habe jetzt auch wieder einen

BMW 3er E36

mahlzeit,

wollte nur mal sagen, dass ich mir auch wieder einen e36 gegönnt habe und wollte meine freude mit euch teilen :-)

habe ihn eben beim händler gekauft und hole ihn nächste woche ab.

316i ez 29.12.1997
95000km in cosmosschwarz mit klimaautomatik, el.fh vorn,
zv mit funk, 4x airbag, el. schiebedach, lm-felgen, lederlenkrad, at, edition comfort usw.

der händler packt 4 neue reifen, eine große inspektion, ölservice, tüv und au mit drauf.

der wagen hat 6900,- gekostet.

ist der preis okay?

dachte da es ein seriöser händler -BK aus Bad oeynhausen-
usw. ist der preis okay.

was denkt ihr und habt ihr erfahrungen mir dem 316i mit 102 ps? seit ihr zufrieden?

danke und beste grüße
timo

66 Antworten

@ ApprenticeChef

richtig!!! du hast vollkommen recht!

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef

90% aller 4 Zyl sind in der Vers teurer als die 6 Zyl.. Ist fakt. Vor 10 Jahren, als es noch nach der Power ging war es so. Und dann seh mal das Verhältnis: Ein 316i mit 100 PS ist zwar billiger als ein 328i, aber seeeehr wenig; da sich mehr junge leute oder überhaupt leute mit nem 316 tot fahren, da es die viel öfters gibt. ...
So nun hat der 328 aber doppelt so viel power, versicherung fast gleich, steuern halt ungefähr 200€ im Jahr, was aber im Monat auch fast nix ist.
Sprit braucht er mehr, aber das Leben ist zu kurz um sparsame Autos zu fahren 😁

Allein der VIEL geringere Preisverfall und die bessere Langlebigkeit würde für mich IMMER den Kauf eines 6 Zylinders rechtfertigen.

ist meine meinung

So siehts aus.Leider denken viele,daß wenig PS automatisch günstiger im Unterhalt bedeutet.Bestes Beispiel:318iS<->328i

Kann auch ich nur zustimmen zumal ich ja sowieso zu den gehöre die nen 4Zylinder fahren aber absolut enttäuscht sind z.B. vom Verbrauch.

1 Liter mehr bei 100km entspricht 6 Liter mehr bei Tankfüllung das sind nichtmal 10Euro

Und in der Versicherung zahle ich all die Idioten die ich ständig sehe mit.
(Auffahrunfälle durch jugendlliche E36 Fahrer, vorwiegend Coupes)

Vielen Dank Leute.

Verstehe bei "Edelmarken" nie diese "Geiz ist geil"-Ideologie... Das gilt für BMW, MB, Porsche, Jaguar, Ferrari etc..
Klar geht es nicht nur um die Power, sondern auch um Verarbeitung, Ausstattung etc., aber es gibt viele Leute, die NUR auf den Preis schauen... Dann kaufe ich mir nen Fiesta mit 75 Ps, von 98, alles TipTop und habe da meine Freude dran. Ist ja in Ordnung. Aber HAUPTSACHE BMW, nur weils ein BMW ist?!?!
Dann lieber Richtig und ruhig die paar Euros mehr...
Ist doch eigentlich sehr schön. so wie es ist; oft kommen Leute und fragen, wie ich mir das leisten kann, bin ja erst 21... Aber die zig 18 jährigen Mädchen und Knapen, die einen neuen Golf, Lupo etc. fahren? Wer fragt danach? Entweder geleast, Kredit oder von papa bekommen? Ein neuer Lupo (oder 2 Jahre alt, ist ja auch "neu"😉 kostet sicher seine 10000 (oder ein Golf, was weiß ich).
Da fahre ich lieber meine Karre für 4000€, die mir GEHÖRT; für die Preisdiffernez kann ich bis zum Mond tanken, ihn Jahre versichern und habe noch Geld für Reparaturen über...

Und wenn man den Leuten dann noch erklärt, dass der Wagen auch nur seine 10 Liter säuft und (für mich) 45€ Versicherung kostet, kommen die aus dem Staunen nicht mehr raus.

Da kauf ich mir doch keinen 316i, hauptsache neu.... Lieber nen 92ger, der eh kaum noch Wert verliert mit 180000 und verliere nix; dass sieht beim Golf/Lupo aber aber anders aus 😁

N8

Voll meine Meinung 😉

Mein mittlerweile 2000+ Euro Auto sieht auf gar keinen Fall 6 Tausend Euro weniger wertvoll aus als ein 97er 316i

Wenn es in richtige Geldbeträge geht dann e46.

Oder eben nen schönen 6Zylinder!!

Re: Re: habe jetzt auch wieder einen

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

LOL, für "B&K...alles klar" habe ich mal gerabeitet :

Haben die immer noch den verrotteten 8er rumstehen der nen schlecht reparierten Unfallschaden hatte? angeblich unfallfrei.....

In Fachkreisen auch "die Höhle" genannt.

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef

Allein der VIEL geringere Preisverfall und die bessere Langlebigkeit würde für mich IMMER den Kauf eines 6 Zylinders rechtfertigen.

ist meine meinung

das mit der langlebigkeit ist aber murks 😉

der eine bruder meiner ex hatte nen e30 m3, und was hat der? 4 zylinder. hat aufer 361tkm! bis ihm einer volles mett in die seite ist. naja.

Re: Re: Re: habe jetzt auch wieder einen

Zitat:

Original geschrieben von VR6Heizer

Haben die immer noch den verrotteten 8er rumstehen der nen schlecht reparierten Unfallschaden hatte? angeblich unfallfrei.....

In Fachkreisen auch "die Höhle" genannt.

Firma B&K hat etwa 16 Filialen, ich habe ich Bad Homburg gearbeitet! 😉

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

keine aussattung der welt verdoppelt den wert 😉

Ihr rafft es nicht ger? Ich habe den Schwacke-Test aufn PC abgespeichert da stehen Händler-Verkaufswert 6050,-... OK ok der Schwacke Test lügt und ist gefälcht...

Bewertungsnummer: 1D03397
Wertermittlungsdatum: 28.12.2005
Schwacke-Code: 10131466
Hersteller: BMW
Typ: 318is
Erstzulassung: 09/1996
Gesamtlaufleistung: 164000 km
KBA-Code: 0005 / 582
Aufbauart / Türen: COUPE / 2
Hubraum / kW / PS: 1895 / 103 / 140
Zylinder Anzahl / Art: 4 / Reihe

Zitat:

Ihr rafft es nicht ger? Ich habe den Schwacke-Test aufn PC abgespeichert

ja wie gespeichert? das aktualisiert sich doch dauernd mit der zeit! haste vor 2 jahren deinen wagen mal eingeben und dann das ergebnis gespeichert oder was 😉?

hab mir den 320i nochmal angesehen. schöne ausstattung, hat aber leider einige kleine "beulche". so diese 10cent großen dinger.
hatte dem verkaufer e-mail geschickt wegen vertrag ändern auf den 320. habe aber keine antwort bekommen.

also optisch und von den "beulen" her ist der 316 um einiges besser in schuss, fast wie neu aus dem laden.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ja wie gespeichert? das aktualisiert sich doch dauernd mit der zeit! haste vor 2 jahren deinen wagen mal eingeben und dann das ergebnis gespeichert oder was 😉?

Ich habe den vor ca. 2 Monaten gemacht, als ihr einer einen Treahd eröffnet hatte, das eine Versicherung eine kostenlose Schackebewertung anbietet. Die Bewertung ist jetzt knapp 3000km und 2 Monate her.

1. Ich habe net behauptet das er sich aktualisiert!

2. Ich glaube kaum, das es jemand gibt der so dumm ist und groß von einer Schwackebertung seines Autos erzählt was 2 jahre her ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

😁😁

Zitat:

Original geschrieben von wolfcastle

hab mir den 320i nochmal angesehen. schöne ausstattung, hat aber leider einige kleine "beulche". so diese 10cent großen dinger.
hatte dem verkaufer e-mail geschickt wegen vertrag ändern auf den 320. habe aber keine antwort bekommen.

also optisch und von den "beulen" her ist der 316 um einiges besser in schuss, fast wie neu aus dem laden.

wenn du den Vertrag ändern willlst, dann fahr hin

und kläre das nicht eine email schreiben 🙄 .....

Re: Re: Re: Re: habe jetzt auch wieder einen

Zitat:

Firma B&K hat etwa 16 Filialen, ich habe ich Bad Homburg gearbeitet! 😉

Ach so. von der Seuche gibts mehrere Filialen... Dachte nur eine Bude.

Kennst du den blauen 8er?

Deine Antwort