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Härte der Federung ohne "Dynamische Dämpfer Control"?

BMW X3 F25

Hallo zusammen,

meine Probefahrt habe ich mit einem X3 2.0d mit "Dynamischer Dämpfer Control" gemacht - die Einstellung "Normal" hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr komfortabel ist.

Da ich die "Dynamische Dämpfer Control" nicht bestellen möchte, bleibt für mich nun natürlich die Frage, ob die Einstellung "Normal" identisch ist mit der Standard-Dämpfung eines X3s ohne "Dynamische Dämpfer Control".

Habt Ihr da Erfahrungen sammeln können? Vielleicht gibt es ja auch eine technische Aussage von BMW zu diesem Thema?

Gruß

JCool

Beste Antwort im Thema

Habe beide nun im direkten Vergleich mit Umstieg von Serie auf DDC bei gleicher Fahrstrecke gefahren, weil ich auch sehr unsicher war bezüglich DDC und den hierzu getroffenen Aussagen.

Also, das Serienfahrwerk des neuen X3 ist komfortabler als das Fahrwerk des alten Modells. Die Einstellung Comfort beim DDC ist nochmals weicher/komfortabler als die Serieneinstellung ohne DDC. Wem der alte X3 zu hart war wird mit der neuen Serieneinstellung ohne DDC aber gut leben können.Wer noch mehr Wert auf Komfort legt und bereit ist den Aufpreis zu zahlen, sollte DDC bestellen.Kann dann immer noch in den Modus Sport wechseln, wobei Sport + nicht für die Straße zu empfehlen ist.

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Hallo,

mein Freundlicher hat gesagt das die Einstellung Normal dem Serienfahrwerk entspricht. Allerdings konnte ich auch nur einen X3 mit Dynamischer Dämpfer Control fahren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eis-Hasi

...das die Einstellung Normal dem Serienfahrwerk entspricht....

Das hatte ich auch schon von meinem Freundlichen gehört - allerdings hört man so viel, dass mir eine zweite Meinung wichtig war. Dann hoffe ich mal, dass das Serienfahrwerk so komfortabel ist wie die Einstellung "Normal" bei der Dynamischen Dämpfer Control - und das wir beide das Gleiche und vor allem das Richtige gehört haben... :-)

am 5. Dezember 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von JCool

 

Da ich die "Dynamische Dämpfer Control" nicht bestellen möchte, bleibt für mich nun natürlich die Frage, ob die Einstellung "Normal" identisch ist mit der Standard-Dämpfung eines X3s ohne "Dynamische Dämpfer Control".

Ich habe leider noch nicht probefahren können, bezweifle aber stark die Aussagen der "Freundlichen".

Was komfortabel ist, ist subjektiv - objektiv ist aber doch wohl klar, dass ein adaptives System anders funktioniert als ein Konventionelles.

Nach dem was ich bislang zu dem System gehört habe bzw. glaube verstanden zu haben, funktioniert es wohl ähnlich wie das PASM von Porsche. Das Interessante bei PASM ist, dass das System eben nicht einfach von "weich auf hart" oder umgekehrt umschaltet, sondern sich jeweils auf die Fahrsituation einstellt, d.h. "Normal" auf der Rundstrecke ist straffer als "Sport" beim Cruisen auf glattem Asphalt. Ich nehme an, das ist beim BMW-Sytem ähnlich. Frage: ist "dynamische Dämpfer Control" bereits in anderen BMW-Modellen verbaut und kann man daraus (bedingt) Rückschlüsse ziehen ?

Gibt es bei BMW eine Grafik, die die Funktionsweise veranschaulicht ? Siehe angehängte Grafik zum PASM die deutlich macht, dass PASM "Normal" weicher federt als das konventionelle Fahrwerk.

 

hallo, wie ich hier mal angemerkt hatte kam mir das "normale" fahrwerk sehr schwammig vor und viel bei unebener straße durch poltergeräusche auf. haben dann das dynamische system bestellt... ohne diese jedoch vorher fahren zu können.

konntet ihr beim fahren mit dem system ähnliches wie ich ohne dynamische dämpfer control feststellen? mein freundlicher hatte mir mitgeteilt das mit den dynamischen dämpfern dieses poltern nicht mehr da sein soll.

grüße und danke

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

hallo, wie ich hier mal angemerkt hatte lam mir das "normale" fahrwerk sehr schwammig vor und viel bei unebener straße durch poltergeräusche auf. haben dann das dynamische system bestellt... ohne diese jedoch vorher fahren zu können.

konntet ihr beim fahren mit dem system ähnliches wie ich ohne dynamische dämpfer control feststellen? mein freundlicher hatte mir mitgeteilt das mit den dynamischen dämpfern dieses poltern nicht mehr da sein soll.

Ein "bug to buy the feature"? Schönen Dank auch...

naja, ob nun geländewagen oder suv, man wird nicht den gleichen komfort erwarten dürfen wie in einer limo. schätze solch ein extra wie dynamische dämpfer control dient dazu recht nah an den komfort einer limosine zu kommen. unterm strich hat man aber ein höheres und zumeist schwereres fahrzeug mit dementsprechenden höheren wankbewegungen verbunden mit entsprechender geräuschentwicklung.

das poltern am oder im (wie auch immer...) fahrwerk habe ich auch nur auf einer kopfsteinpflaster straße festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

naja, ob nun geländewagen oder suv, man wird nicht den gleichen komfort erwarten dürfen wie in einer limo.

das poltern am oder im (wie auch immer...) fahrwerk habe ich auch nur auf einer kopfsteinpflaster straße festgestellt.

Wenn man unter Komfort auch Geräuschentwicklung versteht doch ;)

Hallo,

ich habe von zwei BMW-Händlern ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Einmal, Stellung "Normal" entspricht dem Serienfahrwerk und beim nächsten Händler, Serienfahrwerk ist härter als Stellung "Normal". Weil mir eine komforable Federung wichtig ist, habe ich vor zwei Wochen BMW angeschrieben, allerdings bis heute noch keine Antwort erhalten. Offensichtlich ist diese Frage schwer zu beantworten.

Gruß Andy-Of

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Of

Offensichtlich ist diese Frage schwer zu beantworten.

Ist ja ein subjektiver Eindruck. Die basteln wohl noch an einer Antwort, die Deiner Frage am nächsten kommt :p ;)

bin mir nun vollständig unsicher.

Wollte ohne Dynamische Dämpfer Control bestellen, da meine Konfiguration mit 52´000,00 € meine Zielvorgabe längst überschritten hatte. Wenn man sich aber die nächste Jahre ärgert, hilft einen das auch nicht wirklich weiter.

Wer fährt den einen Neuen ohne Dynamische Dämpfer Control?

Wie sind den eure Erfahrungen?

Die Händler haben scheinbar alle mit geordert. Probefahren ist da schlecht.

Die Meinungen der Händler ist halt auch nur mit Glauben untermalt.

Inerhalb eines (meines) Autohauses gibt es ja schon unterschiedliche Meinungen.

Mein Zuständiger meint : Die Dynamische Dämpfer Control macht es nur straffer (Sport), normal ist wie Standard-Fahrwerk!

Bitte helft mir: muß morgen unterschreiben !

gruß jümü

na bis jetzt bin ich ja der einzige hier der das poltern am x3 ohne dynamisches fahrwerk vernommen hat. vll. lag es irgendwie am wagen? denke das ist dann auch jammern auf hohem niveau. so oder so ist es ein gutes auto.

gutes Auto - JA _ deswegen sind wir ja so vernarrt und BMW kann auch diesen guten Preis erzielen. Aber er ist gut.

Ich hatte mal bei einem Auto (andere Marke) ein Probefahrzeug bei dem in der Ersatzradmulde Teile losen herum klapperten.

Durch die Abdeckung / Verkleidung war das Geräusch nicht genau lokalisierbar. Ich dachte der ganze Unterboden klapperte.

Es war ein NO GO, bis ich dann wärend der Probefahrt die Ursache suchte (15 Minuten Parkplatz)

So schnell kann es gehen. Also hoffe ich weiter!

jümü

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von jümü

bin mir nun vollständig unsicher.

Wollte ohne Dynamische Dämpfer Control bestellen...

Hi jümü,

tja, Deine Verunsicherung kann ich leider nur teilen. Stehe auch kurz dem Kauf und möchte kein Geld für die Dynamische Dämpfer Control ausgeben. Mir ist mein jetziger X3 einfach zu "hart" - das neue Fahrwerk muss einfach komfortabler sein. Soll es ja auch sein - allerdings findet man überall nur Tester, die Wagen mit der Dynamischen Dämpfer Control gefahren sind. Bei den Händlern ebenfalls nur Wagen mit Dämpfer Conrol.

Na vielleicht findet sich ja hier im Forum noch jemand, der den Wagen mit dem Standardfahrwerk gefahren ist - und besser noch danach gleich mit Dynamischer Dämpfer Control im Normal-Modus im direkten Vergleich.

Bislang habe ich hier nur einen Beitrag gefunden, der von einem Rumpeln beim Standardfahrwerk gesprochen hat. Da hoffe ich doch mal, dass das nicht normal ist - auch hier wäre es spannend, mal andere Meinungen von Fahrern mit dem Standardfahrwerk zu hören.

Traurig, dass es von BMW da nicht genauere Infos gibt. Immerhin gibt es ja auch noch die Sonderausstattung "Sportliche Fahrwerksabstimmung". Die wird dann ja wohl "härter" sein, als das Standardfahrwerk. Das Rumpeln, das ich von meinem jetzigen X3 beim Überfahren von Querrillen kenne, ist hoffentlich in jedem Fall nicht mehr vorhanden...

Hoffen wir mal auf weitere Meinungen und Erfahrungen mit dem Standardfahrwerk hier im Thread.

Gruß

JCool

Kann nür für mich sprechen, ich habe die sportliche Fahrweksabstimmung und bin zufrieden, allerdings fahre ich seit vielen Jahren nur Sportfahrwerke und kann deshalb keinen Vergleich zum normalen Fahrwerk ziehen. Mir ist der Komfort hoch genug. Bei Schlägen und Querrillen bin ich anderes gewöhnt vom Feedback.

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