Hab ich DAB+ oder nicht?
Hallo zusammen,
fahre einen Sportback EZ 11/2010!
Laut Fahrzeugbeschreibung von myAudi meines Autos denke ich, ich müsste eigentlich DAB+ haben.
Auszug Fahrzeugbeschreibung myAudi/Sonderausstattung:
Digitaler Radioempfang (DAB)
zusätzlich zum analogen Senderangebot Empfang von digital ausgestrahlten Radiosendern nach DAB-Standard; in Verbindung mit MMI Navigation oder MMI Navigation plus zusätzlich Empfang von DAB+ und DMB Audio. Mit dem DAB-Doppeltuner (nur in Verbindung mit MMI Navigation und MMI Navigation plus) sucht ein zweiter DAB-Tuner permanent nach alternativen Empfangs frequenzen des eingestellten Senders, gleichzeitig wird die Senderliste aktualisiert. Bitte beachten: Empfang abhängig von lokaler digitaler Netzverfügbarkeit
MMI Navigation plus
mit Navigationsdaten (Festplatte), hochauflösendes 7-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung, Sprachdialogsystem (Zieleingabe über Ganzworteingabe), Wahl aus 3 Alternativrouten, Kartendarstellung mit Topographie-Karteneinfärbung, Anzeige von Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D, Scrollen entlang der Route, Manövrieren in der Karte mit Joystick im Steuerungsknopf, Routeninfo in Splitscreen-Darstellung (Manöverpunkte, Points of Interest an Autobahnen, TMC auf Route), Kreuzungsdetailkarte und Spurempfehlung, dynamische Zielführung mit TMC (soweit verfügbar), zusätzliche Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, Radio mit Dreifachtuner, Phasendiversity, Festplatte auch als Speicher für Musik nutzbar (10 GB), MP3-, WMA- und AAC-fähiges DVD-Laufwerk auch nutzbar für Musik- und Video-DVDs, 2 SDHC-Kartenleser (für bis zu 32 GB), AUX-IN Anschluss, 8 Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt
Empfange aber keinerlei DAB+ Sender, nur normale DAB. (auf meinem Radio im Wohnzimmer krieg ich aber DAB+ rein)
Mein Freundlicher sagte mir, im VFL gäbs noch kein DAB+.
Jetzt meine Frage: Steht unter "myAudi" einfach Mist, weiß mein Freundlicher nicht Bescheid oder versteh ich was in der Beschreibung der Sonderausstattung falsch?
Danke im Vorraus für eure Hilfe
15 Antworten
hat kein DAB+ ...
gab es erst später
Zitat:
Original geschrieben von Speedy1979-A5
Danke, ist doch mal ne klare Aussage!
meiner ist 10/10 und ich wusste von der Umstellung Anfang 2012 -daher hab ich es gar nicht erst mitgeordert 😉
Naja, war bei mir halt schon drin, könnte aber auch darauf verzichten.
Ist meiner Meinung nach nur etwas undurchsichtig, was da Audi reingeschrieben hat.
Gruß Speedy
Ähnliche Themen
Meiner ist EZ 11/2010 und ich habe DAB+. Soweit ich mich erinnern kann ab "Baudatum" August 2010 sollte man eigentlich DAB+ haben..
Zitat:
Original geschrieben von SebastianE
Meiner ist EZ 11/2010 und ich habe DAB+. Soweit ich mich erinnern kann ab "Baudatum" August 2010 sollte man eigentlich DAB+ haben..
nein definitiv nicht ; Ende 2011 - Anfang 2012 wurde DAB+ erst umgestellt und offiziell auch bestellbar
Scotty, das stimmt nicht.. ja, es gibt erst seit August 2011 (deutschlandweit) DAB+-Sender (bei uns in der Region aber auch schon vorher einen Testsender). Ich habe definitiv DAB+. Ich empfange die neuen Deutschland DAB+ Sender, die es z.B. im Q5 eines Bekannten mit "normalem" DAB nicht gibt.
Edit. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...ng-dab-lohnt-es-sich-t1795839.html?...
Ab Bauwoche KW46/2010 mit DAB+.
ich hab damals im August bestellt und da war nur DAB Bestellbar- genau genommen habe ich vor der neuen Preisrunde 28.July bestellt-
Auch danach war DAB+ nicht bestellbar gewesen- dann würd ich sagen wurde bei dir der DAB+ Tuner in der fließenden Produktion eingebaut und genau an der Grenze.
10/10 gab es noch kein DAB im Werk - das weis ich weil ich damit einem kollegen aus dem Werk noch drüber gesprochen hatte.
Die Info KW46/2010 habe ich damals von Audi erhalten soweit ich mich erinnern kann.. also war ich vermutlich knapp an der Grenze. 🙂
Hier noch ein (älterer) Post von mir von damals - seit 2010 auch im Konfigurator genannt: http://www.motor-talk.de/.../...-dann-auch-betroffen-t2895558.html?...
dann war meiner genau an der grenze- bzw. deiner hatte glück 🙂
dann "könnte" der vom TE auch darein fallen , je nach dem wann er genau gebaut wurde.
Fängt die Teilenr deiner Radio-Unit hinten im Kofferraum mit 4G0 ... an, dann hast du einen DAB+ fähigen Tuner. M.W. wurden die ab der 46.KW 2010 eingebaut...
KW46/2010 kann ich bestäigen - meiner (RS5, bestellt mit "DAB", weil es noch kein "+" zu bestellen gab) wurde nämlich KW46 gebaut und ich habe mit meinem Freundlichen nachher extra in der Ersatzteilliste/Fahrgestellnummer-Konfiguration (keine Ahnung wie das Programm bei Audi heisst) nachgeguckt - er hat DAB+.
Hoffe es hilft!
Zaran
Danke erstmal für die Hilfe!
Hab grad nachgesehen - auf dem Aufkleber steht " 4F0....", aber der ist komplett durchgestrichten (hat aber wohl nix zu sagen).
Somit nicht DAB+fähig!
Zitat:
Original geschrieben von Speedy1979-A5
Danke erstmal für die Hilfe!
Hab grad nachgesehen - auf dem Aufkleber steht " 4F0....", aber der ist komplett durchgestrichten (hat aber wohl nix zu sagen).
Somit nicht DAB+fähig!
dann lag ich ja eingangs- "leider"- nicht falsch