Habe ich Motor überdreht????

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Abend,

jetzt werden einige lachen, bzw. fragen "wie doof ist der denn eigentlich"! Schreibe so, wie es war!!

Zum Fahrzeug: Ver GTI mit DSG.

Bin heute den ganzen Tag schon neben der Spur! Warum????
Meine Schwester hat mir heute aufgetragen, meine Nichte aus der Schule abzuholen. Kommt selten vor.
Ich warte und warte, wo ist das 9 jährige Kind?? Kind kommt einfach nicht! Schon voll die Sorgen im Kopf.
An der Stelle wo Sie sonst wartet ist Sie nicht. Ich dachte, fahren wir mal ne Runde um`s Schulhaus. Habe Kind gefunden.

Ich rechts ran und auf "P" geschaltet um beide Kinder samt Gepäck einzuladen (beide Kinder = meine Nichte samt Freundin).

Ich habe dann vom Fahrersitz beide Schultaschen auf Rücksitzback verstaut und denke dabei noch "welcher Arsch läßt hier Motor hochdrehen"?? Habe noch in Rück- und Seitenspiegel geschaut, ob ich jemand im Weg stehe?
Als der Motor nochmal hochgedreht hat, habe ich grad richtung Tacho geschaut! Drehzahlmesser bei 6500Touren?!?! Der Arsch der Motor drehen läßt bin ja ICH!!!

Habe mich wohl irgendwie auf Gaspedal abgesützt, als ich das Gepäckt der Kids verstaut habe!

OK, ich bin ein Depp.

Ah, Motor war betribswarm (ca. 20km) ,was macht das der Maschine?
Was für ne maximale Drehzahl ich hatte kann ich nett sagen?
Wie kann man nur so doof sein???

28 Antworten

Hallo,
mach dir keine Gedanken, Der Motor hat wie jeder einen Drehzahl begrenzer.....also null Probs

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von hasky1406


Guten Abend,

jetzt werden einige lachen, bzw. fragen "wie doof ist der denn eigentlich"! Schreibe so, wie es war!!

Zum Fahrzeug: Ver GTI mit DSG.

Bin heute den ganzen Tag schon neben der Spur! Warum????
Meine Schwester hat mir heute aufgetragen, meine Nichte aus der Schule abzuholen. Kommt selten vor.
Ich warte und warte, wo ist das 9 jährige Kind?? Kind kommt einfach nicht! Schon voll die Sorgen im Kopf.
An der Stelle wo Sie sonst wartet ist Sie nicht. Ich dachte, fahren wir mal ne Runde um`s Schulhaus. Habe Kind gefunden.

Ich rechts ran und auf "P" geschaltet um beide Kinder samt Gepäck einzuladen (beide Kinder = meine Nichte samt Freundin).

Ich habe dann vom Fahrersitz beide Schultaschen auf Rücksitzback verstaut und denke dabei noch "welcher Arsch läßt hier Motor hochdrehen"?? Habe noch in Rück- und Seitenspiegel geschaut, ob ich jemand im Weg stehe?
Als der Motor nochmal hochgedreht hat, habe ich grad richtung Tacho geschaut! Drehzahlmesser bei 6500Touren?!?! Der Arsch der Motor drehen läßt bin ja ICH!!!

Habe mich wohl irgendwie auf Gaspedal abgesützt, als ich das Gepäckt der Kids verstaut habe!

OKI, ich bin ein Depp.

Ah, Motor war betribswarm (ca. 20km) ,was macht das der Maschine?
Was für ne maximale Drehzahl ich hatte kann ich nett sagen?
Wie kann man nur so doof sein???

Nicht weiter Tragisch!

Wenns zu dolle wird dreht er Maximal in den Begrenzer.

Zögerst du eigentlich auch deinen Wagen auf der AB voll auszufahren?

Zitat:

Nicht weiter Tragisch!
Wenns zu dolle wird dreht er Maximal in den Begrenzer.
Zögerst du eigentlich auch deinen Wagen auf der AB voll auszufahren?

Nein, das tue ich nicht. Wenn Maschine betriebswarm ist (km bis Kühlwasser 90°C mal zwei) gebe ich schon mal Stoff?

Was soll die Frage??

Zitat:

Original geschrieben von hasky1406



Zitat:

Nicht weiter Tragisch!
Wenns zu dolle wird dreht er Maximal in den Begrenzer.
Zögerst du eigentlich auch deinen Wagen auf der AB voll auszufahren?

Nein, das tue ich nicht. Wenn Maschine betriebswarm ist (km bis Kühlwasser 90°C mal zwei) gebe ich schon mal Stoff?
Was soll die Frage??

Na siehste !

Nach einer vollgas AB fahrt, Bergab mit Rückenwind und Heimweh, Freuste dich doch auch wenn er kurz vor dem Begrenzer dreht und 240 aufem Tacho stehen. 😉 ist das für den Motor besser oder schlechter?

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Was meinst du wie es in der Werkstatt bei einer probefahrt abgeht?

Motor eiskalt aber das ding wird trotzdem bis zum anschlag durchgetreten..

Na dann prost!

diese drehzahlen machen ihn zwar laut, aber er mag es so

Schadet dem Motor nicht wirklich.

Sollte natürlich nicht über längere Zeit stattfinden.

der Regelt eh erst bei 7000 ab, war bei Handschalter so. Focus St regelt auch erst im Roten ab.
Also ist das bei beiden noch nicht wirklich der Rote, soll nur angst machen 😛

Sowas könnte auch im Fehlerspeicher stehen wenn es wirklich mal passieren sollte. Drehzahlüberschreitung, irgednwie sowas.

Hallo, du hast der Motor nicht überdreht, richtig er hat ein Begrenzer.
Aber lass dein Auto in der VW-Werkstatt kontrollieren. Evtl. kann der Gaspedal sein (da er nicht mehr via Seilzug angesteuert wird sondern elektrisch). Ich arbeite in der Schweiz bei der VW/Audi/Seat/Skoda/Porsche grösster Importeur, früher mal als Qualitätsprüfer heute als Garantie-Sachbearbeiter.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz.

der 170 psi läßt sich im stand nicht über 3000 u/min drehen...

wenn dein wagen warm war, wird sicherlich nix passiert sein

Schonmal bei einer Abgasuntersuchung zugesehen ?
Da wird dieser Spaß sogar mehrmals hintereinander gemacht.

Das tut der Seele weit mehr weh als der Maschine.
Wirklich überdrehen geht imho nur im Handschalter, wenn man mit 160 den 2. Gang einlegt z.B.

beim Benziner eher nicht, der wird nicht so hoch gedreht.

Mal eine grundsätzliche Frage zur allgemeinen Drehzahlpanik bei kaltem Motor:

Schadet es dem Motor wirklich außerordentlich, wenn man ihn im kalten oder lauwarmen Zustand etwas höher dreht, oder ist der Verschleiß nur unverhältnismäßig höher, als wenn der Motor schon warm wäre? Oder anders gefragt: Macht es vom Verschleiß her einen großen Unterschied, ob ich ihn im kalten Zustand einmal hochdrehe, oder ob ich mit warmen Motor 10 Minuten Vollgas fahre?

Es ist völlig klar, daß der Verschleiß bei kaltem Motor deutlich höher ist. Aber wird das ganze nicht erst dann zu einem kritischen Thema, wenn ich z.B. jeden Tag mit kaltem Motor Vollgas auf die Autobahn beschleunige? Oder wenn ich grundsätzlich erst bei 4000 Umdrehungen schalte, egal ob der Motor kalt oder warm ist?

Zitat:

Original geschrieben von retrox78


Mal eine grundsätzliche Frage zur allgemeinen Drehzahlpanik bei kaltem Motor:

Schadet es dem Motor wirklich außerordentlich, wenn man ihn im kalten oder lauwarmen Zustand etwas höher dreht, oder ist der Verschleiß nur unverhältnismäßig höher, als wenn der Motor schon warm wäre? Oder anders gefragt: Macht es vom Verschleiß her einen großen Unterschied, ob ich ihn im kalten Zustand einmal hochdrehe, oder ob ich mit warmen Motor 10 Minuten Vollgas fahre?

Es ist völlig klar, daß der Verschleiß bei kaltem Motor deutlich höher ist. Aber wird das ganze nicht erst dann zu einem kritischen Thema, wenn ich z.B. jeden Tag mit kaltem Motor Vollgas auf die Autobahn beschleunige? Oder wenn ich grundsätzlich erst bei 4000 Umdrehungen schalte, egal ob der Motor kalt oder warm ist?

Das Problem besteht darin, dass sich die Unterschiedlichen Baugruppen im Motor unterschiedlich schnell erwärmen.

Sagen wir es mal so , nach 1 -2 kilometer ist die Gafahr eines Kolbenklemmens "fast" nicht mehr vorhanden und rein Theoretisch sollte es dann möglich sein, wenn beim noch kalten öl der Schmierfilm nicht abreisst, den Motor beim Beschleunigen kurzzeitig höher drehen zu lassen. 100% Leistung würde ich aber erst bei warmen Öl abrufen! Erst dann ist der Schmierfilm gesichert.

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