1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Habe einen A4 bestellt. Standheizung "ja" oder "nein"

Habe einen A4 bestellt. Standheizung "ja" oder "nein"

Audi A4 B7/8E

Hallo Audi-Freunde,

jetzt habe ich mir einen Audi A4 2.0 TDI mit Multitronic bei meinem Händler bestellt.
Mit eurer Hilfe und den vielen Tipps, habe ich mich genauestens Informiert, und mich bei der Bestellung gut vorbereiten können. Leider ist der Liefertermin für mein Auto erst im Juni 2005 :-(

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Der Händler meinte, Änderungswünsche seien noch 1 Woche möglich. Die Standheizung meinte er, "sei eine sehr nützliche Sonderausstattung". Nur will sich mir der Nutzwert einer Standheizung nicht ganz erschließen. Ich habe eine Garage und im Winter hatte ich selten Situationen wo mein Auto im Freien auftauen sollte.

Im Übrigen kann ich das Image des „hochnäsigen“ Audi-Verkäufers ganz und gar nicht bestätigen. Ich bin recht leger mit Käppi und Turnschuhe in die Verkaufshalle gegangen, habe mich umgeschaut. Sofort kam ein freundlicher Verkäufer, und hat mich sehr kompetent und ausführlich beraten.

Nun ja, was meint ihr zum Thema Standheizung. Die „Suchen-Funktion“ habe ich natürlich benutzt.

Grüße
Jorgo

49 Antworten

Nur meine persönliche Meinung, ich würde mich nicht trauen meinen Wagen und dessen Standheizung in einer Garage, auch bei offenem Tor, anzumachen.

Zu schnell sammelt der Wind irgendeine alte Zeitschrift, Blätter vom Baum etc. in einer Ecke und das kann sich entzünden. Am Besten noch einen Reservekanister in der Garage verwahren, Farbe etc. und schnell ist ein neues Auto fällig, neue Garage, neues Haus... und die Versicherung zahlt nichts.

Wie geschrieben, den Mumm hätte ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Nur meine persönliche Meinung, ich würde mich nicht trauen meinen Wagen und dessen Standheizung in einer Garage, auch bei offenem Tor, anzumachen.

Zu schnell sammelt der Wind irgendeine alte Zeitschrift, Blätter vom Baum etc. in einer Ecke und das kann sich entzünden. Am Besten noch einen Reservekanister in der Garage verwahren, Farbe etc. und schnell ist ein neues Auto fällig, neue Garage, neues Haus... und die Versicherung zahlt nichts.

Wie sollen sich die ABGASE denn entzünden,die sind doch schon verbrannt!!!!!!!

Halt mal deinen Finger 1 cm über einer kleinen Kerzenflamme. Das sind auch nur Abgase.

Schau dir mal an wo und wie die Standheizung eingebaut ist. Die Abgase sind recht heiss. Heiss genug um im ungüstigen Fall was zu entzünden.

Wenn du mir das nicht glaubst, les einfach mal das Handbuch. Ist unter "Standheizung und -lüftung" zu finden. Da wo das Warndreieck in rot mit dem ! drin ist und gross ACHTUNG! neben steht 😉

Wie funktioniert eigentlich eine SH?
Warum macht die Abgase?

Zitat:

Original geschrieben von Neo-Golfer

Warum macht die Abgase?

Weil sie einen eigenen Verbrennungsmotor hat. Dieser springt an sobald die Standheizung aktiviert wird.

Gruß Scoty81

@duck

so, wie du das beschreibst, müsste die SH ein offenes Feuer im Motorraum haben, um Blätter, Zeitungen, Reservekanister und Farben entzünden zu können.

überleg dir das nochmal.

bis dann....
Wolf

Also nochmal überlegen muss ich das für mich nicht. In einer Garage mit nur einer Tür auf würde ich die nie anmachen. Auch wenn ich morgens als erstes Tanken fahre achte ich darauf das die Standheizung nicht mehr läuft.

Zitat:

Also nochmal überlegen muss ich das für mich nicht. In einer Garage mit nur einer Tür auf würde ich die nie anmachen. Auch wenn ich morgens als erstes Tanken fahre achte ich darauf das die Standheizung nicht mehr läuft.

Also ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Wenn das so gefährlich wäre müßte auch etwas davon in der Bedienungsanleitung stehen.

Ich werde das nochmal nachlesen.

Zudem dürfte ich dann mein Fahrzeug auch nicht mehr in die Garage stellen wenn es warm gefahren ist, da der Kat ja auch so heiß werden kann, daß sich sogar Gras entzündet.

IMHO ist die Sorge wg. der Feuergefahr schon etwas weit hergeholt.
Man hat weder etwas davon in der Presse gelesen noch wurde in einer Fernsehsendung davon berichtet.

Zitat:

Kann das zwar nicht mit Fakten belegen aber ich bin mir sicher das einer der Gründe warum ich mit 50.000km keinerlei Problem mit meiner multitronic hatte, ist das der Motor auch im Winter schon warm war. Wie weit ein warmer Motor auch den Getriebeblock warm macht, da mögen sich die Experten hier streiten. Die paar mal die ich kalt losfahren musste machen mir aber einen Unterschied deutlich.

Ich habe auch eine Standheizung, aber im Winter ist das Öl der MT am Anfang doch auch ziemlich zäh, wird aber wahrscheinlich durch einen Wärmetauscher dann doch schneller warm als ohne. Das glaub ich ist ein zusätzlicher Vorteil der Standheizung. Ich habe jedoch gehört, dass bei den neuen Audis die originale Standheizung nur mehr den Heizkreislauf wärmt und nicht mehr den gesamten Kreislauf, so bleibt der Motor leider kalt.

MfG

Hannes

@j123 Wie ich schrieb, steht das in deiner Betriebsanleitung und das recht deutlich. Es ist ein Unterschied einen heissen Kat zu haben oder ein Rohr das nach unten heiße Abgase einer Verbrennung abgibt. Der Hauptgrund gegen die Garage ist eindeutig das Vergiftungsgefahr besteht, also der gleiche Grund aus dem man keinen Motor laufen lassen sollte. Es wird aber auch davor gewarnt keine brennbaren Dinge unter dem Auto zu haben. Meiner Erfahrung nach kann unter ungünstigen Umständen sich eben mal schnell was in der Garage ansammeln wenn das Tor aufsteht. Draussen auf offener Strasse ist die Chance viel kleiner. Wie gesagt, ich werde das meiner Versicherung nie erklären müssen warum das Auto, die Garage etc. abgebrannt ist 😉

Zitat:

Wie geschrieben, den Mumm hätte ich nicht.

Ich mache das seit Jahren bei offenem Garagentor.

In der Garage ist immer Querlüftung. Null Problemo.

man kann es mit der Ängstlichkeit auch übertreiben 😁

Ausserdem;Hin und wieder die Garage auskehren

ist doch eine Selbstverständlichkeit.

servus,

ich würd mit standheizung nehmen. das mit der eigenen garage ist zwar ein argument, aber das auto steht ja bis zu dem zeitpunkt, wo ich daheim bin, meist nur draussen.
oder du lässt sie dir nachträglich einbaun, was aber auch nicht billiger ist. die neuen webasto sind schon ne feine sache (was ich so gelesen hab).

Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Neo-Golfer
Warum macht die Abgase?
--------------------------------------------------------------------------------

Weil sie einen eigenen Verbrennungsmotor hat. Dieser springt an sobald die Standheizung aktiviert wird.

Stimmt so nicht ganz. Die Standheizung hat keinen "Verbennungsmotor", sie funktioniert im Prinzip ähnlich einer Ölheizung im Haus. Brennstoff (hier Diesel oder Benzin, je nach Fahrzeugtyp) wird in einem Brennraum fein zerstäubt und per Fremdzündung gezündet. Damit wird entweder Luft oder Wasser per Wärmetauscher erwärmt. Wie bei jeder Verbennung entstehen Abgase, die mittels eines Auspuffs abgeleitet werden.

Du könntest dir natürlich auch eine elektrische Standheizung einbauen lassen, dann könntest du aber wahrscheinlich nach jedem Laufenlassen dein Auto nur noch per Starthilfe zum Leben erwecken. Oder du bräuchtest noch 3 weitere Batterien und eine riesige Lichtmaschine. Dafür würde die aber keine Abgase produzieren..

Gruß,
Michael.

Hallo,
ich habe zwar eine Garage aber beim nächsten Audi nehme ich auf jeden Fall eine SH. Bist du im Winter nicht unterwegs? Ist toll toll wenn dann ein warmes Auto auf dich wartet. Ich stell es mir auch so vor, dass ich im Sommer im Freibad liege und auf den Knopf drücke bevor ich zum aufgeheizten Fahrzeug gehe. Dann ist er wenigstens etwas abgekühlt.
Habe ich nicht recht?

Robert

Deine Antwort