Hängende Lenkung
Da Thema der hängenden Lenkung wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. ich konnte das bei den beschriebenen Geschwindigkeiten nie nachvollziehen. Was ich allerdings jetzt des öfteren bemerkt habe war ein "erhöhter Kraftaufwand beim zurücklenken" bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 70km/h). Ist das das selbe Phänomen, oder ist das was anderes?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Sicherheitsrelevant ist es meines Erachtens auch nicht mehr als ein vibrierendes Lenkrad. Man will es aber schlicht nicht haben.
:-))
Ein unvorhersehbarer erschwerter Lenkvorgang bei ca 70 kmh ist nicht mit einem "vibrieren" zu vergleichen, wobei auch diese Erscheinung ein Hinweis auf einen sicherheitsrelevanten Mangel sein könnte.
Selbstredend ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet, .. was müsste dann Deiner Meinung nach noch vorliegen, damit ein Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegt werden darf???
Die rosarote BMW-Brille sollte schon mal beiseite gelegt werden, vor allem wenn es um den Versicherungsschutz und die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer geht!
132 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von campr
Habt ihr eine normale Lenkung drin oder eine besondere (Servotronic oder variable Sportlenkung)? Bei meiner Probefahrt im 328i empfand ich die Lenkung als äußerst nervös.
Habe die Servolenkung, wobei die mit den Winterrädern wie gesagt perfekt war.
Servolenkung haben's doch alle. Meinst du die Servotronic?
Zitat:
Original geschrieben von campr
Servolenkung haben's doch alle. Meinst du die Servotronic?
Sorry, klar meine ich die Sevotronic ohne variable Sportlenkung.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Doch, habe die ganz normale 18"-M-Felge mit Goodyear-Bereifung.Zitat:
Original geschrieben von Deftl
naja, wir haben mit dem F11 mit winter (Conti auf fremdfelge) und sommer (Conti auf BMW felge) auch erheblichen unterscheid in lenkverhalten und geradeauslauf.....scheint hier (neben der erfolgten spurkorektur) auf die felge (fremdfabrikat) rauszulaufen.
ich nehme mal an, du hast im sommer keine BMW felge und im winer schon?!
gruss
na, dann liegts ja doch irgendwie an der Lenkung, di damit nicht zurecht kommt.....winterräder weicher, Spurbreite ist die gleich hast du gesagt?!.....
wobei das mit der hängelenkung bei der servotronic temperaturabhängig ist: es ist ja bekanntermassen ein Problem im kugelumlaufwindetrieb, der hängt, wenn er warm wird.....das geschieht bei höheren ausentemoeratueren deutlich schneller, als im winter....
von daher ist der Reifenwechsel und das zusammentreffen der Sache nicht unbedingt ursächlich!
läuft alles auf lenkungstausch hinaus.....
Ähnliche Themen
Zitat:
na, dann liegts ja doch irgendwie an der Lenkung, di damit nicht zurecht kommt.....winterräder weicher, Spurbreite ist die gleich hast du gesagt?!.....Zitat:
Doch, habe die ganz normale 18"-M-Felge mit Goodyear-Bereifung.
wobei das mit der hängelenkung bei der servotronic temperaturabhängig ist: es ist ja bekanntermassen ein Problem im kugelumlaufwindetrieb, der hängt, wenn er warm wird.....das geschieht bei höheren ausentemoeratueren deutlich schneller, als im winter....
von daher ist der Reifenwechsel und das zusammentreffen der Sache nicht unbedingt ursächlich!
läuft alles auf lenkungstausch hinaus.....
Wie bereits im Thread beschrieben wurde meine Lenkung ja bereits komplett getauscht (nach vorhergehendem Softwareupdate) und danach hatte ich ein perfektes Fahrverhalten, bis ich die Sommerräder montiert habe. Ich bin nahezu sicher, dass es mit den Rädern zusammen hängt...
ok, dann las doch mal probeweise einen 16" satz bei BMW montieren (original werksreifen und felge....)....und dennoch auch die spur vermessen lassen!
das muss sich doch eingrenzen lassen!
und ne neue servotronic (leider!) kann ja auch bereits wieder "defekt" sein....wenn du Pech hast. die Streuung in der Serie ist anscheinend erheblich!
gruss
Zitat:
ok, dann las doch mal probeweise einen 16" satz bei BMW montieren (original werksreifen und felge....)....und dennoch auch die spur vermessen lassen!das muss sich doch eingrenzen lassen!
und ne neue servotronic (leider!) kann ja auch bereits wieder "defekt" sein....wenn du Pech hast. die Streuung in der Serie ist anscheinend erheblich!
gruss
Du weißt das wahrscheinlich sehr gut: das Verhalten ist ja sehr feinfühlig - das vorzuführen, dass es nachvollzogen werden kann ist immer die Herausforderung. 🙄
Zitat:
Du weißt das wahrscheinlich sehr gut: das Verhalten ist ja sehr feinfühlig - das vorzuführen, dass es nachvollzogen werden kann ist immer die Herausforderung. 🙄Zitat:
ok, dann las doch mal probeweise einen 16" satz bei BMW montieren (original werksreifen und felge....)....und dennoch auch die spur vermessen lassen!das muss sich doch eingrenzen lassen!
gruss
ja....ich habe einfach das gefühl, dass die servotronic (auch funktionierend) die falsche Wahl für verschiedene felgen und reifendimensionen sein kann.....und somit ist das teil nur eingeschränkt alltagstauglich!
den unterscheid, auch im lenkverhalten von winter auf sommerradsatz hätte ich selbst nicht für möglich gehalten....im winter hypernervös, dann teils hackelig schwergängig....im sommer nun vpm lenkansprechen ähnlich wie meine sportlenkung im F20.....
hätte ich da nicht jetzt mit 3 Autos selber erlebt, würde das mal wieder niemand glauben.
Zitat:
hätte ich da nicht jetzt mit 3 Autos selber erlebt, würde das mal wieder niemand glauben.
Ich bin inzwischen relativ viele F20 und F30 als Leihwagen gefahren und ich habe wirklich festgestellt, dass es keine zwei Exemplare gibt, die sich gleich lenken lassen. Ich glaube bei diesen Lenkungen hat jedes minimalste Detail eine Auswirkung.
Zitat:
Ich bin inzwischen relativ viele F20 und F30 als Leihwagen gefahren und ich habe wirklich festgestellt, dass es keine zwei Exemplare gibt, die sich gleich lenken lassen. Ich glaube bei diesen Lenkungen hat jedes minimalste Detail eine Auswirkung.Zitat:
autsch, das hört sich nicht gut an......hab ja noch nen 118i mal als ersatz gehabt, servotronic, auch der war wieder anders......naja, leichter vorne und kein diesel....
ohne heir nun das VAG lob zu singen: 2 neue golf, identische Fahrzeuge, die ich in 6 Wochen gefahren habe, hatten untereinander keine unterscheide im fahr und lenkverhalten....wobei ich da jetzt nicht nachforschen werde, was die für Lenkung drin hatten, nehme aber stark an, es war auch ne e-Lenkung.
gruss
wie wärs wenn bmw einfach wieder hydraulische systeme einbaut und diese für nefz verbrauch optimierte need for speed joystick lenkung auf denn müll haut zusammen mit dem weichspülfahrwerk und den downsizing motoren?
Zitat:
Original geschrieben von nothingtodo
wie wärs wenn bmw einfach wieder hydraulische systeme einbaut und diese für nefz verbrauch optimierte need for speed joystick lenkung auf denn müll haut zusammen mit dem weichspülfahrwerk und den downsizing motoren?
das kommt nimmermehr.....billiger als teil, soll sprit sparen und im prüfzyklus des EU CO2 ausstosses notwendig.....
die Technik reift dann in der Serie, so jahr für jahr, wie ein guter käse, nur dass der käse dem Verbraucher halt nicht schmeckt 😉
Ich mische mich hier mal mit einer eigenen Erfahrung zum Thema Lenkverhalten nach Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ein (beide 17er Bridgestone Blizzak bzw. Potenza auf BMW Alufelge, Lenkung Servotronic), allerdings anders als von Jens oben beschrieben (kein "Hängen" der Lenkung, daher etwas OT, aber evtl. doch von Interesse):
Mit den Winterreifen konnte ich die hier und auch schon in anderen Threads beschriebene Nervosität nicht nachvollziehen, mit den Sommerreifen sieht das jetzt auch unterhalb der Autobahn etwas anders aus (hatte den Wagen letztes Jahr nach der Auslieferung nur gut einen Monat auf den Sommerrädern, daher fehlte mir noch die Gewöhnung). Der Wagen reagiert zumindest für meinen Geschmack deutlich nervöser, fiel mir v.a. auf einer mäßig reparierten Landstraße mit 100 km/h max. auf.
Ergebnis: ich wähle außerorts viel häufiger als früher den Sportmodus, da die Lenkung darin spürbar straffer wird und nach meinem Empfinden ihre Nervosität verliert, der Wagen lässt sich damit exzellent dirigieren. Dieses Fahrverhalten würde ich dann zumindest für meinen Geschmack als nahezu perfekt ansehen, aber - und damit zurück zum Ausgangspunkt - die Deutlichkeit des Unterschiedes fand ich schon bemerkenswert...
Zitat:
Original geschrieben von F30_320i
Ich mische mich hier mal mit einer eigenen Erfahrung zum Thema Lenkverhalten nach Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ein (beide 17er Bridgestone Blizzak bzw. Potenza auf BMW Alufelge, Lenkung Servotronic), allerdings anders als von Jens oben beschrieben (kein "Hängen" der Lenkung, daher etwas OT, aber evtl. doch von Interesse):
Mit den Winterreifen konnte ich die hier und auch schon in anderen Threads beschriebene Nervosität nicht nachvollziehen, mit den Sommerreifen sieht das jetzt auch unterhalb der Autobahn etwas anders aus (hatte den Wagen letztes Jahr nach der Auslieferung nur gut einen Monat auf den Sommerrädern, daher fehlte mir noch die Gewöhnung). Der Wagen reagiert zumindest für meinen Geschmack deutlich nervöser, fiel mir v.a. auf einer mäßig reparierten Landstraße mit 100 km/h max. auf.
Ergebnis: ich wähle außerorts viel häufiger als früher den Sportmodus, da die Lenkung darin spürbar straffer wird und nach meinem Empfinden ihre Nervosität verliert, der Wagen lässt sich damit exzellent dirigieren. Dieses Fahrverhalten würde ich dann zumindest für meinen Geschmack als nahezu perfekt ansehen, aber - und damit zurück zum Ausgangspunkt - die Deutlichkeit des Unterschiedes fand ich schon bemerkenswert...
Ich glaube Du beschreibst exakt das selbe, was ich auch meine. Ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob es sich bei meinem Problem um die bereits diskutierte hängende Lenkung handelt, das spielt sich alles auf einer sehr feinfühligen Ebene ab. Bin ich zwischen 100 und 130 im Comfortmodus, so wechseln die anteile von starker und schwacher Lenkkraftunterstützung irgendwie so, dass ich's spüren kann, was ich aber nicht will.
Aber bei mir ist es genauso: wenn ich in den Sportmodus schalte habe ich auf der AB auch bei 240 km/h null Probleme - das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße und lässt sich gut dirigieren. Bei langsamen Geschwindigkeiten hingegen gefällt mir die Sportlenkung nicht, da noch weniger Rückstellmoment als die Komfortlenkung hat.
Dann vielleicht noch eine aktuelle Ergänzung: bin heute nm bei völligem Verkehrschaos um Hannover ganz entspannt im eco pro Modus ruhig und mit SD auf durch die Stadt und die Vororte gerollt - ohne einen Gedanken daran, die Lenkung könnte nicht optimal sein - auf der Autobahn hätte ich wahrscheinlich wieder in Sport umgeschaltet, zumindest dann, wenn es über 150 / 160 hätte gehen sollen, vor allem, weil mir jetzt klar ist, wie der Wagen dann liegt. Es kommt scheinbar auch auf die Art an, wie man die Fahrsituation empfindet oder empfinden will.
So langsam neige ich subjektiv zu der Einschätzung, dass das irgendwie Sinn macht, aber, wie gesagt, der Unterschied je nach Bereifung war erstaunlich.