Habe iPodfach nachgerüstet am MFD2-DVD,muss da was freigeschaltet werden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich hab mir ein iPod Ablagefach nachgerüstet, heute habe ich mein iPod in die Aufnahme geschoben und siehe da nichts funktioniert. Keine Titel auf dem MFD2 zu sehen und der iPod wird auch nicht geladen. Wo liegt der Fehler? Ich habe nur das MFD2-DVD keinen CD-wechsler dabeibestellt gehabt. Liegt das vieleicht daran das etwas freigeschaltet werden muss?

Wenn der CD Wechsler ausgang nicht freigeschaltet ist wird der iPod auch nicht aufgeladen? Oder? Ist das so?

27 Antworten

Achso also doch! Dann hat mir das der VW Mitarbeiter aber falsch erklärt, der sagte das geht dann nur über den iPod, nur bei der MAL Nachrüstung kann man alles über das Radio bedienen..... wieder mal extreme Fachkentnisse 😉

Wenn das so ist, werde ich mir das mit dem Adapter noch einmal überlegen, die Titelinformationen sind mir jetzt nicht soooo wichtig.

Du musst nur darauf achten, dass es der VW Adapter (Ipod Interface) ist.. der kostet ~100€...

Bedenke aber:

du hast nur 5 eigene Playlisten zur Verfügung (CD1-5).. die 6. CD ist die globale Playlist.
Dann wirst du, je nach Ipod Modell, größere Verzögerungen beim Titelwechsel haben.. (Sprich wenn du auf Next drückst läuft das aktuelle Lied erstmal noch 2-4 Sekunden weiter).

Es funktioniert zwar.. aber eine gute Lösung ist der Adapter auf keinen Fall. Eine vernünftige Titelauswahl vom Ipod ist nur noch extrem schwer möglich..

Das sind natürlich auch wieder vernichtende Probleme eigentlich, da hast du schon Recht.

Eine Alternative wäre mein vorhandes USB Interface zu nutzen, also auch 6 ordner mit maximal 99 Liedern, allerdings kann ich dann die im iTunes Store gekauften Lieder nicht abspielen.

Noch eine Alternative wäre dann nur, wie du es offensichtlich gemacht hast, anderes Radio mit iPod Support!

Jep.. die optimale Ipod Bedienung wirst du mit einem Doppel-Din haben. Da denke ich zuerst an Alpine und Clarion. Die sind wohl ganz groß bei der Ipod-Ankopplung. Aber auch mit einem 1-Din Pioneer kann man ohne Probleme den Ipod bedienen.

Wenns um Optik geht dann kannste auch das neue Zenec nehmen.. aber da würd ich lieber bei deinem OEM VW Radio bleiben 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Luke183

Das sind natürlich auch wieder vernichtende Probleme eigentlich, da hast du schon Recht.

Eine Alternative wäre mein vorhandes USB Interface zu nutzen, also auch 6 ordner mit maximal 99 Liedern, allerdings kann ich dann die im iTunes Store gekauften Lieder nicht abspielen.

Noch eine Alternative wäre dann nur, wie du es offensichtlich gemacht hast, anderes Radio mit iPod Support!

ich habe mir für mein firmenwagen ein kenwood 5220bt gegönnt,

das ist doppeldin,mit ipod( mit titelanzeige),bt-freisprechanlage usw.

somit ist für mich klar, das ich im neuen golf vi nur ein "basis"
radio nehme, und dann umrüste. bisher wollte ich das nie,wegen der optik
und weil ich kein freund von nachrüstung bin. seit dem kenwood bin ich
eines besseren belehrt....

Habe den iPodanschluß in der MAL vom Werk aus. Habe den Nano 4G und der funzt einwandfrei. Keine Wartezeiten beim Liederwechsel und erkannt wird der iPod sofort wenn ich den einstecke. Was nur bei nir das Problem ist, das Teil lädt nicht. Aber VW hat einen neuen Anschluß bestellt, da der jetzige einen defekt hat. Strom geht rein, kommt aber nicht mehr raus, oder so ähnlich. Jetzt ist das Teil noch in Rückstand gelaufen und z.Zt. nicht lieferbar!!!! Ahhhhhh

Naja egal ein paar Stunden hält das Teil ja....

Allerdings ist es sehr ätzend, dass man a) die Titel nicht angezeigt bekommt
b) nicht in den einzelnen Ordnern einer Playlist springen kann (immer ein Lied nach dem Anderen)

Sonst geile Sache...

Das mit den Wartezeiten mit Liedwechsel hängt m.M. nach vom Modell ab. Ich habe z.B. einen 30 GB Ipod Video mit einem Microdrive. Die Nanos haben ja einen Speicherbaustein. Die Mikrodrives sind ja winzig kleine Festplatten mit einem Lesekopf. Allerdings besteht das Problem beim Pioneer Ipod Adapter nicht mehr.

Hallo zusammen,

verzweifel gerade ein bisschen an der Radio-Vielfalt von VW... habe einen Golf V BJ 02/08 und das RCD210, welches noch keine MP3s abspielt.
Kann mir jemand sagen, welche Radioversion das ist und ob ich diesen original VW Adapter anschließen kann?

Viele Grüße und danke schon mal,

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von golf3variant

Hallo zusammen,

verzweifel gerade ein bisschen an der Radio-Vielfalt von VW... habe einen Golf V BJ 02/08 und das RCD210, welches noch keine MP3s abspielt.
Kann mir jemand sagen, welche Radioversion das ist und ob ich diesen original VW Adapter anschließen kann?

Die absolut billigste. Kein Cd-Wechsler Anschlus = kein Adapter.

Laut Bedienungsanleitung ist sowohl Aux-In-/ als auc der Anschluss eines Wechslers möglich!?

Grüße, Dennis

Kann mir jemand die Teilenummer und den Preis für das komplette iPodfach für die MAL nennen?

Das Kabel liegt bei mir schon da ich mein vorhandenes USB Fach durch das iPod Fach ersetzten möchte.

Danke schon mal

Die Teilenummer lautet.

1K0.857.925

Zitat:

Original geschrieben von Gjila1

Die Teilenummer lautet.

1K0.857.925

Okay danke, jetzt passt ja alles 😉

Bis dann

Deine Antwort