die Art, wie ich ihn fahre ;)

Mit Vollgas abbiegen und solche Sachen habe ich noch nie gemacht.

Mit Wohnwagen hinten dran und gerade von der Ampel mal ordentlich weg ist alles kein Thema.

Mir ist nur wichtig, dass das Teil hält. Wenn es das mit dem Werkssetup tut, reicht mir das.

Das Sieb hatte ich ja mit reinigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen