Händlerrabatt
Hallo,
habt Ihr schon mal Verkaufsgespräche bei VW Händlern geführt?
Ich habe auf einen Golf VII, Benziner (ca. 26000 Euro Listenpreis) bisher 11,5 % erhalten bei einem Händler. Ist das schon halbwegs OK oder sollte man schon mindestens 13 bis 15% auf den Listenpreis erhalten?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stilles_Wasser86
Sagt mal Leute, in welcher Welt lebt ihr hier denn?
Wie soll denn der Händler mit 15 Punkten noch wirtschaftlich arbeiten können?
Das geht mir völlig am Arsch vorbei. Genauso wie dem Händler mein Schicksal am Arsch vorbei geht.
302 Antworten
@patrick_vw
Hast du auch Live Bilder vom Trendline? Denn bisher wurde überall in den Videos und auf den Bildern der Highline als Trendline verkauft, doch der hat natürlich bereits Außen ein ganz anderes Gesicht und kommt deutlich wenig sportlich daher. Denn das sieht man ja schon im Konfigurator von VW.
Hallo zusammen!
Bin aus Österreich, hier ticken die Rabatte ja vielleicht etwas anders, zumindest sind die Preise höher als in Germany.
Hab mir einen Golf VII Highline, 150PS TDI mit einigen Extras zusammengestellt, Listenpreis: 34.041€
Mein bestes eingeholtes Angebot lautet:
1000€ VW Loyalitätsbonus
dann 10% Rabatt
Das entspricht ca. 13% Rabatt gesamt gerechnet.
Findet Ihr das ok?
Zitat:
Original geschrieben von r6yamaha
Hallo zusammen!
Bin aus Österreich, hier ticken die Rabatte ja vielleicht etwas anders, zumindest sind die Preise höher als in Germany.Hab mir einen Golf VII Highline, 150PS TDI mit einigen Extras zusammengestellt, Listenpreis: 34.041€
1000€ VW Loyalitätsbonus
dann 10% RabattDas entspricht ca. 13% Rabatt gesamt gerechnet.
Findet Ihr das ok?
13% Rabatt ist doch gut würd ich mal sagen. In Norwegen gibts nur 5% doch kann man diese Länder nur sehr schwer miteinander vergleichen. Bei Autoscout24 in DE würde man zB. 18% Rabatt bekommen.
Bei der Finanzierung kann man ja auch viel sparen. Das vergessen viele.
Zitat:
Original geschrieben von multihunter
13% Rabatt ist doch gut würd ich mal sagen. In Norwegen gibts nur 5% doch kann man diese Länder nur sehr schwer miteinander vergleichen. Bei Autoscout24 in DE würde man zB. 18% Rabatt bekommen.Zitat:
Hallo zusammen!
Bin aus Österreich, hier ticken die Rabatte ja vielleicht etwas anders, zumindest sind die Preise höher als in Germany.Hab mir einen Golf VII Highline, 150PS TDI mit einigen Extras zusammengestellt, Listenpreis: 34.041€
1000€ VW Loyalitätsbonus
Findet Ihr das ok?Bei der Finanzierung kann man ja auch viel sparen. Das vergessen viele.
Wo?
Hallo zusammen,
mir liegt aktuell ein Angebot für einen Golf 7 Highline 2.0 TDI mit 12,5 % Nachlass vor. Meint Ihr da ist noch etwas Luft nach oben oder ist das in Ordnung?
Bei den Autovermittlerportalen werden aktuell 2 % Fremdfabrikatsnachlass gewährt, gilt das auch für den Händler bei mir vor Ort oder ist das ein spezielles Online-Angebot?
Wäre schön, wenn Ihr mir mit Eurem Fachwissen weiterhelfen könntet.
Zitat:
Original geschrieben von Trekdriver
Hallo zusammen,mir liegt aktuell ein Angebot für einen Golf 7 Highline 2.0 TDI mit 12,5 % Nachlass vor. Meint Ihr da ist noch etwas Luft nach oben oder ist das in Ordnung?
Bei den Autovermittlerportalen werden aktuell 2 % Fremdfabrikatsnachlass gewährt, gilt das auch für den Händler bei mir vor Ort oder ist das ein spezielles Online-Angebot?
Wäre schön, wenn Ihr mir mit Eurem Fachwissen weiterhelfen könntet.
Der Nachlass ist schon sehr gut für einen Händler vor Ort. Die Internetportale ramschen diese Kopfprämie direkt an die Kunden weiter; wobei deren höher unsicher ist und erst am Ende des Jahres vom Hersteller gewährt wird.
Wenn das Autohaus einen guten Ruf hat und Du mit der Beratung zufrieden warst...würde ich kaufen...2% hin oder her.
Evtl. Schwerbehindertenrabatt innerhalb der Familie nochmals klären?! 50% ohne Merkzeichen....Opa, Onkel etc.
Hallo mr.technik,
ist der Schwerbehindertenrabatt (15% beim Händler vor Ort) in 2013 immer noch ohne Merkzeichen möglich ?, oder war das nur in 2012 ?
Grüße
Braver Polo
Mir wurde von meinem Händler gesagt das er 800 Euro am Auto verdienen muss und den Rest bekomm ich Rabatt. Waren so ca 14.3 %.
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
Hallo mr.technik,ist der Schwerbehindertenrabatt (15% beim Händler vor Ort) in 2013 immer noch ohne Merkzeichen möglich ?, oder war das nur in 2012 ?
Grüße
Braver Polo
Die Fördermaßnahmen für ein neues Quartal/Jahr werden immer erst zum Stichtag preisgegeben; sonst könnten Händler/ Kunden dies ja zu ihrem Vorteil ausnutzen und Bestellungen aufschieben.
Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass diese Sonderregelung beibehalten wird (analog Audi, Skoda).
Zitat:
Hallo zusammen!
1000€ VW Loyalitätsbonus
Findet Ihr das ok?
Hier in Berlin/Brandenburg bekommt man ca. 15%, bei einem Fahrzeugwert von über 30.000E würde ich aber auf Ü 15% bestehen, weiss natürlich nicht, wie die Situation bei Euch in A ist.
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
[Ich muß immer schmunzeln hinsichtlich der Situation in der Autoindustrie: für ein Iphone, das samt Entwicklung 150 € kostet zahlt jeder Depp 700 € und beim Auto wird um jeden Cent gefeilscht.
Lol ja. Aber das Iphone ist zur Zeit nunmal Statussymbol Nr.1 und nicht das Auto...hhihi😁
1) Der Händler bekommt mehr als 15 % .....
Die Vermittler sammeln lediglich Aufträge und bestellen über reguläre VW Händler
und das geht nur wenn der Selber über 20 hat ..... ( da man ja bis zu 19% weitergibt )
2)
Am Verkauf wird dann Nichts vedient
Aber am Service wo 3 Euro !! Öl im EK zu 25 Euro verkauft wird
oder das 5 fache des Stundenlohnes des eigenen Mechatronikers
aufgerufen wird , verdient man sich eine goldene Nase
Wobei es den Händler ansich nicht gibt. Jeder hat wieder andere Konditionen mit VW die sogar unter 15% liegen können, weil nicht Direktabnehmer...
Bin derzeit auf der Suche nach dem besten Angebot für einen neuen Golf 7 und kann ja mal meine Erfahrungen schildern.
- Listenpreis laut VW-Konfigurator: 32.405 EUR
- Bedingung: 1,9%-AutoCredit-Finanzierung ohne Restschuldversicherung
- Kein Vorbesitz einer Fremdmarke, keine Behinderung, keine Inzahlungsnahme des Gebrauchten, etc ...
- Werksabholung in der Autostadt
Habe 7-8 der größten VW-Händler in ganz Deutschland angeschrieben (gibt im Internet eine Liste aus dem Jahre 2008 mit den 20 VW-Händlern, die am meisten Neuwagen verkauft haben) und den VW-Konfigurator-Code meines Wunschautos mitgesendet und zudem deutlich gemacht, dass ich weder Beratung noch Probefahrt etc. brauche und lediglich auf der Suche nach einem guten Preis bin.
Die Hauspreise beliefen sich ausnahmslos in einer Region, die einem Rabatt auf den Bruttolistenpreis zwischen 10 und knapp über 12% entsprechen (exkl. Abholungs- oder Zulassungskosten). Bester Hauspreis ist 28.400 EUR (also ein Nachlass von 12,36 %).
Da ich bei jedweder Kontaktaufnahme sofort mit offenen Karten gespielt habe, habe ich - so jedenfalls mein Eindruck - auch ehrliche Antworten erhalten. Ein laut o.g. Liste wirklich sehr großer Händler sagte mir, dass bei 12% Rabatt noch eine Marge beim Händler von 400 EUR verbleibt und sich dafür der Aufwand bei ihm nicht lohne.
Negativ auf den Rabatt wirkt sich in meinem Fall natürlich aus, dass ich eine Finanzierung und keinen Barkauf tätigen will. Der Händler habe laut eigener Aussage 600 EUR an der Finanzierung zu tragen, die anderenfalls meinem Verständnis nach weiteren Spielraum für einen Preisnachlass böten. 600 EUR wären bei einem Listenpreis von 32.405 EUR nochmal 1,85%. Wenn man dann also bar bezahlen würde, läge man potentiell bei ca. 14,2%, was den Barpreis-Direktvermittlerangeboten aus dem Internet schon recht nahe kommt, bzw. tagesaktuell sogar z. B. Autohaus24.de mit 13,6% für mein Modell überbietet.
Als Volkswirt, der ich bin, gehe ich mal davon aus, dass ich durchs Anfragen und vergleichen mehrerer Angebote der deutschlandweit größten VW-Händler mit 12,36% nahe dran bin am Reservationspreis der VW-Händler. Wüsste nicht, mit welchem Vorgehen man noch bessere Angebote aktuell erzielen könnte.
Viele Grüße
Mapleleaf
Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei einem kleineren Händler habe ich nicht mehr als 10,5% Nachlass bekommen (eigene Marge nach Händleraussage 15%), bei großen Händlern (Niederlassung) knapp 12,5% Nachlass. Wäre bei meiner Konfiguration noch knapp 600 Euro Luft zu einer Internetplattform.
Beste Grüße