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Häufige Fehler bei A-Klassen

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:11

Hallo liebe motor-talk freunde,

Ich komme eigentlich aus dem BMW Teil habe aber vor mir eine A-Klasse zuzulegen. Nun wollte ich mal hören auf was ich besonders achten muss beim Gebrauchtwagenkauf.

Was habt ihr für erfahrungen gemacht was häufiger bei euren A Klassen an Problemen auftaucht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal im vorraus vielen Dank fürt eure Antworten.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Tja man kann Scheiße kaufen oder auch mal Glück haben ... das ist aber bei jedem Gebrauchten so.

Ich für meinen Teil habe Glück gehabt. Junger Stern - Das Rostproblem wurde komplett auf Kulanz geregelt (Welcher HErsteller wechselt bei Rost sonst noch die Türen aus???), mein Anlasser wurde voll auf Kulanz getauscht und die Faltenbälge die bei minusgraden die Zentralverriegelung schlecht gehen lassen - auch die wurden kostenlos getauscht.

 

Dann gibt es noch das Problem mit den Öldruckdämpfern für die Heckklappe. Die sind wohl Falsch ausgelegt und lassen nach drei Jahren nach. Ich mit 1,92 muss da schon aufpassen und die Klappe per Hand ganz nach oben heben. Das selbe Problem hat aber auch Audi.

 

Die Benzinmotoren sind wesentlich zuverlässiger als die Diesel.

 

 

FAKT ist auch, das hier die meisten nur dann herkommen, wenn sie Lösungen zu Ihren Problemen suchen. Es wird also nicht ganz eine Opjektive Meinung erzeugt.

 

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Ich habe das bekommen was ich wollte. PLATZ, Flexibilität, Komfort, Speed und eine Marke denen das Wort Kulanz noch nicht fremd ist.

 

 

9 weitere Antworten
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Hallo, das macht hier keinen Sinn da was aufzulisten, da es nichts besonderes gibt, was andere Hersteller nicht auch haben. Im Prinzip gibt es an dem Auto nix auszusetzen. Alles andere liest du hier im Forum. Grösstes Problem ist der Rost. Auch hier die SuFu nutzen, dann weisst du Bescheid.

Tipp: wenn es ein Privatfahrzeug mit "normalen" Fahr- und Kilometerleistungen werden soll, dann nimm den 160er Benziner als Mopf oder den 150er ab 2006. Problemlose Technik, riesiger Innenraum, eigenartige aber gute Fahreigenschaften. Ist eben ein vollkommen anderes Konzept. Für uns als Zweitwagen SUPER AUTO ! ...und voll reisetauglich, auch als kleiner Benziner. Wenn du Kinder hast, fühlen die sich hinten wohl, weil Platz und gute Sicht. Am Besten Jahreswagen aus erster Hand für 15000€. Da machste nix verkehrt. In zwei Jahren ist Schluss mit der derzeitgen A-Klasse....also noch zuschlagen. 2-Türer gibt es nicht mehr neu, ist ohnehin nicht zu empfehlen, der 4-Türer ist SUPER praktisch, mit umgelegter Rückbank voll baumarkttauglich. Selbst Waschmaschine und 42"-LCD passen rein...:rolleyes:

kauf dir blos keine ! ich würde mir nen jungen 190er kaufen. der ist zwar nicht so sportlich, das ist aber auch schon der albsolut einzige nachteil gegenüber der a-klasse. nachteile der a-klasse: es geht ständig etwas kaputt und zwar bei allen ! turbo, agr.....so was hat ein alter saug-diesel noch nicht mal verbaut. das kostet jedesmal 2000 euro oder so. die verarbeitungsqualität ist katastrophal. die komplette karre rostet (über 500 beiträge im forum). ist übrigens bei mercedes am schlimmsten !!!!! die c-klasse meiner oma ist total verrostet, genauso verrostete heckklappte bei unserer m-klasse, bei meiner a-klasse usw.

soll ich weitermachen ? also....das lenkrad ist nur aus kunststoff und bei meiner a-klasse schon versaut. der heckrollo ist einfach so zusammengekracht, bei bisschen kopfststeinpfalster knarzt die karre so das man denkt, es is ne feder gebrochen. ok, was noch ? hmmm.... das getriebe is bei mir nach 100.000 schon bald am arsch ! wieder schweineteuer bestimmt. ich fahre eigentlich wie ein opa, total vorsichtig und es geht trotzdem alle kaputt, die kupplung macht laute geräusche beim kuppeln, vermutlich demnächst ausrücklager.

aber jetzt muss ich erstmal die 1400euro für alle 4 verrosteten türen + heckklappe zahlen weil ich ja so unverschämt war und nicht jedesmal 500euro bei mercedes gezahlt habe für ihren "service". ich hab halt die öle lieber selber gewechselt und die filter, womit ich jedesmal bestimmt 400euro gespart habe. und ich war halt verwöhnt von meinem alten mercedes der den namen noch verdient hatte. da war ölwechsel fällig und sonst fast gar nix. der hatte halt auch keinen turbo, agr und die ganze scheisse. war ein riesen fehler diese karre und ich bereue es zutiefst ! ok, der spritverbrauch is gut, aber der war bei dem alten benz auch schon nicht schlecht. und lieber hab ich 1-2 liter mehr verbrauch und dafür nicht ständig reparaturen für 2000euro. ich finde es eine schande für mercedes dass man diese karre anscheinend nicht ohne garantie-vertrag fahren kann. ich werd mir demnächste nen 190er mit 100.000km kaufen. so was kostet 2500euro und nicht 25000 und hält noch fünf weltkriege aus...

Tja man kann Scheiße kaufen oder auch mal Glück haben ... das ist aber bei jedem Gebrauchten so.

Ich für meinen Teil habe Glück gehabt. Junger Stern - Das Rostproblem wurde komplett auf Kulanz geregelt (Welcher HErsteller wechselt bei Rost sonst noch die Türen aus???), mein Anlasser wurde voll auf Kulanz getauscht und die Faltenbälge die bei minusgraden die Zentralverriegelung schlecht gehen lassen - auch die wurden kostenlos getauscht.

 

Dann gibt es noch das Problem mit den Öldruckdämpfern für die Heckklappe. Die sind wohl Falsch ausgelegt und lassen nach drei Jahren nach. Ich mit 1,92 muss da schon aufpassen und die Klappe per Hand ganz nach oben heben. Das selbe Problem hat aber auch Audi.

 

Die Benzinmotoren sind wesentlich zuverlässiger als die Diesel.

 

 

FAKT ist auch, das hier die meisten nur dann herkommen, wenn sie Lösungen zu Ihren Problemen suchen. Es wird also nicht ganz eine Opjektive Meinung erzeugt.

 

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Ich habe das bekommen was ich wollte. PLATZ, Flexibilität, Komfort, Speed und eine Marke denen das Wort Kulanz noch nicht fremd ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Tja man kann Scheiße kaufen oder auch mal Glück haben ... das ist aber bei jedem Gebrauchten so.

Ich für meinen Teil habe Glück gehabt. Junger Stern - Das Rostproblem wurde komplett auf Kulanz geregelt (Welcher HErsteller wechselt bei Rost sonst noch die Türen aus???), mein Anlasser wurde voll auf Kulanz getauscht und die Faltenbälge die bei minusgraden die Zentralverriegelung schlecht gehen lassen - auch die wurden kostenlos getauscht.

mal anders gefragt: bei welchem anderen hersteller rostet nach kürzester zeit die ganze scheisskarre zusammen ? solange mercedes das komplette auto austauscht weil ich ne teure versicherung abgeschlossen hab ist ja alles gut, nicht wahr ? oh man, du hast ne logik...

mal anders gefragt: bei welchem anderen hersteller rostet nach kürzester zeit die ganze scheisskarre zusammen ? solange mercedes das komplette auto austauscht weil ich ne teure versicherung abgeschlossen hab ist ja alles gut, nicht wahr ? oh man, du hast ne logik...

 

Es gibt auch andere Hersteller mit Rost die auch bedeutend weniger kulant sind...

Der Tausch von den Türen hat nichts mit der "Versicherung/Garantieverlängerung" zutun. Vorraussetzung ist, dass du deine Serviceintervalle einhälst und sie bei Mercedes machen lässt. Falls die A-Klasse auch erst im 5ten Jahr ist und du keine MB Service genossen :D hast, besteht in den meisten trotzdem Abhilfe.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0908

mal anders gefragt: bei welchem anderen hersteller rostet nach kürzester zeit die ganze scheisskarre zusammen ? solange mercedes das komplette auto austauscht weil ich ne teure versicherung abgeschlossen hab ist ja alles gut, nicht wahr ? oh man, du hast ne logik...

Wie mein Vortexter schon schreibt, hat das nix mit Versicherung zu tun. Mercedes hat mit dem Rost einen Fehler gemacht und ihn eingesehen. Das man dazu noch alle Türen kpmplett neu bekommt - das ist einmalig. Man kann sich auch sicher sein, das dieses Rostproblem in Zukunft nie mehr auftritt.

Auserdem - lieber Rost als klemmentes Gaspedal oder Brandgefahr nach falsch verlegten Kabeln oder wie im TOP Modell Golf V GTI wo nach drei Jahren die Türscharniere elendig heulen und das Armaturenbrett lauter Klappert als der Geile Sound.....

 

Ich könnt noch viel mehr erzählen wenn man so viele Auto kennenlernen darf....

Also ich habe den W169 180CDI und bin bis jetzt auch vollstens zufrieden. Ich würde Dir einen gebrauchten ab 7/2006 empfehlen, da dann das Rostproblem garnicht erst auftreten sollte. Wenn Du wert auf einen genialen Transporter legst, solltest Du auf einen Wagen mit Easy Vario System achten. Ein echt geniales System, mit dem Du die meisten Kombis vorm Baumarkt/Ikea alt aussehen lässt. Bei dem System lassen sich alle Sitze (bis auf Fahrersitz ;-) ) komplett ausbauen und wegen des Sandwichbodens erhälts Du eine annähernd ebene Ladefläche auf der Du Gegenstände bis ca. 2,70m transportieren kannst. Man kann auch nur auf der rechten Seite alle Sitze ausbauen und so noch jemanden mitnehmen. Wenn man nicht die volle Höhe des braucht, genügt es auch die Lehnen umzulegen (inkl. Beifahrersitzlehne) und man erhält mit dem Ladeboden in der oberen Stellungen ebenfalls eine riesige und annähernd ebene Ladefläche. Ansonsten finde ich das Sitzkomfortpaket noch recht angenehm.

Denke übrigens auch, dass die Leute sich hier eher bei Problemen melden und deshalb Foren immer das Bild etwas verzerren. Aber natürlich findet man so auch Schwachpunkte der Modelle.

Das AGR-Ventil sorgt übrigens quer durch die Bank bei den Herstellern immer mal wieder für Probleme. Hier kann es übrigens sein, dass gerade eine eher langsame Fahrweise und evtl. noch häufige Kurzstrecken eher dazu führen, dass das Ventil kaputt geht.

Zitat:

Man kann sich auch sicher sein, das dieses Rostproblem in Zukunft nie mehr auftritt.

Vorsicht!

Wie oft sollte das Rostproblem an den Türen beseitigt sein?

Nicht falsch verstehen, habe auch einen W169 (BJ 2010).

Zitat:

Original geschrieben von MasterG2000

...Ich würde Dir einen gebrauchten ab 7/2006 empfehlen, da dann das Rostproblem garnicht erst auftreten sollte.

Soso?

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