ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Habe meinen Dicken geschrottet was tun Reparatur oder nicht?

Habe meinen Dicken geschrottet was tun Reparatur oder nicht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2012 um 13:22

Hi @ all,

ich habe gestern meinen geliebten Dicken beschädigt siehe Bilder, ist ein Diesel Frontkratzer aus 2004 mit 163 Ps und Handrührer, habe ihn mit 92.000km gekauft und in fast fünf Jahren hat er jetzt 325000 auf der Uhr.

Außer den üblichen Kleinigkeiten war nur die ESP bei 240000km fällig, also ich war sehr zufrieden mit dem Dicken.

Zum Glück bin ich Vollkasko versichert wie schaut es da aus mit der Versicherung muß ich deren Gutachter nehmen???

Natürlich gehen mir jetzt eine Menge Gedanken durch den Kopf laut Schwacke liegt mein Dicker etwa bei 5000eureten, falls die Reparatur den Zeitwert übersteigt müßte ich ihn wohl abgeben und mir was neues suchen. Nur für etwa 6000€ finde ich wohl kaum etwas vernünftiges.

Ich fahre etwa 50.000km im Jahr leider ohne Firmenwagen und leasen ist auch nicht mein Ding. Was würdet ihr empfehlen zu tun??

Sorry bin noch ein wenig geschockt mein erster Unfall seit zig Jahren.

Worauf sollte ich jetzt bei der Abwicklung des Unfalls achten??

Halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden was das Gutachten usw. angeht.

Greetz Toby

Nokia-c6-043
Nokia-c6-038
Ähnliche Themen
78 Antworten

Aus diesem Grund, Gutachten abwarten.

Kostenvoranschlag holen.

Weiteres Vorgehen entscheiden.

Wie schon gesagt, wenn man eine gute und günstige Werkstatt zur Hand hat, kann man es ohne Probleme machen lassen. Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, ist das Blech knappen 5cm unter dem Fenster nicht in Mitleidenschaft gezogen worden und da könnte man das neue Blech einsetzen, also nichts mit Scheibe raus und Innenraum zerpflücken. Ist an Hand von Bildern und ohne genaue Angaben der Schäden alles schwer zu sagen.

Gruß

Micha

Das sieht schlimmer aus als es ist. Ein guter Lackiere bekommt das in ein paar Stunden hin. Ausbeulen, etwas Spachtelmasse und lackieren. Ich schätze mal keine 1000,-Euro. Aber... die Felge sieht ein bißchen mitgenommen aus, wenn man den Kranz begutachtet. Also auf jedenfall mal vermessen lassen. Und falls doch etwas an der Achse sein sollte, wie Weberli bereits gesagt hat, vom Schrottplatz oder Ebäähhh eine organisien und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Das sieht schlimmer aus als es ist. Ein guter Lackiere bekommt das in ein paar Stunden hin. Ausbeulen, etwas Spachtelmasse und lackieren.

Das ist aber nun nicht dein ernst oder??

Naja ganz dem Motto " Morgens gebracht,Abends gemacht" :D:D

mfg

Ja o.k. ein paar Stunden sind untertrieben. :D:D:D Wollte nur halt die Leichtigkeit mit anderen Worten rüber bringen.:D:D:D

So machen wir es gerade auch an unserem Passat :D ... Tür hinten rechts sah ähnlich aus, muss nur noch gelackt werden :) ... Alternative zur neuen :)

Also ich würde da lieber ein neues Seitenblech einschweißen als großflächig zu spachteln.

Gruß

Micha

Der Aufwand für ein neuses Seitenwand ist deutlich größer, als es aus zu beulen und zu spachteln. Bei der KM-Leistung kommt es auch nicht mehr an, ob an der Karre was gespachtelt worden ist oder nicht. Hauptsachte die Optik stimmt. Ein neues Seitenteil könnte dann unter Umständen auch teurer sein, als es aus zu beulen.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Der Aufwand für ein neuses Seitenwand ist deutlich größer, als es aus zu beulen und zu spachteln. Bei der KM-Leistung kommt es auch nicht mehr an, ob an der Karre was gespachtelt worden ist oder nicht. Hauptsachte die Optik stimmt. Ein neues Seitenteil könnte dann unter Umständen auch teurer sein, als es aus zu beulen.

Sorry aber erzähl mal wie Du das ausbeulen und spacheln willst. Das bekommst du nie wieder hin.Schau dir mal den Radlauf genau an das bekommste mit ausbeulen und spachteln nicht wieder klar. Mich würd es wundern wenn das mit ( deinen Worten) Leichtigkeit zu machen ist.

mfg

am 22. April 2012 um 6:09

Bei mir ist auch hinten links ein Citroen Jumper reingefahren. Natürlich nicht so schlimm, aber ich weis auch nicht was das ca. kostet zu beheben. Der Fahrer des Citreon war ein Fahrzeugführer aus Polen und hatte der Polizei die Grüne Karte vorgelegt. Ob ich das überhaupt etwas bekomme bin ich mal gespannt.

am 22. April 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Bei mir ist auch hinten links ein Citroen Jumper reingefahren. Natürlich nicht so schlimm, aber ich weis auch nicht was das ca. kostet zu beheben. Der Fahrer des Citreon war ein Fahrzeugführer aus Polen und hatte der Polizei die Grüne Karte vorgelegt. Ob ich das überhaupt etwas bekomme bin ich mal gespannt.

Sei dankbar, das der Pole dir Dein Auto dagelassen hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Der Aufwand für ein neuses Seitenwand ist deutlich größer, als es aus zu beulen und zu spachteln. Bei der KM-Leistung kommt es auch nicht mehr an, ob an der Karre was gespachtelt worden ist oder nicht. Hauptsachte die Optik stimmt. Ein neues Seitenteil könnte dann unter Umständen auch teurer sein, als es aus zu beulen.

Sorry aber erzähl mal wie Du das ausbeulen und spacheln willst. Das bekommst du nie wieder hin.Schau dir mal den Radlauf genau an das bekommste mit ausbeulen und spachteln nicht wieder klar. Mich würd es wundern wenn das mit ( deinen Worten) Leichtigkeit zu machen ist.

mfg

So z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=5VDA8yIvOJg&feature=related

oder so:

http://www.youtube.com/watch?v=reBbJeG4g6E&feature=related

Ich hab' aber auch schon live gesehen mit Punktschweißtechnik. Also geht alles.

am 22. April 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

Sorry aber erzähl mal wie Du das ausbeulen und spacheln willst. Das bekommst du nie wieder hin.Schau dir mal den Radlauf genau an das bekommste mit ausbeulen und spachteln nicht wieder klar. Mich würd es wundern wenn das mit ( deinen Worten) Leichtigkeit zu machen ist.

mfg

So z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=5VDA8yIvOJg&feature=related

oder so:

http://www.youtube.com/watch?v=reBbJeG4g6E&feature=related

Ich hab' aber auch schon live gesehen mit Punktschweißtechnik. Also geht alles.

In den ländern wird noch gearbeitet und nicht nur gegen neu getauscht... ;-)

Ich hab' sowas das erstemal in der Türkei gesehen. Der Meister sagte mir: "Egal was ist, ob ein Wagen sich überschlagen hat oder sonst was. Es ist alles möglich zu reparieren ohne irgendwelche Blechteile auszutauschen"

Beim TE ist die Beule noch relativ gleichmäßig. Da geht noch einiges. Das der im Anschluß nochmal lackiert werden muß, brauchen wir uns nicht unterhalten.

Das Ersatzblech kostet auch nicht die Welt, wenn du das ausbeulst, dann will ich das sehen :D ... Nene, ich würde da ein neues Reparaturblech einbauen lassen und gut ist es, dann eben lackieren und er ist wieder fein, kostet nicht viel mehr als das "Gespachtele" und bei dem Schaden lohnt sich das denke ich mit dem Reparaturblech. Das Problem ist ja auch, dass der unten am Radlauf total krumm ist ;) ...

Gruß Leon

Warten wir erstmal ab, was der Gutachter dazu sagt. Dann kann der TE ja sich umhören welches Verfahren kosten günstiger ist. Dies ist alles nur ein Vorschlag.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Habe meinen Dicken geschrottet was tun Reparatur oder nicht?