Hab mal wieder Sorgen: Astra ruckelt während der Fahrt.

Opel Astra F

Hallo zusammen!

Ihr kennt sicher das Gefühl wenn ich es Euch beschreibe: Ich fahre auf der Autobahn sagen wir 100kmh, das läuft auch wunderbar und ohne Probleme. Wenn ich nun mehr Gas gebe zum Beispiel zum Überholen bleibt alles beim alten, er fährt nicht schneller. Erst wenn ich deutlich mehr Gas gebe ruckelt er und zieht dann erst. Ist dann bei jedem Gas geben das gleiche, zuerst passiert gar nix, dann ruckeln und schliesslich nimmt er es dann an. Heute ist es mir extrem aufgefallen und die Strasse war vor Regen am Schwimmen, weshalb ich an ein Problem bei Feuchtigkeit denke, muss aber nicht. Evtl. Zündkabel, Kerzen...??

Von Euch mag ich eigentlich nur wissen, ob ich mir grosse Sorgen machen muss. Kann es auch ein Schaden am Motor sein oder ähnliches oder denkt ihr das es eher eine "Kleinigkeit" ist oder leicht zu beheben.

Danke für jede Antwort.

€dit: Argh wie immer vergesse 🙂 Ist ein Astra F 1.4er von ´94.

15 Antworten

bin da auf was gestoßen:
ein defektes drosselklappenpotentiometer könnte die ursache sein.
wenn es nicht die richtigen werte liefert, z.b. keine weränderung wenn du nur leicht gas gibst, wird die einspritzmenge nicht erhöht. wenn du dann ganz durchtrittst und es schlagartig einen hohen wert an das stg übermittelt, kommt es zum beschriebenen ruck mt anschließender beschleunigung.
das ding ist nicht so teuer und soll es auch im zubehörhandel günsiger geben.
versuchs doch mal mit dem ding

angeblich sind die dinger bei den meisten alten autos abgenutzt und liefern schlechte werte.

Deine Antwort