1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Habe einen A4 bestellt. Standheizung "ja" oder "nein"

Habe einen A4 bestellt. Standheizung "ja" oder "nein"

Audi A4 B7/8E

Hallo Audi-Freunde,

jetzt habe ich mir einen Audi A4 2.0 TDI mit Multitronic bei meinem Händler bestellt.
Mit eurer Hilfe und den vielen Tipps, habe ich mich genauestens Informiert, und mich bei der Bestellung gut vorbereiten können. Leider ist der Liefertermin für mein Auto erst im Juni 2005 :-(

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Der Händler meinte, Änderungswünsche seien noch 1 Woche möglich. Die Standheizung meinte er, "sei eine sehr nützliche Sonderausstattung". Nur will sich mir der Nutzwert einer Standheizung nicht ganz erschließen. Ich habe eine Garage und im Winter hatte ich selten Situationen wo mein Auto im Freien auftauen sollte.

Im Übrigen kann ich das Image des „hochnäsigen“ Audi-Verkäufers ganz und gar nicht bestätigen. Ich bin recht leger mit Käppi und Turnschuhe in die Verkaufshalle gegangen, habe mich umgeschaut. Sofort kam ein freundlicher Verkäufer, und hat mich sehr kompetent und ausführlich beraten.

Nun ja, was meint ihr zum Thema Standheizung. Die „Suchen-Funktion“ habe ich natürlich benutzt.

Grüße
Jorgo

49 Antworten

Noch schöner ist es wenn man im Winter in einem Restaurant, Kneipe oder Disco sitzt und 15 Minute vor der Heimfahrt über die Fernbedienung in gemütlicher Runde die SH einschaltet. Da kommt bei denen die gleich in eine eiskalte Kiste steigen müssen doch ein bissel Neid hoch, vorallem die Frauen wissen ein warmes Auto zu schätzen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Roberto62

Hallo,
ich habe zwar eine Garage aber beim nächsten Audi nehme ich auf jeden Fall eine SH. Bist du im Winter nicht unterwegs?

Ja, aber es bringt Dir doch nichts wenn er kalt in der Garage steht! Mit der SH wird er nämlich während der Fahrt nicht schneller warm, da die SH im Fahrbetrieb nicht mehr mitheizt! Will heißen, sobald der Wagen gestartet wird geht sie aus!

Gruß Scoty81

Warum sollte die den ausgehen? Das stimmt nicht.

Bei mir läuft die Standheizung weiter was sich auch genau mit dem Handbuch deckt. Auch blinkt das Symbol weiter. Vertust du dich vielleicht damit, das nach Starten des Motors kurz die Lüftung sich verändert um sich neu einzustellen?

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Ist neu seit dem B7. Bei laufenden Motor schaltet sich die SH aus und es läuft nur noch der elektr. Zuheizer mit.

Welchen Grund gibt Audi dafür an? Gerade im kalten Winter ist im Stadtverkehr die Standheizung eine prima Zusatzheizung.

MfG

Hannes

Audi erklärte mir telefonisch, dass das Gesamtabgasaufkommen im Fahrbetrieb für das Ermittleln des Schadstoffausstoßes verantwortlich ist. Kann man eine SH während des Fahrbetriebs einschalten, so werden die Abgase auch berücksichtigt!

Gruss

Torben

Klasse, mein B6 wird immer mehr Wert, je mehr Details es zum B7 gibt. Beheizbares Lenkrad, Standheizung die Motor erwärmt und mitlaufen kann. 😉

Naja, wieder was gelernt. Ich frag das direkt mal beim A6 Forum nach.

Damit ist für mich auf alle Fälle klar, dass ich im nächsten Fahrzeug die Standheizung wieder selber nachrüste und nicht ab Werk mitbestelle. Das ist ja wohl wirklich das letzte, wenn man aus solchen fadenscheinigen Gründen die Standheizung einfach abschaltet.

MfG

Hannes

In meinem 8E funtioniertdie Standheizung auch während der Fahrt. Nur wenn die Batterie wenig geladen ist schaltet sie sich früher aus. Im B7 kann es meiner Meinung nach nicht anderst sein.

Im neuen A6 (4F) haben jetzt schon 2 gesagt das die Standheizung auch während der Fahrt weiter läuft.

Die (versuchte) Erklärung kann ich also mal nicht akzeptieren. Vielleicht liegt es am Diesel? Eine weitere Benachteiligung?

Also mal kurz zusammen gefasst.

Der B6 kann es, der Facelift B7 nicht. Der A6 (4F) kann es. Abgase sollten dann keine Rolle spielen. Der B6 hat die gleichen Euro Normen wie der B7. Wäre also Quatsch. Neue Motoren sind die gleichen wie im A6 also wäre das auch Quatsch.

Suchen wir mal weiter warum das so sein kann.

Hallo,

es ist beim neuen A4 (B7) definitiv so, dass die Standheizung mit einschalten der Zündung abschaltet. Kann ich bei meinem (3.0TDI) auch so bestätigen. Dies liegt u.a. daran, dass man im Gegensatz zum B6 jetzt immer einen elektrischen Zuheizer verbaut, beim B6 war der nur drin, wenn keine Standheizung verbaut war. Ich seh keinen Nachteil, wenn ich losfahre, schaltet sich zwar die Standheizung ab, es kommt aber weiter warme Luft.
Der Motor kann übrigens zumindest mal beim 3.0 TDI weiterhin mit gewärmt werden.

Gruß,
Michael

Folgendes sagt Audi dazu:

Zitat:

Beim neuen A4 (B7) mit Dieselmotoren Typ 8EC- Limousine und 8ED (Avant) entfällt die Zuheizfunktion der Standheizung. Die Zuheizfunktion während des Motorlaufes wird durch ein PTC-Heizelement realisiert, genau wie bei TDI Fahrzeugen ohne Standheizung. Wird eine Standheizung bei einem Fahrzeug mit Dieselmotoren z.B. mit der Funkfernbedienung eingeschaltet und anschließend der Motor gestartet, wird nach Motorstart die Standheizung abgeschaltet! Die weitere Aufheizung des Innenraums übernimmt nun das elektrische Heizelement. Bei laufendem Motor lässt sich die Standheizung nicht einschalten.

Da wie bereits erwähnt, der elektrische Zuheizer immer verbaut wird habe ich damit auch keine Probleme. Man merkt nämlich keinen Unterschied! 😉

@Duck

Warum wird dein A4 immer mehr Wert? Ich glaube ehr das Gegenteil! Mein Motor wird auch mitgeheizt. Dies war im Übrigen beim B6 bei den 4Zyl. Diesel auch nicht möglich! 😉 Und mein Auto wird genauso schnell während der Fahrt warm wie deins. Mit dem kleinen Unterschied, dass meiner weniger Sprit verbaucht, da keine SH mehr aktiv ist! Ich wüßte nicht wieso da dein Auto, was dank B7 wohl ehr älter aussieht , an Wert steigen wird!

Gruß Scoty81

@scoty81 Ich hoffe du hattest das 😉 am schluss mitgelesen.

Der Wert meines Autos liegt schon seit Oktober letzten Jahres fest, nämlich da wo ich einen Preis zum Eintauschen bekommen habe. 🙂 Der geht also nicht mehr rauf oder runter.

Schade finde ich das Audi "Kleinigkeiten" anders macht die sich nicht immer als positiv heraus stellen. Warum gibt es zB kein beheizbares Lenkrad mehr im B7? Für die meisten unwichtig aber für die wenigen die es haben wollen geht das einfach nicht mehr. Ein Unding in der Wagenklasse (Preisklasse).

Zum Thema Standheizung. Die Erwärmung des Motors nach dem Starten kommt nicht von Sonnenenergie 😉, nein die kostet Treibstoff. Ob nun durch direkt Verbrennung oder über Batterie die dann wieder aufgeladen werden muss (Treibstoff) ist dann doch egal. Ob das auf Dauer der Batterie besser tut oder nicht ist so individuell das es keiner Beantworten kann. Kurze Strecken, lange Strecken....

Aber ich denke wir haben jetzt genug Tips und Hinweise gegeben auf die Themen Frage.

Hoffentlich finden wir raus wie man sich entschieden hat.

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten und Diskussionen. Ich denke, in einem Fach-Seminar über Standheizungen konnte man nicht mehr erfahren.
Ich habe mich aber dennoch gegen eine solche entschieden. Wenn ich die Mehrkosten gegenüber meinem persönlichen Nutzen aufwiege, sehe ich keine allzu großen Vorteile, auch wegen einer vorhandenen Garage. Lieber investiere ich, wie einige meinten, das Geld in ein anderes Zubehör.

Warum Audi kein beheizbarers Lenkrad (und auch keine beheizbare Frontscheibe) mehr anbietet kann ich dir sagen. Es wurde einfach zu selten bestellt. Genauso wie das Autotelefon / Telematik. Das wurde auch sehr selten bestellt, also hat man es zum B7 aus dem Programm genommen.

Deine Antwort