Hakelige Schaltung
Hallo zusammen,
habe nun seit einigen Wochen einen MK3 1.8 mit 125 PS und 5 Gang Getriebe. Bei den Probefahrten habe ich es nicht so gemerkt, aber jetzt beim Fahren... Ich finde die Schaltung recht hakelig. Auch beim Einlegen der Gänge flutscht es nicht so, wie ich es vom 12 Jahre alten Passat kenne. Es fühlt sich an, als müsste man jedes mal über eine kleine Sperre hinweg.
Ist das normal? Und wenn nicht, kann man da was machen? Sonst muss ich den FFH wohl doch noch mal aufsuchen.
Grüße aus Sachsen!
19 Antworten
Ich glaube, es gibt einen Zielkonflikt zwischen Leichgängigkeit und Präzision.
Bei meinem früheren Golf III fand ich die Schaltung zwar leichtgängig, dafür aber irgendwie ausgelutscht unpräzise. Der Mondeo MK3-Diesel danach war recht präzise zu schalten, dafür hakte es -gerade wenn ich mal zügig beschleunigen wollte- häufiger. Mein jetziger E90 318d läßt sich zwar super präzise schalten ("Klack"😉, dafür zuweilen aber derart knochig, dass es keinen Spass macht. Neulich bei -15 Grad war ich kurz davor, den 1. Gang mit dem Fuss reinzutreten.
Fazit: Ein rundum überzeugendes Schaltgetriebe habe ich noch nicht erlebt.
Gruss, nikkorrist
Hallo Leute,
kaum wird es wärmer, geht die Schlatung auch gleich viel besser. So kann ich mit leben. Werde die Tage mal alle Gelenke abschmieren. Das hatte beim Focus damals auch eine Menge gebracht.
viele Grüße
XG 😉
Ich hatte gestern bei mir die Gelenke mit Teflon Hochleistungsschmierstoff eingesprüt und
nun lassen sich die Gänge fast von alleine einlegen!!!! :-)
Kann ich nur weiter empfehlen.....!
Oh Danke für den Tip!
Werde ich auch mal machen.
Viele Grüße