Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Habe den TID jetzt tunen lassen...

Habe den TID jetzt tunen lassen...

Themenstarteram 5. März 2006 um 23:18

alle unkenrufe zum trotz habe ich am freitag meinen 2.2 TID mit 115 PS auf 149 PS optimieren lassen.

Dies beim www.chip4power.de in tiefenbach welche ich hier im forum gefunden habe (danke den unbekannten autor).

seit der softwareoptimierung macht es wieder richtig spass auto zu fahren, viel besseren durchzug in allen bereichen, ca. 1 liter weniger verbrauch und wieder normalen power (siehe meine alten threads)

habe mit g-force accelator die beschleunigung von 0 auf 60 miles gemessen, zuerst 12,2 sekunden im schnitt und nach dem tuning 10,7 sekunden im schnitt (1,5 sekunden besser). ich glaube zwar das die original 12,2 zu langsam waren, d.h. das die ausgangsbasis nicht 100% ok war und hier noch möglichkeiten der optimierung vorliegen. (werde mal den lmm probeweise tauschen, da man leistungslöcher spüren kann (war auch schon vor der optimierung vorhanden)).

ob das auto (hat schon 211.000 km) nächstes jahr noch lebt, werde ich berichten.

cornelis

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. März 2006 um 0:27

Angebot

 

Hallo Cornelis,

 

hoffe, du hast auch 299€ und nicht 599€ bezahlt?

Wenn nicht, war es ein teures Tuning!

LG

Lars...

Hallo.

Ich möchte dir ja nicht die Freude nehmen, aber..

Die Beschleunigungswerte scheinen mir ein wenig hoch zu sein. Laut der alten Hirsch-Dokumentation vom 148 P Tuning Kit 2.2 TiD 115 PS:

0-100 10,5s (Serie) 9,3s (Step1)

Entweder du hast eine massive Messungenauigkeit, dein Motor ist massiv ausgelutscht (dann würde es sicherlich schlechter anspringen bei solch einer Minderleistung) oder du hast immer noch ein Problem (war da nicht etwas mit Turbolader?).

Gruss

Oliver

Themenstarteram 6. März 2006 um 7:58

Hallo Lars, es waren die € 299,-

Und Oliver, das sind gute Nachrichten, d.h. wenn ich das alte Problem endlich im Griff bekomme dann gibt es nochmals Reserven, obwohl ich jetzt schon zufrieden bin :-)

Cornelis

Hallo, ich glaube, ich hab Dich darauf gebracht. Bei meinem wollte die Chip4power-Bude in der Eifel nicht ran. Also war ich ja bei der teureren Konkurrenz. Die pimpen den ja nicht ganz zu arg: 140 Pferde und 320 Nm Drehmo. Der macht nun richtig Spaß....

Aber gut, dass das bei Dir geklappt hat.

Warum wir eigentlich kein Tuning für die 125PS Version angeboten??

Markus

Die 125 PS Variante des 2.2 TiDs ist mit einer integrierten Motorelektronik in der EInspritzpumpe ausgestattet. Ich meine sogar einer vergossenen Platine. Die Daten der Kennfelder sind verschlüsselt abgelegt. Am OBD2 Anschluss ist über PIN 7 die Programmierung des ECM möglich - bei entsprechendem Wissen.

Man benötigt ein originales Kennfeld als Ausgangspunkt der Bearbeitung. Von dort aus startet man die Bearbeitung. Dieses muss dann später wieder zurückgespielt werden. Die Ablage kann, aber muss dann nicht verschlüsselt erfolgen.

Die 115 PS Variante ist ein wenig offener mit ihrer Datenhaltung/Zugriff auf die Daten.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 7. März 2006 um 10:12

Bei mir hat man den Opel Astra Optimierungssoftware reingespielt (die alte Diesel sind ja Opel Motoren und die neue 1,9 glaube ich Fiat) und hier gibt es ja den Astra mit 125 PS auf 155 PS.

Risiko gibt es hier keines, Originalsoftware wird zuerst rausgelesen und auf einem Fileserver gespeichert und dann wird erst mit den neuen optimierten Software probiert.

Falls es nicht klappt spielt man wieder die ausgelesenen Originalsoftware zurück.

Cornelis

am 7. März 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von hoeven

Bei mir hat man den Opel Astra Optimierungssoftware reingespielt (die alte Diesel sind ja Opel Motoren und die neue 1,9 glaube ich Fiat) und hier gibt es ja den Astra mit 125 PS auf 155 PS.

Risiko gibt es hier keines, Originalsoftware wird zuerst rausgelesen und auf einem Fileserver gespeichert und dann wird erst mit den neuen optimierten Software probiert.

Falls es nicht klappt spielt man wieder die ausgelesenen Originalsoftware zurück.

Cornelis

Und wie war das Ergebnis?

Fahrleistungen (subjektiv)? Verbrauch? Seit wieviel KM im Einsatz? Probleme? Wo optimieren lassen?

Hab auch einen 125 PS-TID.

Grüße

Marcus

Themenstarteram 7. März 2006 um 21:24

antworten siehe ganz oben, getuned in Tiefenbach (bei Landshut)

Gruß

Cornelis

ääähhh, der Cornelis hat doch auch einen 115PS/85Kw tunen lassen...

Themenstarteram 7. März 2006 um 21:53

stimmt der 85kw / 115 ps

Cornelis

Habe gestern mit dem "Chip 4 Power" Stützpunkt in Ludwigshafen (ist ein Bosch-Dienst) telefoniert. In der Tat hat mir der Herr am Telefon davon berichtet, dass die Sache bei der 125PS -Ausführung nicht so einfach ist - es kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich habe auf die ASTRA-Tuningversion des 125PS mOtors verwiesen und er hat mir angeboten es unverbindlich auszuprobieren. Dieses Angebot werde ich am Freitag oder zu Beginn der nächsten Woche in Anspruch nehmen.

Weis jemand ob der 125PS Astra bzw. Zafira die gleiche Pumpen/Steuergeräteeinheit wie der 125PS SAAB hat? Die Mehrleistung des 125PS kommt ja nicht über das geänderte Steuergerät, sondern über den VTG-Lader, oder?

Markus

Hallo Markus,

bin sehr gespannt was Du dann zu berichten hast!

Mit TüV sieht es dann wahrscheinlich aber schlecht aus, oder?

Gruß aus MA

Daniel

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:08

TüV - Eintragung im Fahrzeugbrief gibt es optional um € 250,- für die die es ganz genau nehmen.

Noch eine Info, bei meinem 115 ps ging es nicht mit dem normalen PC sondern musste erst die Software auf ein em speziellen tragbares Gerät übertragen werden.

Zuerst wird die Software ausgelesen mit Softwarenummer, dann wird geschaut welche optimierte Software dann da zusammenpasst.

Viel Spaß

Cornelis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Habe den TID jetzt tunen lassen...