ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Habe Focus 2 gekauft und habe einige Probleme mit Motor und Fahrwerk

Habe Focus 2 gekauft und habe einige Probleme mit Motor und Fahrwerk

Themenstarteram 7. September 2007 um 22:26

Abend,

also ich bin seit wenigen tagen stolzer besitzer eines FoFo2 Sport 1.6 Ti-VCT Bj. 05 mit einer laufleistung von 40.000. Der Wagen hat eine Wolf tieferlegung und 18zöller montiert, jetzt habe ich kurz nach dem kauf festgestellt das der dämpfer Vorne links beim einfedern am knarren ist. War auch schon beim ford händler der den auf die bühne nahm und meinte das es dieser puffer oben am stoßdämpfer ist der verhindert das der wagen aufsetzt.

Kann das sein ? Ist das Problem bekannt ? Wagen hat noch garantie (schutzbrief Plus) aber der händler meinte das das dadruch nicht abgedeckt ist weil die federn nachträglich eingebaut wurden. Ist denn der Händler bei dem ich den wagen gekauft habe verpflichtet den fehler zu beheben ? Habe dort ja Gebrauchtwagen gewährleistung.

2tes Problem .. sofern es überhaupt eines ist .. der Motor hat untenrum etwas wenig "schub", wenn ich bei 2000 touren im 2ten gang gas gebe dann dreht er etwas täge bis etwa 3500 touren und dann geht der wagen erst richtig vorwärts. Und ich habe bemerkt das der Motor beim herausbeschleunigen aus 2000 umdrehungen leicht stottert aber ist ist kaum zu spüren man muß schon sehr drauf achten damit es auffällt. Also er beschleunigt aber es stockt halt ganz leicht bis etwa 3000 touren.

Normales verhalten des motors ?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ,

hatte leider auch mal den 1,6 VCT .

Er ist wirklich zu "schwach,lahm" und weis nicht was noch alles .

Mit Deinen 18 Zöllern wir es dann wohl noch schlimmer sein .

Ist denke ich bei diesem Motor normal,das er nicht aus den Füßen kommt .

der 1,6 macht erst im hochen drehzahlbereich mehr "spass". bis den wagen nicht probe gefahren?

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:05

Ja klar gibt aber keine alternative beim fofo 2 für mich.. diesel kommt net in frage dafür fahre ich zuwenig und der 100psler ist ja noch schwächer.

Bin eigentlich zufrieden mit dem motor wenn man dem drehzahl gibt isses eigentlich ganz in ordnung, nur bissel gewundert das der untenrum etwas schwächelt. Also isses normal bei dem motor ?

EDT// Mal kleine Quizfrage http://www.bilder-hochladen.net/files/3xg8-1-jpg.html

-baujahr 02/05

-40.000

-dieses sony mp3 radio und soundsystem

-beheizbare frontscheibe

-autom. abblendender spiegel

-klima

-elekt. verstell- und heizbare spiegel

-wolf tieferlegung

-scheckheft gepflegt sogar noch mit nem halben jahr Ford garantie durch schutzbrief Plus

-TOP zustand, wie frisch aus dem werk :D

Welcher Preis wäre angemessen ?

jo das normal das der nit grad so stark im unteren bereich ist. is auch schon beim fofo1 so. in der stadt reichts halt auf der AB is ab und an mal bissel nervig vorallem wenns bergaufgeht^^

ich weiß ja nicht, was du erwartet hast?

wenn man sich mal ein paar Punkte anschaut, dürfte doch klar sein, das der Motor kein Hering vom Teller zieht.

1. 1.6er Benzinmotor darf man nicht von ausgehen, das der untenrum so zieht, wie der 1.6er Diesel

2. 18" Schlappen sind das schlimmste was man sich bei dem Motor antuen kann

3. Leergewicht von 1,4 Tonnen

4. wenn die Klima an ist, hast du weniger Leistung

 

dann noch Fahrspaß erwarten wollen

von nichts kommt nichts

 

ich denke, mit dem 1.8er wärst du besser gefahren, und hättest auch weniger Verbrauch

mein 2L Kombi schluckt 8,7L / 100km bei sehr sportlicher Fahrweise ( Stichwort: Digitales Gaspedal :-) )

Steuern und Versicherung ist auch nicht so teuer

Themenstarteram 8. September 2007 um 17:23

Der wagen wiegt 1,2 Tonnen .. Und beim gebrauchen kann man sich nunmal seinen "wunschwagen" nicht immer aussuchen und man muß kompromisse eingehen vorallem wenn der Preis stimmt. So schlimm finde ich den motor bisher gar nicht obenrum geht der ganz gut.

Andere Frage:

Vorhin ging Tankreserve an und reichweite betrug 78 KM ist soweit ja auch korrekt habe dann 10 L getankt um zu schauen wieweit ich damit komme bevor die leuchte erneut angeht.

Nach dem tanken und paar kilometern fahrt bewegt sich die nadel auch etwas nach rechts und ist jetzt bei 1/4 aber die reichweite hat sich nicht verändert und beträgt mittlerweile 70 Km dadurch leuchtet natürlich auch die Reserveleuchte weiterhin. Als ob ich nicht getankt hätte ... Ist da etwas defekt oder normal beim focus das man erst mehr tanken muß damit die leuchte erlischt ?!

Ich meine selbst bei nur 10L mehr müßte die doch wie bei jeden anderen auto auch erlöschen, war ja nicht so das ich reserve voll ausgenutzt habe wenige kilometer nachdem die anging getankt.

Hi Golfsen

 

der 1,6 motor ist schon eine gute wahl.

und vom werk her ist er schon tiefer gelegt 1 cm. (FOFO II Sport fahre ihn sebst kenne aber auch das peoblem untererdrehzalbereich ok wenn man ihn aber auf der AB wüten macht schaltet man ab 3000 runden obtimal kassler berge ausgenommen wenn man eine schnecke vor sich hat und bremmsen muß (nicht "die schnecken" )

mit 205 sommer puschies auch gut bereift.

der motor ist auf öko ausgelegt niedriger verbrauch und abgaswerte.

aber wenn du ihm mehr luft gibst dann hat er auch mehr lust im unteren drehzahlbereich.

manuele schaltung automatic.

nun dein wolf-fahwerk wenn es bei dem ford händler eingebaut wurde, hast auf dem fahrwerk gewehrleistung

von mindestens 2 jahre und da du noch die ford gewehrleistung hast sollte es  normaler weisse auch die wekstatt die gewehrleistung übernehmen( verschleißteile ausgenommen? wenn gewehrleißtung besteht?) so fern sie es eingebaut hat.

dein verbrauch rechnet sich vom momentalen durschnitzverbrauch und von deiner durschnitzgeschwindiekeit aus.

an hand dieser daten errechnet der bordrechner die "ca reichweite",80 km das lämpchen.

wenn es bei dir dauern leuchtet überprüfe deine ca reichweite den bordrechner nicht resetet.

wenn das problem weiterhin ist, solltest du mal bei ford vorbei schauen und einen diagnose check machen lassen.

der ist kostenlos da du ja garantie hast

so hier malmeine verbrauchs werte

hannover-kiel ca 6,5l  speed ca 120 km/h (hamburg stau deshalb die fahrweise)

kiel-stuttgart ca 7,8l  speet ca 155 km/h  (Lehrgang kein stau)

zu mamma -lübeck   ca 10l +höher speed ca 215km/h (landstraße + stadt)

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfsen

Ja klar gibt aber keine alternative beim fofo 2 für mich.. diesel kommt net in frage dafür fahre ich zuwenig und der 100psler ist ja noch schwächer.

Ich habe den 100PS'ler und bin voll zufrieden.

Geht ab wie Omas Lurchi.

Was für Kraftpakete benötigt ihr denn?

Themenstarteram 9. September 2007 um 10:11

Joa ich muß den händler bei dem ich den wagen gekauft habe montag oder dienstag mal anrufen was der dazu sagt, bordcomp. hat die reserve leuchte erst nach etwa 20 Km resettet finde ich zwar sehr ungewöhnlich aber besser spät als nie.

Mit den 10 Litern sprit bin ich jetzt bei normaler fahrweise gut 50 Km gefahren und habe noch restreichweite von 130 KM also schätze ich mal das die nach ungefähr 130 KM wieder leuchten wird.

Deiner fährt 215 ? Hatte auf ebener Autobahn das gefühl das 200 das höchste der gefühle waren .. hab aber auch 225er reifen aufgezogen

@ Roomster bin den selber noch nicht gefahren, bin jetzt nur nach nen test gegangen den ich gelesen hatte wonach der 100psler mit dem fahrzeuggewicht zu kämpfen hatte. Aber ist wahrscheinlich eh ansichtssache dem einen reichen 80 Ps den anderen erst 300 Ps.

Zitat:

Original geschrieben von Golfsen

 

@ Roomster bin den selber noch nicht gefahren, bin jetzt nur nach nen test gegangen den ich gelesen hatte wonach der 100psler mit dem fahrzeuggewicht zu kämpfen hatte. Aber ist wahrscheinlich eh ansichtssache dem einen reichen 80 Ps den anderen erst 300 Ps.

Na ja klar, hast schon recht.

Habe mit 55 PS angefangen, dann 10 Jahre lang 75 PS, dann 98 PS.

Und jetzt eben der 100er.

Da kommt es einem dann schon ausreichend vor.

Jeder braucht halt was anderes - aber für mich ausreichend, fast nur Stadtverkehr.

Jedoch zischt er auf der AB auch gut ab - mein Eindruck.

also das mit dem stottern ist bekannt hatte der focus MK1 auch schon prüf mnal deine zündkerzen zwecks motorwäsche und häng mal ne neue zündspule rein dann läuft er wieder einwandfrei. (arbeite bei ford da bekomnm ich den ganzen dreck mit) und wegen deinem knarren der händler wo du das auto gekauft hast muss sich das aufjedenfall anschauen und eine lösung finden, musste nur ein bisschen druck machen! der beste motor im focus ist eh der vom Mk1 St170 wenig steuern wenig verbrauch und geht gut ab, bei deinem VCT Motor ist es normal das er untenrum scheisse geht hat ja variable ventilsteuerung wie der st170 geht erst ab ca 4000 gut ab.

Also ich war mit dem Ti-VCT auch sehr zufrieden...für einen 1,6er in seiner PS-Klasse ging er eigentlich relativ gut....natürlich braucht er Drehzahl, wenn man mal schneller unterwegs sein will....mit dem Spritverbrauch war ich auch zufrieden...kommt natürlich auf das Streckenprofil und die Fahrweise jeden selber an *grins*

Hier mein Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118046.html

naja, also die 215km/H sind wohl eher Wunschdenken?

laut Ford hat der ne Max. Geschw. von 190 - das wären dann ja 25km/h mehr

erzähl das mal dem Weihnachtsmann

Themenstarteram 11. September 2007 um 20:06

Wegen dem Knarren fahr ich donnerstag nach köln und der schaut sich das mal an was die ursache ist und beseitigt es. Habe ich nen recht auf nen ersatzwagen falls es länger dauert ? Muß schließlich von duisburg nach köln fahren (hin und zurück zusammen ~130 KM).

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, diese Plastikabdeckung unter der Frontscheibe die wo die wischerarme durchgehen sitzt bei mir nicht richtig und steht von der scheibe ab, versuche die wieder in position zu drücken bringen nix es scheint irgendwas zu fehlen, schätze mal das die normalerweise geclipst wird und zwischen dem armaturenbrett und der Scheibe ist auch nen stück blech zu sehen. Scheint mir alles bissel komisch .. kann ja mal bilder von machen. Ist das wie bei VW das der pollenfilter dadrunter sitzt ? Würde zumindest schonmal erklären warum es mal ausgebaut war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Habe Focus 2 gekauft und habe einige Probleme mit Motor und Fahrwerk