ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader 1.8t AGU (k03)

Turbolader 1.8t AGU (k03)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:56

Hallo Leute

Auf Vermutung eines Leistungs Verlust hab ich mein AGU checken lassen dabei wurden die Dichtung vom Turbo als Ursache ausgemacht!heute beim Wechsel fiel dann auf das mein Turbo wohl mehrere Hitze risse im Abgasgehäuse vorweist!

Laufleistung des Turbos mit Chip vom audi Abt 235.000km

Jetz muss ein neuer her oder ein überholter!

Da ich heute mehrere Std mit beratung und Turbo suche verbracht habe hab ich nun 2.Möglichkeiten überholt für 390€

Bei für 690€ beides orginal Teile von KKK (borgwarner)

Da ich nun unentschlossen bin wollte ich allgemein von euch mal hören was ihr von überholten haltet?!

Ich hab da Sorge weil selbst die Firma die diesen instandsetzt sagt das es nich zu 100% ausgeschlossen werden kann das bei einem instandgesetzten keine haarrisse im Gehäuse vorhanden sind und das selbst Neue Lader bei Benziner nach paar km unter voll last auch sofort wieder haarrisse bekommen würden was wohl normal bei benzinern und nicht weiter schlimm wäre?

Leichte Verwirrung also lieber neu oder doch überholt mit Risiko?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn eh nen Turbotausch anliegt kann ja gleich ein kleines upgrade eingebaut werden. Ein kleiner drehfreudiger oder großer spätzünder. oder einer der immer gut kommt. Aber wenn nicht gebastelt werden soll, reicht ein standard mit hoher qualität. Und dann ein gutes ÖL. und das alle 10000km.

Den alten Ölfilter aufsägen und nach Metall durchsuchen. idealerweise auch die Ölwanne. Turbos sind eben sehr sehr empfindlich wenn das öl nicht mehr die Lagerung der Turbowelle bei jeder Temperatur übernimmt. Turbos beim benziner drehen bis 300.000U/min. Ein kleiner Splitter reicht für kratzer und oder die Zerstörung... aber auch bei einer richtig fetten autobahnfahrt und ich muß nur kurz tanken.... dann muß der turbo langsam abkühlen.... also motor erst 1min im leerlauf oder landstraße fahren. Die Gußteile müssen langsam abkühlen damit es keine risse gibt und die welle nichtim Öl kocht. Dann gibt es eine mangelschmierung und kleine riefen sind der fall.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:27

Öl wird alle 10.000 mit Filter gewechselt castrol 5w30 mit der dementsprechender Freigabe für mein Motor!

Laut Schrauber sei es normal bei dem k03 das die Hitze risse bekomm zu 98% und bei der laufleistung erst recht darum geh ich davon aus das 20jahre ein guter schnitt sind!

Nein soll alles so bleiben 196ps reichen für mein frontler also orginal die Frage nur Neu oder halt Überholt echt schwer die Entscheidung zu Fällen!

Gute neue Erstausrüsterqualität und dann langsam einfahren. Der alte hat sicherlich schon lange nicht mehr den druck geliefert. Eventuell gleich mal die Kompression prüfen lassen. Ventil oder andere Verschleißteile die den Motor zerstören könnten. Ölpumpe zb. Abgaskrümmer auf Rise prüfen. Also die gesamten Druck führenden Bauteile. Nicht an neuen Dichtungen Schrauben oder Schellen sparen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:45

Hatte im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Leistung daher ging wir auf die Suche mit dem jetzigen Ergebnis :(

Beide lader ob neu oder überholt sind von kkk sprich mit originalen Ersatzteilen überholt worden!

Ist halt ein Unterschied von knapp 300€ :/

Bei einem gebrauchten sind die Maße nicht mehr wie im neuen Zustand. Der neue hat Garantie und der gebrauchte Gewährleistungs-Garantie. Wenn eine Werkstatt das ausführt und dein Motor schrott ist danach kann bei dem neuen sicherlich der Hersteller gerade stehen. Bei dem gebrauchten nicht. Aber aus kostengründen und einer Werksüberholung. Keine Ahnung ob es da denn diesen unterschied seitens des Herstellers gibt.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:56

Also würdest du definitiv zu dem neuen greifen ja?

Hatte das Problem zum Glück noch nie darum frag ich nach Erfahrung und Meinung!

Der 1.8t Motor ist doch ein 5 Ventiler der sehr geil ist. Und an dieser Stelle geht es darum zu entscheiden wie es um die Materie steht. Ist mit dem Fahzeug und dem Motor alles I.O. dann ist die neue Erstausrüsterqualität eine sehr gute Wahl. Vorteil der Garantie, oder?! Aber wichtig ist auch wie sieht die Brennkammer aus. Ist da etwas kaputt? Lief der Motor trotz des defekten Turbos einwandfrei. Ich schreibe nicht umsonst das an Dichtungen oder Schrauben nicht gespart werden darf.

Wenn die Materie Motor i.O. ist dann ist der neue Turbo Perfekt. Wenn dem nicht so ist, dann reicht auch der Generalüberholte.

Diese Antwort oder Antworten kann man erst erhalten wenn man sich sicher ist ob der Rest keinen Schaden davon getragen hat. Weil das sonst leider teurer wird als nur den Ersatzturbo kaufen.

Das ganze bitte unabhängig von deinem Motor betrachten. Das gilt für jeden Turbomotor.

Schraub deinen alten Turbo auseinander und Prüfe mal wieviel spiel die Welle hat. Haben die Schaufeln bereits geschliffen? Es passiert nicht immer etwas katastrophales wenn ein Turbo keine Leistung liefert. Es seie denn das nur das Gehäuse Risse hat. Aber wenn zb. die Welle auch ausgeschlagen ist und deshalb sich Teile des Turboladers im Motor verteilt haben dann ist das Geld futsch für nix. Es seie denn der Motor soll eh generalüberholt werden. Das kann eine Endlosbaustelle werden.

Ruf mal die Autodoktoren an. Eventuell gibt es sogar dort einen sehr guten Tip. Bedenke aber das die immer genug Arbeit haben.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:30

Bin morgen früh bei ihm in der Werkstatt und werde mich nochmal zwecks deiner Aussagen mit ihm unterhalten!

er sagte vorhin am Tel kurz und knapp hol ein neuen da hitzerisse beim 1.8t nach 20jahren normal sind bzw das bei 98% der 1.8t der Laderschaden immer risse sind solang der motor keine Probleme hat!

Vor 6monaten waren alle Werte bei einer logfahrt im soll Bereich!

Es freut mich dir den richtigen Weg beschreiben zu können. Eine Entscheidung kann leider nur so fallen. Das Kostet zwar auch, ist aber der Weg zur richtigen Entscheidung.

...ich habe mir vor ca 8 Jahren einen neuen Turbolader leisten müssen...(151000 km)

...ca.500 Euro plus Einbau 200 Euro

Km Stand jetzt 232000! Bin also bald wieder dran! ;-((

ICH WÜRDE DIR ZUM NEUEN RATEN...

PS. 98 er Golf GTI 195PS AGU

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 18:42

Der erste hat Jetz 235.000 gehalten mit 196ps trotzdem Scheisse das er platt ist :D

Ja tendiere stark zu einem neuen wenn nicht noch der Krümmer oder sonst was dazu kommt!

...man muss sich auch im klaren sein wie lange man es noch fahren will!

Die Entscheidung kann Dir auch niemand abnehmen..

am 30. Mai 2018 um 6:55

Bei der Laufleistung würde ich erst einmal grundsätzlich den Motorverschleiß prüfen. Kompression wäre das einfachste. Nützt nichts, wenn du einen neuen Turbo hast und es ggf. dann weitere Probleme gibt.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:54

Also

Nach einem Gespräch mit meiner Werkstatt und meine Schrauber habe ich mich dazu entschlossen ein überholten Lader bei turbocheck24 zu kaufen!

Also bin ich hingefahren mit dem alten Lader im Gepäck!vor Ort stellte sich raus das sie 3 Lader für den agu hatten ich konnte mir alle angucken keine risse vorhanden alles bestens und gekauft für 370 statt 400 laut Internet Seite!

Meine Werkstatt so wie auch die instandsetzungs Firma sagten anhand meines alten Turbos das die risse nach 19jahren an den typischen stellen sind und es keinerlei Hinweis auf Motorprobleme gibt!

Was Jetz gemacht wird

Turbo Wechsel mit Dichtung....Zu und Ablauf Leitung sind i.o. Dazu Ölwechsel + Filter und Luftfilter Wechsel!

Er lief davor tadellos ohne merklichen ölvebrauch oder sonstiges bis dann der Leistungs einbruch kam was am Lader und den Dichtung lag!werde am Freitag eine testfahrt + logfahrt machen und Berichten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen