1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Händler rät zum Gewindefahrwerk...was nun tun??

Händler rät zum Gewindefahrwerk...was nun tun??

BMW 3er E46

Hallo Bimmer Freunde,

ich muss jetzt nochmal ne blöde Frage stellen, bzw nach eurer Meinung fragen.
Es geht ums Tieferlegen.
Habe mir Federn von H&R 55/35 gekauft um diese in meinem E46 mit Aerodyn. Paket einzubauen.
Diese haben ja auch viele von euch, mir wurde gesagt das dies mit den BMW Dämpfern kein Problem gibt.
Der Händler meint aber es sei viel Besser für die Lebensdauer usw. , wenn ich ein Komplett Gewindefahrwerk einbaue.
Ich würde jetzt gerne von euch wissen welche der Sachen denn nun jetzt aussreicht um mein Auto nur Tieferzulegen ohne großen Schnick Schnack und wo der Fahrkomfort weiterhin angenehm bleibt, d.h ich will ja hier keinen Harten "SUPERSPORTWAGEN"
Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Mfg.

Alexander

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roger79

Fast jedes Gewinde ist weicher als ein Fahrwerk mit Federn

Dagegen spricht nicht nur die Erfahrung (vieler User hier), sondern auch die Physik der Klassenstufe 10.

Zitat:

Original geschrieben von Roger79

Warum wird im Rennsport Gewinde verbaut...

Auf jeden Fall nicht wegen des erhöhten Fahrkomforts.

Der Rest deiner Aussagen sind leider typische Schrauber-Halbwahrheiten, mit denen sich teure Teile verkaufen lassen. 🙁

Wenn du (bzw. der Fahrer in deiner Siedlung) zufrieden bist, alles fein - aber es gibt hier auch Leute, denen ist schon ein M-Fahrwerk viel zu hart...

Viele Grüße, Timo

PS: Vor Weihnachten, als wir das gleiche Thema hatten, fuhrst du noch 40/20, kein Gewinde - zuvor wohl einen Polo, auch mit Federn. Aber lassen wir das. 🙄

Ein gewinde ist doch eher was für den Extrem Tuner der sein Bock bis auf den Asphalt schrauben will. Oder eben für den Rennsport des kleinen Manns der 5Mal im Jahr damit versucht die Nordschleife zu bezwingen. Meist mit wenig Glück

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ein gewinde ist doch eher was für den Extrem Tuner der sein Bock bis auf den Asphalt schrauben will. Oder eben für den Rennsport des kleinen Manns der 5Mal im Jahr damit versucht die Nordschleife zu bezwingen. Meist mit wenig Glück

@souler22 :

Das siehst Du nicht ganz richtig !

Sicher wird es viele Leute geben, die sich ein GW-Fahrwerk kaufen um den Wagen so tief wie möglich zu drehen wegen der Optik.

Diese Leute haben aber keine Ahnung von einer Fahrwerksoptimierung, weil niedrig nicht unbedingt besser bedeuten muß.

Ich war anfangs auch strikt gegen ein GW-Fahrwerk, obwohl mir viele Leute dazu geraten haben.

Jetzt bin ich ganz froh, mich doch für ein GW entschieden zu haben, denn durch meinen Umbau von Serienfront auf Lumma-Frontspoilerlippe und wieder zurück auf die MII-Front mußte ich das Fahrwerk nachträglich in der Höhe verstellen.

Grund :

Mit der LUMMA-Lippe war der Bimmer vorne viel zu tief für den Alltag, und jetzt mit der MII-Front könnte ich sogar wieder etwas runterschrauben.

Der Vorteil liegt unter anderem darin, das man die Optik recht gut anpassen kann damit die Lücken in den Radkästen nicht zu groß oder zu klein sind.

Was hätte ich denn gemacht, wenn ich kein GW gehabt hätte ?

Etwa das ganze Fahrwerk , bzw. Federn tauschen weil die Höhe nicht passt ?

Viele Grüße,

CC 😉

Na CC was mach ich den! Ich fahr seit 2Jahren so! 😁

Wer schön sein will muß leiden! Klar wer das Geld fürn Gewinde hat soll sichs holen! Mir reichen die Federn und ich denke zusammen mit meinen 19Zoll sind die "Lücken" zwischen Radhaus und Reifen recht gelungen!

MFG Souler22

Ähnliche Themen

Hallo,
eigentlich stimmt das schon das ein Gewindefahrwerk weicher sein kann als ein normales Sportfahrwerk, durch den verminderten Restfederweg erreicht der Federteller ja meist die Anschlagpuffer nicht umsont müssen die ja bei den H&R Federn gekürzt werden und ob das noch so weich ist wage ich ja zu bezweifeln. Naja und das M-Fahrwerk ist ja eh nicht so toll, also für meinen Geschmack viel zu harte Stöße bei der geringen Tieferlegung, dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

mfg Stephan

Klar Moka...

Schön wenn einer wie du glücklich ist ein paar Federn in seinem Wagen mit Fotostory zu haben, aber wenn du einmal die Chance in deinem Leben hast für einen Monat mit Gewinde zu fahren, dann nutze sie. Denn dann ist eine Diskussion darüber auch wirklich sinnvoll. Kluge Menschen behaupten über Dinge, die man nicht kennt, kann man nicht Urteilen, so sehe ich es auch. Der 330 ist von meinem Nachbarn bei dem ich das Fahrwerk mit eingebaut habe, der 318 von meinem Paps, der Bora mit KW Gewinde ist meine und der gute Polo von dem du sprachst war natürlich auch mit Gewinde und meine, davor mit FK Fahrwerk(1 Jahr 2 Dämpfer schrott, da Motor zu schwer) und davor FK Federn (20tkm Dämpfer Schrott).

Der 330i mit Allrad und M-Paket ist heute Weicher als mit dem M Fahwerk, was zum glück genug Leute bestätigen können.

Bora mit KW Gewinde

BMW 330xi mit KW Gewinde

Ach ja und in Physik habe ich vor 2 Monaten Diplomprüfung gehabt...

Klar, 4 Windungen können feiner auf Unebenheiten eingehen als 10...

CityCobra hat voll recht, tief ist nicht alles. Restfederweg muß vorhanden sein. Drum macht man es am Besten wie bei einem Lautsprecher, man hört ihn sich an und entscheidet dann. Kurzgesagt fahre die 2 Optionen Probe und entscheide das für dich Beste.

Roger

Hier geht es doch darum das der Händler zum Gewinde rät! Sind aber Federn nicht ausreichend?
Das man mit nem Gewinde bessere Strassenlage hat wird ja wohl schon allein vom Preis her klar sein! Aber ob das den mehrpreis den ´wirklich wert ist?

Muß ja jeder für sich entscheiden!
Kenne aber bis jetzt keinen mit GWF der weicher wäre als meiner! Golf 3 mit KW sehr hart. A3 ebenfallst mit KW auch bockelhart!

Was bei Federn extrem wird sobald federwegs Begrenzer verbaut sind. Wie bei einem Kumpel von mir! Aua mein armer Rücken!"

Zurück zum Thema. Wenn du soviel Geld hast kauf dir GWF wenn nicht reichen Federn auch.

Ach Souler 22 wenn du jetzt noch keine Ahnung hast was du am Besten tuen solltest, da dich unsere Erfahrungen zu sehr beeinflussen in zu verschiedene Richtungen, gebe ich dir noch einen Super Link, der meine Erfahrungen gut zum AUsdruck bringt!

kleiner Auszug:

Die bei Gewindefahrwerken praktisch generell progressive Federkennlinie verhindert zwar auch eine übermäßige Schräglage, aber die Federprogression hat einen ganz anderen Hintergrund und zwar die Erhaltung des Restfederweges!

Der Kompromiss!!! Federn oder Fahrwerk...

Viel Glück bei der Entscheidung

Wie gesagt meine Federn sind nicht so hart wie die Gewinde meiner Kumpels! Das ich mit den Federn nicht die Straßenlage habe wie mit nem guten Gewinde ist wohl auch klar!

Aber dein neunmal kluger ton ist bischen fehl am Platz!

Zum Glück ist es nur der Ton, der zum Glück auf echte Erfahrungen zurückgreifen kann. Wenn ich eine Frage im Forum habe, freue ich mich über jede Antwort von Menschen die selber damit Erfahrung gemacht haben. Wenn einer lieber nur das Eine hören möchtest, kauf die Federn weil billig, dann ist es sicher besser nicht zu fragen. Gehe er zu seinem Händler und ignoriere seine Bedenken und hoffe er wird am Ende glücklich sein. Der Link ist super und entgegen meiner einfachen Erklärung, auch physik. hinterlegt. Ich wäre froh gewesen, wenn mich vor 5 Jahren ein Händler schon so gut beraten hätte, wie jenen. Das Lehrgeld war recht hoch!!!

@souler22
da kann ich dir nur zustimmen der Ton macht die Musik

@Roger79
welches Fahrwerk hat den 10 Windungen das KW wohl kaum oder zählst du die Vorspannfeder mit?
mein Fahrwerk hat keine 6 und ist dem KW wohl bei weitem überlegen.
Wenn die Dämpferkennlinie Schrott ist nützt die beste Feder nichts.

Davon mal ab, erzählen Händler den größten Mist, wenn sie etwas verkaufen wollen, für den Normalverbraucher sind Federn mit einem guten Dämpfer völlig ausreichend.

mfg Stephan

Kann dir nicht widersprechen. Ein Bilstein ist wohl das Beste mit am Markt und mein Ton nach der Anmache war auch sicher etwas schroff, zugegeben.

Wie du sagst:

"für den Normalverbraucher sind Federn mit einem guten Dämpfer völlig ausreichend."

In der Diskussion ging es aber nur um Federn, die die Seriendämpfer bekommen und somit ist der Vorteil des Restfederweges dahin. Der Arbeitsbereich des Dämpfers total verschoben. Also ist doch auch der Einspruch des Händlers in diesem Fall legitim.

ICH DANKE ALLEN FÜR DIE SUPER BEITRÄGE; SO MACHT MOTOR-TALK RICHTIG SPASS!!!!!!!!!!

LIEBE GRÜSSE

ALEXANDER

PS: WERDE WOHL EINE GEWINDEFAHRWERK NEHMEN
:-)))))))))))))))))))))

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

@Avery :
Das BMW-Fahrwerk vom MII-Paket ist ja auch nicht grade als weich zu bezeichnen, oder ?
Evtl. liegt es ja am Alter, aber mir kommt mein GW-Fahrwerk nicht zu hart vor.
Bei den älteren BMW-Fahrern sind in der Regel weichere Fahrwerke beliebt. 😉
Gruß,

CC 🙂

ROFL ! ich bin 26 du Nase und der Alpina ist mein 11. Auto --> AUSNAHMSLOS ALLE hatten ein Gewindefahrwerk...ausser mein jetziger, der hat Federn und Gottseidank hab ich die genommen...ich spreche aus Erfahrung und nicht mit "Google-Fachwissen" daher... aber viel Spaß mit dem Gewindefahrwerk..spätestens wenn deine Innenverkleidung zu klappern anfängt weisst du von was ich rede...

mfg
ave

@Avery :

Ich würde gerne mal wissen, welche GW-Fahrwerke Du in den Autos verbaut hattest.

GW ist nicht gleich GW !

Z.B. kann man ein Bilstein PSS9 nicht mit einem GW-Fahrwerk von D&W für ca. 400,- vergleichen.

Das PSS9 kam für mich aber nicht nur wegen dem hohen Preis in Frage, sondern auch aus anderen Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen will.

Aber ich denke Eibach war auch eine gute Wahl, denn ich habe bisher keine negativen Äußerungen von Leuten finden können über deren Produkte.

Wie schon erwähnt habe ich zumindest einen Vergleich mit dem BMW M-Fahrwerk, ( MI-Paket ) und weiß wovon ich spreche.

Das Fahrwerk vom MII ist noch spürbar härter.

Hatte vor dem Kauf auch Bedenken, das mit dem neuen Fahrwerk plötzlich alles klappert im Auto, aber das ist bis jetzt nicht der Fall.

Noch Fragen ?

Viele Grüße,

CC

Deine Antwort