ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Habe meinen B200 gedämmt

Habe meinen B200 gedämmt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. April 2015 um 8:47

Hallo Gemeinde

Ich hatte schon öfter meine Probleme mit dem hohen Geräuschniveau bekundet.

Nun hanbe ich mich auf die Suche gemacht um dies zu senken.

Bei beiden Seitenfächern im Kofferraum ist gähnende Leere in den Radkästen vorhanden. Dort dringt das Abrollgeräusch des Reifens ungefiltert in den Innenraum.

Nun habe ich die Leere bis zur Hälfte mit Vliesstreifen aufgefüllt und dadurch hat sich der Geräuschpegel merklich gesenkt.

Sowas hätte auch Mercedes einfallen können sollte man annehmen.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Ich habe mir die Dämmung gerade selbst einmal angesehen und kann somit folgendes berichten.

Bei meinem B200 Baujahr 10.2012, befindet sich in rechten und linken Seitenfach im Kofferraum:

- auf der Fachklappe, eine ca. 1 cm starke Matte aus gepressten Kunststofffasern

- auf dem Blechformteil, ein ca. 1,5 mm starkes Fließ-Formteil aus gepressten Stofffasern

- hinter dem Blechformteil, über dem Radkasten-Hohlraum, eine ca. 8 cm starke Dämmmatte

Bilder siehe unten

Gruß

wer_pa

+3
84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Am besten selbst eine Probefahrt machen. Ich kann das Gemecker an den Geräuschen nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich aber bisher auch nur Autos gefahren, die noch schlechter gedämmt waren...

Die etwas besser wahrnehmbaren Geräusche aus dem Radkastenbereich Hinten sind nunmal bei solchen Fahrzeugen lauter, als bei einem Stufenheck-Fahrzeug, wo der Radkasten im abgeschlossenen Koffferraum liegt.

Man kann freilich noch zusätzlich dämmen (man kann auch dem Benziner die Antidröhnmatte der Dieselmodelle im Motorraum spendieren) - aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Weil der Motor so ruhig läuft hört man halt jetz andere Geräusche besser, die früher im Motorlärm untergegangen sind.

Zugegeben die Entkopplung vom Fahrwerk ist nicht das Beste was sich MB ausgedacht hat, aber ein günstiges Kompaktfahrzeug kann nicht in allen Disziplinen immer Vorne sein (wobei das Komfortfahrwerk ohne TL durchaus akzeptabel fährt).

....und wer sein Fahrzeug auf nahezu den doppelten Fahrzeugwert der Basis hochrüstet braucht nicht meinen, dass wegen der Schicki-Micki-Ausstattung ein Gramm mehr Dämmmaterial verwendet wird - selbst Schuld, dann bitte eine Klasse höher einsteigen.

Grtuß Peter

Also ich fahre zwar erst seit kurzem einen W246 und kann mich über hohe Geräuschpegel nicht beklagen. Habe vielleicht auch andere Ansprüche, für mich ist das Auto in erster Linie ein Mittel zur Fortbewegung und kein Schallgedämmtes Tonaufnahmestudio. Mir reicht die Ruhe beim Fahren die ich jetzt habe und die ist so, dass ich mich bei Tempo 180 noch in normaler Lautstärke unterhalten kann und auch Radio und Navigationsansagen nicht lauter gestellt werden müssen.

In den beiden beschriebenen Seitenfächern lagern einmal Sanikasten und Warndreieck und in dem anderem Fach "Putzmittel" für den schnellen Fleck unterwegs. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ausstopfen der beiden Fächer soviel bringen soll. Das wird wenn nur messbar sein, oder man hat eben ein sehr gutes, vielleicht musikalisches Gehör.

Zitat:

@franklev schrieb am 6. April 2015 um 09:05:16 Uhr:

Hallo, mit ein wenig Erschrecken lese ich diesen Thread. Und zwar bin ich ca. 8 Jahre einen W169 mit großer Zufriedenheit gefahren. Da dieser ja so leider nicht mehr hergestellt wird, habe ich mir einen Golf Plus zugelegt. Eigentlich bin ich damit zufrieden, aber mich nerven die relativ lauten Fahrgeräusche, wenn ich mehr als ca. 60 km/h fahre. Überlegte nun, mir einen B-Klasse 180 Jahreswagen zu kaufen und lese dann hier, dass das Geräuschniveau offenbar alles andere als gering ist... Sind wirklich viele unzufrieden mit der Geräuschdämmung und den Fahrgeräuschen? Hat jemand einen Vergleich mit einem W169, oder gar mit einem Golf Plus?

Danke und Gruß

Bin, glaube ich, am nächsten dran:

  • noch: VW Touran
  • bald: B200NGD, bereits mit Sommerreifen (Bridgestone) Probe gefahren

Mein subjektiver Eindruck des Vergleichs eines Touran mit 111 Tkm gegen neuen W246:

  • Der B200 ist bzgl. der Rollgeräusche leiser als der Touran (Michelin Energy Saver+).
  • Der VW TSI Motor ist dafür etwas leiser als der 2 l Benz.

Mit anderen Worten:

  • VW: Hinten laut
  • Benz: Vorne laut

Eine Vergleichsmöglichkeit mit einem W169 habe ich nicht.

Ich hab den W 246 und auch den W 169 in der Familie - einen Golf Plus gab es auch und der wurde gegen Hyundai I20X ersetzt.

Da merkt man schon einen Klassenunterschied zwischen dem 169 und dem 246 - sowohl vom Fahrgefühl als auch von der Wertigkeit der Materialien.

Der VW wurde auf Grund von ständiger Probleme (letztlich sogar richtig massiver bezgl. Steuerkette) ausgetauscht.

 

Gruß Peter

am 6. April 2015 um 17:53

das einzige, was mich an meinem B180 in Sachen Geräuschkulisse wirklich stört, sind die "Poltergeräusche" der Hinterachse bei Geschwindigkeiten <50 km/h

Sonst kann ich mich nicht beschweren - liegt vielleicht daran, dass ich einer von denen bin, die in jüngeren Jahren ihre Autos eher von der unnötig schweren Dämmung befreit haben :D

Zitat:

@franklev schrieb am 6. April 2015 um 09:05:16 Uhr:

Hallo, mit ein wenig Erschrecken lese ich diesen Thread. Und zwar bin ich ca. 8 Jahre einen W169 mit großer Zufriedenheit gefahren. Da dieser ja so leider nicht mehr hergestellt wird, habe ich mir einen Golf Plus zugelegt. Eigentlich bin ich damit zufrieden, aber mich nerven die relativ lauten Fahrgeräusche, wenn ich mehr als ca. 60 km/h fahre. Überlegte nun, mir einen B-Klasse 180 Jahreswagen zu kaufen und lese dann hier, dass das Geräuschniveau offenbar alles andere als gering ist... Sind wirklich viele unzufrieden mit der Geräuschdämmung und den Fahrgeräuschen? Hat jemand einen Vergleich mit einem W169, oder gar mit einem Golf Plus?

Danke und Gruß

Ja, den habe ich. Ich hatte 10 Jahre lang einen A200 (W169) und danach einen Golf Plus, bis zum Februar d.J. Den hatte ich genau ein Jahr und dann die Schnauze voll. Der Golf + war in etwa ein Ersatz für den nicht mehr gebauten W169, in Größe und Leistung. Der 122 PS Motor hat seit Jahren VW bekannte Macken mit der Steuerkette, das Automatikgetriebe macht auch reihenweise Ärger und das bei km Stand 8.000. Daher musste der Golf wieder weg und ein MB B-Klasse her. Einziger Vorteil vom Golf : die Sitze waren für mich besser. Habe den Umstieg nicht bereut. :)

Zitat:

@Oltti schrieb am 6. April 2015 um 09:58:11 Uhr:

Zugegeben die Entkopplung vom Fahrwerk ist nicht das Beste was sich MB ausgedacht hat, aber ein günstiges Kompaktfahrzeug kann nicht in allen Disziplinen immer Vorne sein (wobei das Komfortfahrwerk ohne TL durchaus akzeptabel fährt).

Grtuß Peter

Hallo,

Der W246 ist alles andere aber nicht guenstig. Und so eine zusätzliche Dämmwolle im Bereich der hinteren Radkästen hätte Mercedes jetzt auch nicht arg die Finanzen versaut. Die 5,90€, die der Wagen dadurch mehr kosten würde, hätte ich auf jeden Fall bezahlt.

Und zum "Komfortfahrwerk", was keins ist, muß man nichts mehr zu schreiben. Es dröhnt, es hoppelt, es poltert und es nervt. Da ist nichts was ich unter "akzeptabel" abheften könnte. Von meiner Seite der größte Kritikpunkt an dem Auto. Und ich möchte da auch nicht wissen wie viele deswegen das Auto nicht bestellt haben.

Das Auto macht optisch einen soliden, vielleicht sogar langweiligen Eindruck. Nach öffnen der Türen wird man mit einem edlen und wertigen Ambiente (jetzt auf die Fahrzeugklasse bezogen) beglückt das eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Nach dem starten des Motors und dem einlegen des Vorwärtsgang des 7G-DCT-Getriebe setzt sich diese Ruhe auf den ersten Meter fort. Ja man wird regelrecht von dieser Ruhe und Gelassenheit eingelullt. Und dann tritt dir dieses Fahrwerk auf den folgenden Kilometer nur noch ins Kreuz, dass man am liebsten aussteigen möchte. Es macht alles zunichte was der Wagen rein optisch ausstrahlt. Es passt einfach nicht zum Auto.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 17. April 2015 um 18:08:48 Uhr:

Und dann tritt dir dieses Fahrwerk auf den folgenden Kilometer nur noch ins Kreuz, dass man am liebsten aussteigen möchte. Es macht alles zunichte was der Wagen rein optisch ausstrahlt. Es passt einfach nicht zum Auto.

Nun ja, ganz sooo absolut würde ich das nicht sagen wollen, weil da ja einige Faktoren eine Rolle spielen, die wir in deinem Falle leider nicht kennen.

Was für Räder? (Reifendimension, Marke/Hersteller und Modell)

Meine 225er 17-Zoll-Alus ab Werk waren zwar schick, aber hölzern, habe sie gegen 205/16 Zoll getauscht mit deutlich besserem Komfort.

Reifendruck?

Beladung?

Die Frontlastigkeit bzw. das leichte Heck des Fronttrieblers in Verbindung mit einer relativ hohen Zuladung von bis zu 565 kg (modellabhängig) erfordert vermutlich eine gewisse Federgrundhärte, damit das Auto auch mit zulässigem Gesamtgewicht noch federt und dabei stabil bleibt. Mit 4 Personen und Urlaubsgepäck im Kofferraum wird auch die B-Klasse fast zur Sänfte. ;)

Wir haben unseren W246 (B250) beim Hifi-Spezialisten dämmen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. So sollte es bei einem Mercedes und Fahrzeug dieser Preiskategorie eigentlich Standard sein. Hat um die 250 EUR gekostet.

am 17. April 2015 um 20:16

@dkolb Da hast du ja ausnehmend Pech mit dem Golf Plus gehabt. Zumindest bisher stört mich ja nur der Lärm. War deiner denn auch lauter als deine A- und B-Klasse?

Zumindest MacCrashdum lässt da ja auch kein gutes Haar am B.

@Lorn Wo genau hast du das machen lassen? Ich hatte auch schon bei einem Hifi-Fritzen gefragt, aber der sagte, sowas machen sie nicht. Weisst du, was, wo und wie gedämmt wurde?

Zitat:

@Lorn schrieb am 17. April 2015 um 20:37:55 Uhr:

Wir haben unseren W246 (B250) beim Hifi-Spezialisten dämmen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. So sollte es bei einem Mercedes und Fahrzeug dieser Preiskategorie eigentlich Standard sein. Hat um die 250 EUR gekostet.

Klingt sehr interessant.

Kannst Du dazu bitte näheres schreiben?

Wer hat das gemacht?

Was wurde gemacht?

Welche Auswirkungen genau hast Du festgestellt?

Vielen Dank.

viele Grüße,

Gregor

Gemacht wurde es von http://www.soundtastic.de

Zuerst kleine "Probefahrt" um die Geräuschquellen zu lokalisieren, daraufhin die vorderen und hinteren Türen gedämmt. Er meinte falls wir dann noch nicht zufrieden sind, könnte er noch die Kofferraumtür, Dach usw. Dämmen. Das Ergebnis nach der Dämmung der Türen war für uns aber gut genug.

Ich empfand die eindringenden Fahrtgeräusche ab ca. 90km/h als sehr störend und laut. Diese sind jetzt deutlich gemindert.

Ca 8 Wochen bevor wir letztes Jahr die B-Klasse als Familienauto angeschafft haben, habe ich mir den aktuellen S3 gegönnt. Also von der Dämmung sicherlich nicht anders als ein normaler A3. Im direkten Vergleich fand ich den Unterschied einfach viel zu krass (zu Ungunsten der B-Klasse). Sind gemäß Listenpreis immerhin auf einer Ebene. Da musste Abhilfe her, sonst hätte ich mich ständig geärgert.

Zitat:

@Lorn schrieb am 18. April 2015 um 09:01:25 Uhr:

Zuerst kleine "Probefahrt" um die Geräuschquellen zu lokalisieren, daraufhin die vorderen und hinteren Türen gedämmt. Er meinte falls wir dann noch nicht zufrieden sind, könnte er noch die Kofferraumtür, Dach usw. Dämmen. Das Ergebnis nach der Dämmung der Türen war für uns aber gut genug.

Kein Wort zur Dämmung der leeren Seitenfächer im Kofferraum! Offensichtlich spielen die dann wohl lt. Meinung des Soundexperten gar keine Rolle beim Geräuschniveau?

Zitat:

@spreetourer schrieb am 18. April 2015 um 09:38:46 Uhr:

Zitat:

@Lorn schrieb am 18. April 2015 um 09:01:25 Uhr:

Zuerst kleine "Probefahrt" um die Geräuschquellen zu lokalisieren, daraufhin die vorderen und hinteren Türen gedämmt. Er meinte falls wir dann noch nicht zufrieden sind, könnte er noch die Kofferraumtür, Dach usw. Dämmen. Das Ergebnis nach der Dämmung der Türen war für uns aber gut genug.

Kein Wort zur Dämmung der leeren Seitenfächer im Kofferraum! Offensichtlich spielen die dann wohl lt. Meinung des Soundexperten gar keine Rolle beim Geräuschniveau?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Mehr zu dämmen schadet sicherlich auch nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen