Händlerpremiere VW Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Hallo Zusammen,

hab mir heute den Golf 8 in Berlin im Volkswagen Group Forum in der Friedrichstraße angeguckt. Dort steht übrigens auch der ID3 (mit dem Zusatz seriennahe Studie!).

Nach den ganzen Berichten hier, wo am 8ter gespart wurde, war ich live doch durchaus positiv überrascht. Live sieht er ganz gut aus, klar eindeutig ein Golf. Verarbeitung, Spaltmaße etc. top.

Innen (Style als Handschalter) mit hellen Bezügen sehr ansehnlich. Die Materialien gehen absolut in Ordnung. Der Hartplastikanteil im nicht-sichtbaren Bereich ist höher geworden, aber so schlimm wie tlw. hier beschrieben ist dies nicht. Die Türen sind ebenfalls ok. Die Bildschirme hätte man wie im ID3 besser (plan oder sichtbare Displaykante) einbauen können, im direkten Vergleich Golf 8 zu ID3 ist dies im ID3 deutlich besser gelöst worden. Aber die Anordnung und Bedienung im Stand ist echt gut. Und das Interieur-Design an sich ist wirklich toll. Das H/K-Soundsystem übrigens ist ein Gewinn...hört sich richtig gut an. Sitze, Sitzposition etc. alles a la Golf 7.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir gestern die 1. Edition auch angeschaut
Jetzt Zweifel ich wirklich ob ich so einen will. Erschreckend klein ist der Digitale Tacho geworden , welcher beim 7 er deutlich schöner ist. Neben der Einsparung Halter Motorhaube , ist auch noch das Ablagefach links unterhalb vom Lenkrad weggespart worden.. Die Abdeckung vom türschloß , das Rollo von der Mittelablage fehlen genauso wie das Brillenfach über dem Innenspiegel . Häßlich finde ich den riesigen Lautsprecher Blende auf dem Armaturenbrett, und die Kluft zum Bildschirm. Dagegen ist die Front in Natura etwas hübscher. Das Heck wird dominiert durch den Dachüberstand des Spoilers über der Heckscheibe, welcher das Reinigen nicht einfacher macht. Der Lack scheint extrem kratzanfällig . Das ganze Fahrzeug war voller kleinen Kratzer und Swirls .
Die Steuerung der Lautstärke des Radios ist ok, aber nicht besonders schön , wird bestimmt lustig wenn man über eine holprige Straße fährt ??. Ich wollte wirklich etwas positives schreiben, aber leider bin ich gerade sehr enttäuscht.

920ea329-c249-4244-bb6f-90aeb04974b0
Dd58986b-7c29-4f75-8dc3-f4029f3edb3a
9c520010-fc69-46d4-881e-3472c3e49130
+12
457 weitere Antworten
457 Antworten

Wobei neben der Typklasse auch das Fahrzeugaufkommen/Schadenfälle des jeweiligen Versicherers für die Berechnung des Beitrags/Basis für den SF-Rabatt maßgeblich ist:

Wenn bei Kfz-Versicherung A besonders viele VW Golf versichert sind und auch häufig Schadenfälle auftreten, kann der Beitrag trotz vermeintlich günstiger Typklassen höher sein als bei Versicherung B, die anteilig weniger VW Golf versichert und weniger Schadenfälle hat.

Alles in allem ist der Golf aber wirklich sehr günstig was Versicherung betrifft...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. Dezember 2019 um 13:11:20 Uhr:

Alles in allem ist der Golf aber wirklich sehr günstig was Versicherung betrifft...

Das kann ich nur bestätigen. Toyota Auris hybrid oder Corolla hybrid kosten erheblich mehr.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. Dezember 2019 um 13:11:20 Uhr:

Das schon, wobei der T-Roc noch günstiger ist.

Ähnliche Themen

@Fastdriver-250 Hier geht es nicht um den T-Roc (wer will den schon), hier geht es um den Golf 8...

Ich war hier auch am Wochenende im örtlichen Glaspalast. Gab vorher keinerlei Ankündigung, kein Anschreiben, nichts. Auch beim Händler selbst weder entsprechende Werbetafeln ( "Der neue Golf"😉, geschweige denn eine besondere Veranstaltung. Im Showroom stand in der Ecke völlig unscheinbar ein mausgrauer Golf 8 1.5 TSI. Kaufanreize hat das Modell zumindest bei mir nicht ausgelöst. Gerade das Interieur wirkt einfach nur billig.

Plakate sind eben teuer.

Bin nun zum zweiten Mal erfolglos beim Händler gewesen, um einen G8 zu besichtigen. Langsam verliere ich die Lust dazu🙁

Ein Verkäufer im Hause sagte mir: Wir haben zwar einen, aber der ist noch verpackt und es ist auch nicht unser Auto zum Ausstellen. Eventuell Ende der laufenden Woche nochmal anfragen....

Es haben wohl schon recht viele Kunden im Autohaus nach dem G8 gefragt und mussten enttäuscht abziehen. Einfach nur peinlich.

Immerhin stand ein schöner schwarzer Golf 7R im Showroom mit Akrapovic. Lecker😎

War auch gerade bei unserem Händler, nichts da im Ausstellungsraum, die Verkäufer lümmeln gelangweilt auf Ihren Sitzen, kein Hinweis auf den G8, erstaunlich!

Zitat:

@gttom schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:29:29 Uhr:

Bin nun zum zweiten Mal erfolglos beim Händler gewesen, um einen G8 zu besichtigen. Langsam verliere ich die Lust dazu🙁

Ein Verkäufer im Hause sagte mir: Wir haben zwar einen, aber der ist noch verpackt und es ist auch nicht unser Auto zum Ausstellen. Eventuell Ende der laufenden Woche nochmal anfragen....

Es haben wohl schon recht viele Kunden im Autohaus nach dem G8 gefragt und mussten enttäuscht abziehen. Einfach nur peinlich.

Immerhin stand ein schöner schwarzer Golf 7R im Showroom mit Akrapovic. Lecker😎

na doch schon irgwo bereut bei den kölnern gekauft zu haben?😁

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:18:25 Uhr:

War auch gerade bei unserem Händler, nichts da im Ausstellungsraum, die Verkäufer lümmeln gelangweilt auf Ihren Sitzen, kein Hinweis auf den G8, erstaunlich!

Mitte nächsten Jahres wenn der ID.3 vorgestellt wird, sieht das bestimmt alles komplett anders aus... Incl. ausführlichem Werbeaufwand, d. h. Radio- und TV-Spots, ganzseitige Anzeigen, Infos in der lokalen Presse, persönliche Einladungen für langjährige Kunden des Autohauses, leckere Häppchen und ein kühles Getränk für Premierengäste inclusive... trotz Internet zusätzlich umfangreiches Info- und Prospektmaterial vor Ort und so weiter und so fort... wahrscheinlich sind die Vorführfahrzeuge dann im Gegensatz zum Golf 8 sogar in mehreren Lackierungen zu besichtigen...

Und bestimmt ist das Wetter in einem halben Jahr auch besser 😎🙂.

Fazit: Geht man nach der lieblosen Golf 8-Premiere, scheint der Golf für VW ja total unwichtig geworden zu sein... - wie kann man den Nachfolger des VW-Bestsellers schlechthin nur so lieblos bzw. so gut wie überhaupt nicht präsentieren? Ich frage mich warum sie den 7er nicht einfach noch 2 Jahre im Programm belassen haben. Der war doch eigentlich gut so wie er war... sogar über die nächsten 2 Jahre hinaus... 😉.

Na, ja, so viel Unterschied ist doch auch nicht zum Golf 7, wenn man ehrlich ist...;-)

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:13:05 Uhr:

Na, ja, so viel Unterschied ist doch auch nicht zum Golf 7, wenn man ehrlich ist...;-)

Nicht...?! Immerhin handelt es sich um die neue Generation des meistverkauften Fahrzeugs von VW...

Es gab mal Zeiten, da war den Verantwortlichen sogar ein Golf-Facelift wichtig genug, dieses ausführlich zu präsentieren und die Kunden auf jede kleine Veränderung aufmerksam zu machen... live und in Farbe beim nächstgelegenen VW-Händler. Und damals gab es sogar noch kleine familiäre Händler... ist zugegeben schon was her; ich erinnere mich aber gerne daran... 🙂

Zitat:

@garfield126 schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:26:51 Uhr:

na doch schon irgwo bereut bei den kölnern gekauft zu haben?😁

Nee😉

Der R sah wirklich sehr schön aus, aber wie so oft schon gesagt mit DSG für mich unkaufbar!

Nach fast 14 Jahren Golf befreie ich mich erst einmal von diesem Fahrzeugmodell. Trotzdem kann ich mir ja den Golf 8 anschauen wollen. Noch fahre ich ja einen Golf mit dem ich zufrieden bin🙂

Zitat:

@DPLounge schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:22:45 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:13:05 Uhr:

Nicht...?! Immerhin handelt es sich um die neue Generation des meistverkauften Fahrzeugs von VW...

Es gab mal Zeiten, da war den Verantwortlichen sogar ein Golf-Facelift wichtig genug, dieses ausführlich zu präsentieren und die Kunden auf jede kleine Veränderung aufmerksam zu machen... live und in Farbe beim nächstgelegenen VW-Händler. Und damals gab es sogar noch kleine familiäre Händler... ist zugegeben schon was her; ich erinnere mich aber gerne daran... 🙂

Das stimmt zwar aber wie du schon sagst, diese Zeiten sind vorbei. Autokauf ist kein Familienevent mehr, ein Auto ist für die meisten einfach ein Fortbewegungsmittel.

Geht man 30 Jahre zurück hatte das Auto einen ganz anderen Stellenwert. Billigflüge und Pauschalurlaub gab es nicht in dem Ausmaß wie es heute der Fall ist, da ist man viel öfter mit dem Auto in den Urlaub gefahren und auch hat nicht jeder einen Ratenkredit bekommen um sich überhaupt ein Auto kaufen zu können !

Deine Antwort