1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motorenpalette

Motorenpalette

BMW X3 F25

Zur Markteinführung des neuen BMW X3 ist ja, wie eigentlich üblich, eine nur geringe Motorenauswahl verfügbar.
Derzeit ist der X3 ja preislich hoch angesiedelt.
Wie sehen die Planungen für weitere Motoren aus, insbesondere beim Diesel. Was wird eventuell verfügbar sein, werden die Preise bei kleineren Motoren nach unten korrigiert werden können ?
Wann werden kleinere Motoren verfügbar sein ?
Weiß da jemand genaueres ?

63 Antworten

So heute habe ich mir den X3 mal angesehen. Sieht sehr stimmig aus - auch in Schwarz. Das erhöht die Optionen an möglichen Farben für mich. Zum Motor hat der kompetent wirkende Verkaufs:) gesagt, dass gar nicht klar ist ob BMW den 23d überhaupt bringt, bestätigt sei nur der 30d, dabei sei es offen ob es einen weiteren Diesel dazwischen geben wird.
Dies wird in der aktuellen Autobildallrad Ausgabe so beschrieben:
"... die starke Diesel Bi-Turbo Version, wie man sie im X1 mit 204 PS erhält, wird wohl nicht kommen. Den Part eines stärkeren Diesels wird stattdessen eine reduzierte Version des Dreiliter-Sechzylinder-Diesels übernehmen....".
Hört sich also ganz nach keinem 23d im X3 F25 an.
Für mich wird es dann im Falle eines X3 dann wohl "nur" zum 20d reichen, aber der wird wohl auch mit Automatik alltagstaugliche Fahrleistungen bringen. Eine längere Probefahrt wird die Erkenntnis schon bringen. Zumindest war der heutige erste Kontakt schon sehr ansprechend und da die OHL dabei war (nennt ihr eure bessere Hälfte hier auch so ;)) und die wohlwollend nickte, könnte es was werden mit einem BMW X3 F25 20d für uns.
Gruß aus EN

Schau mal einer an, das wäre dann quasi ein X3 2.5d. Allerdings hat die Presse den 2.3d ja schon vorab angekündigt. Na mal sehen.
Lg
Pete

hallo, kann hier jemand sagen wann der 2.8 auf den markt kommt.... unser freundliche meinte nur was von frühjahr.
habe mir heute den x3 angeschaut und bin ein wenig enttäuscht.... finde die formen nicht so super stimmig aber letztendlich hat sich meine frau in ihn verliebt und nun kommt die frage nach dem motor... der 3.5 ist doch vll. ein bissel viel des guten der 2.0 d scheint von den werten etwas schwach (probefahrt haben wir morgen mit dem 2.0d). auf der andrenseite ist der preisunterschied vom 2.8 zum 3.5 bei "nur" 4.400 euro.
optimal scheint der 2.8 nur wann kommt er. war ein wenig erschrocken von den lieferzeiten... könnten den 3.5i oder 2.0d erst zu märz bekommen...
hier zwar ot... aber vll. kann jemand kurz etwas zu den navi-systemen schreiben...
danke und grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

[](probefahrt haben wir morgen mit dem 2.0d) []
... hier zwar ot... aber vll. kann jemand kurz etwas zu den navi-systemen schreiben...
danke und grüße

Könntest du nach der Probefahrt einen kleineren Fahrbericht schreiben? Wäre super

:)

Die beiden Navis sind identisch mit denen der anderen BMW-Modelle. (außer der Bildschirmgröße)

Vorallem das Navi Prof ist sehr empfehlenswert. Momentan mit iDrive das beste System im Vergleich zur Konkurrenz.

so, probefahrt im x3 2.0d handschalter ist erfolgt.... und das angebot bzw. vertrag direkt nach probefahrt auf den 2.8 geändert...
zum wagen bleibt zusagen das er von vorne und hinten echt hübsch ist, die seitenlinie etwas unbeholfen wirkt. war mit 17 zoll bestückt was diesen eindruck noch verstärkte.
innenraum typisch bmw ohne jetzt mal eine wertung abzugeben, meine frau fands toll. selber fand ich die sitzposition zu hoch bzw. die fensterlinie zu niedrig. man sitzt so ein wenig drauf statt drin. sitze hinten und platz sind spitze, respekt!
dieses graue plastik als verkleidung oder besser zierleiste zerstört die nun hochwertiger anmutende innenraumverarbeitung.
fahren.... nun ja, wenn man sonst anderes gewöhnt ist kommt einem der 2.0d mit diesem schweren fahrzeug doch etwas zäh vor. unterum geht es ja aber bei höherer geschwindigkeit lässt es nach. hätte mehr erhofft und auch erwartet. das subjektive fahrgefühl lässt sich in keinster weise mit gleichem motor im 5`er vergleichen. ok, ist ja auch ein suv und als referenz hierzu kann ich nur meinen bis vor kurzen gefahreren ml 420 cdi ziehen aber auch meiner frau hätte er ein wenig flotter sein können.
böse aufgefallen ist das recht schwammige und polterne fahrwerk aber hierzu kann man ja entsprechende technische abhilfe bestellen.
fazit: x3 ja aber mit technischen helfern beim fahrwerk und dem 2.8 liter motor als benziner. dieser ist im übrigen jetzt zu bestellen und soll ab 2Q nächstes jahr ausgeliefert werden.
preisunterschied vom 2.0d zum 2.8 unter berücksichtigung von sonderausstattung die man so oder so genommen hätte (z.b. automatik) waren rd. 3800 euro. wie ich finde gut angelegtes geld für die zu erwartende mehrleistung.... hoffe ich zumindest.

ach ja haben jetzt das große navi genommen, danke jon3s99 :)

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Also möglicherweise wird irgendwann ein 1.8d kommen wie beim alten X3 (da hatte er 143PS oder so). Da gibts aber noch nicht einmal eine Ankündigung soweit ich weiß. Die nächste Dieselversion ist der 3.0d mit 258PS, der soll im 2. Quartal 2011 kommen, Preise gibts noch nicht.
Lg
Pete

gemäß meinem freundlichen wurde der 2.8`er auf das 2Q 2011 vorgezogen der 3.0d auf das 4Q 2011 verlegt. er muß das aber auch noch abklären und wir deshalb noch mit der bestellung abwarten.

Zitat:

so, probefahrt im x3 2.0d handschalter ist erfolgt.... und das angebot bzw. vertrag direkt nach probefahrt auf den 2.8 geändert...
zum wagen bleibt zusagen das er von vorne und hinten echt hübsch ist, die seitenlinie etwas unbeholfen wirkt. war mit 17 zoll bestückt was diesen eindruck noch verstärkte.
innenraum typisch bmw ohne jetzt mal eine wertung abzugeben, meine frau fands toll. selber fand ich die sitzposition zu hoch bzw. die fensterlinie zu niedrig. man sitzt so ein wenig drauf statt drin. sitze hinten und platz sind spitze, respekt!
dieses graue plastik als verkleidung oder besser zierleiste zerstört die nun hochwertiger anmutende innenraumverarbeitung.
fahren.... nun ja, wenn man sonst anderes gewöhnt ist kommt einem der 2.0d mit diesem schweren fahrzeug doch etwas zäh vor. unterum geht es ja aber bei höherer geschwindigkeit lässt es nach. hätte mehr erhofft und auch erwartet. das subjektive fahrgefühl lässt sich in keinster weise mit gleichem motor im 5`er vergleichen. ok, ist ja auch ein suv und als referenz hierzu kann ich nur meinen bis vor kurzen gefahreren ml 420 cdi ziehen aber auch meiner frau hätte er ein wenig flotter sein können.
böse aufgefallen ist das recht schwammige und polterne fahrwerk aber hierzu kann man ja entsprechende technische abhilfe bestellen.
fazit: x3 ja aber mit technischen helfern beim fahrwerk und dem 2.8 liter motor als benziner. dieser ist im übrigen jetzt zu bestellen und soll ab 2Q nächstes jahr ausgeliefert werden.
preisunterschied vom 2.0d zum 2.8 unter berücksichtigung von sonderausstattung die man so oder so genommen hätte (z.b. automatik) waren rd. 3800 euro. wie ich finde gut angelegtes geld für die zu erwartende mehrleistung.... hoffe ich zumindest.

ach ja haben jetzt das große navi genommen, danke jon3s99 :)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Also möglicherweise wird irgendwann ein 1.8d kommen wie beim alten X3 (da hatte er 143PS oder so). Da gibts aber noch nicht einmal eine Ankündigung soweit ich weiß. Die nächste Dieselversion ist der 3.0d mit 258PS, der soll im 2. Quartal 2011 kommen, Preise gibts noch nicht.
Lg
Pete

gemäß meinem freundlichen wurde der 2.8`er auf das 2Q 2011 vorgezogen der 3.0d auf das 4Q 2011 verlegt. er muß das aber auch noch abklären und wir deshalb noch mit der bestellung abwarten.

der aus meiner Sicht für den europäischen Markt 2.- wichtigste Dieselmotor soll wirklich erst im 4. Quartal 2011 kommen ?
Das darf doch nicht wahr sein !! So lange wollte ich eigentlich nicht warten.
Was ist das für eine merkwürdige Marketingpolitik von BMW ?
Das wäre für mich der ideale Motor, falls der Mehrpreis zum 2L - Diesel nicht aus dem Rahmen fällt.

Hat jemand zufällig eine Statistik über den Motorenmix des alten X3?
Daraus könnte man doch auf die Wichtigkeit der noch fehlenden Motoren schließen?
Hier bei mir in Österreich scheinen mir nur! 2 Liter Diesel (damals 150PS) beim VFL und 1,8 bzw. 2 Liter Diesel beim Fl rumzufahren.

Zitat in diesem Thread:
"gemäß meinem freundlichen wurde der 2.8`er auf das 2Q 2011 vorgezogen der 3.0d auf das 4Q 2011 verlegt. er muß das aber auch noch abklären und wir deshalb noch mit der bestellung abwarten."

@Patsone: Bitte bestätige, dass das nicht wahr ist!! Wär ja furchtbar!!!

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerX5

Zitat in diesem Thread:
"gemäß meinem freundlichen wurde der 2.8`er auf das 2Q 2011 vorgezogen der 3.0d auf das 4Q 2011 verlegt. er muß das aber auch noch abklären und wir deshalb noch mit der bestellung abwarten."
[/quote
[/quote

ja wie kommt er denn darauf ? unglaublich was aus diesem motor ein geheimnis gemacht wird, als sei
es eine neuentwicklung... das ist doch DER motor fuer den x3 !? normal sollte dieser als erstes kommen... also ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass noch 1 jahr ins land gehen soll... es sei denn, man willl kuenstlich den absatz des 20d pushen...

Zitat:

Zitat in diesem Thread:
[/quote
[/quote

Schaut fast so aus als ob das wahr wäre...Siehe PL ab Januar 2011

Hm, das klingt nicht gut. :(
Seltsam ist es schon, dass BMW den Motor nicht im Frühjahr nachlegen wird.
Mein :) hat mir gesagt, dass er schon sehr viele Nachfragen nach dem 3.0d (und dem M-Sportpaket) hätte und die Kunden vertrösten müsste.
Hätte den 3.0d eigentlich gerne im Frühjahr bestellt, damit ich ihn im August übernehmen kann,... dann heisst es also warten ...
Ärgerlich . . . :mad:

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Zitat in diesem Thread:
[/quote
[/quote

und es ist klar, dass diese preisliste nicht mehr aktualisiert wird anfang des jahres um den 30d ergänzt ?

Wie jetzt....kein 3.0D im 2.Quartal 2011. Verdammmt.....:mad:
Schade, dass keine definitve Aussage von BMW zu bekommen ist.
Da heißt es wohl doch noch warten und sich in Geduld üben, denn mein Plan war
eigentlich im Mai 2011 in meinem X3 mit sechszylinder Diesel, schön in den Urlaub zu fahren.
Gruß aus Köln
Luetti

klar warum sollte ich mir auch was ausdenken... :O
haben jetzt den 2.8`er bestellt, liefertermin april 2011 damit sollte klar sein das der 3.0d erst im 4Q 2011 kommt.

edit: wie bereits geschrieben haben wir jetzt den 2.8`er motor genommen mangels alternativen. leider aber noch nie gefahren... hoffe und denke das er "besser" zur sache geht wie der 2.0d. aber klar schlechter wie der 3.5`er. hoffe das es eine gute wahl war.

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Zitat in diesem Thread:
[/quote
[/quote

Deine Antwort