Hab ein Radlager Problem oder Ähnliches.
Hallo zusammen
also erst mal zu meinem Auto ich habe einen Opel Astra F Baujahr 91. Das Problem ist vollgendes seit langem wen ich morgens zur Arbeit fahre, so die ersten 10 km kommt ein schebber geräusch wenn ich über kleinere Unebenheiten fahre. Geräusch kommt von vorne Undefinierbar links oder rechts. Nun ist es so seit 2 Tagen wen ich in eine links kurve fahre und das gewicht des autos auf das rechte vordere Rad geht. Hört man deutlich und sehr laut ein schleif geräusch in verbindung mit dem schebbern. Ich habe vorher weil es heute echt richtig schlimm war danach nochmals geschaut also Rechtes Vorder Rad abgeschraubt und drunter geschaut aber ich kann nichts erkennen. Habe überall dran gerüttelt aber man kann nichts feststellen. Meine Vermutung ist das dass schebbern durch den querlenker kommt . Und das schleif geräusch durch das Radlager, wie gesagt das sind meine Vermutungen. Das Schebbern hört sich in meinen Ohren an, als wäre was ausgeschlagen und es sich dadurch anfängt zu bewegen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit der Problem Beschreibung etwas anfangen.
danke schon im vorraus
17 Antworten
ja was ich aber nicht ganz verstehe wenn ich den querlenker austausch . Muss ich doch die feder doch igrend wie lösen oder so oder nicht?
Querlenker die drei schrauben lösen und dann nur so ne grobe anleitung würde mir reichen. danke
Ne, du musst das Traggelenk ausdrücken. Den Lenker kannst weit genug nach unten wegdrücken. Die Feder wird vom Dämpfer immernoch auf Spannung gehalten..
Ich mein auch das die Antriebswelle am Rad ab muss und der Spurstangenkopf evtl. auch.. Einfach um genug Luft zu bekommen. Ansonsten kommt man schlecht an der Bremsscheibe vorbei sag ich mal. Hab das immer alles zerlegt, wird schon nen Grund gehabt haben..
Teoretisch alles ganz easy, praktisch klappt das fast nie weil alles festgegammelt ist.. Dauert also zwischen 20 Minuten und 3 Wochen😁
Zitat:
Original geschrieben von cobra22222
So nun hab ich noch mal ne ganz andere anregung die evtl. sogar das prob. kostenlos behebt!Unten kannst dir nen Bild dazu anschauen!
Prüfe die Mutter Nr. 9 ob die noch fest ist oder sich evtl. leicht gelöst hat fals ja mit geeignetem Werkzeug wider fest machen!
hay, also habe heute nun die so gesagte mutter angezogen. Dann bin ich ne runde gefahren anfangs wahr es ganz weg. jetzt ist es zwar besser aber nicht weg. Ich wahr mir auch nicht sicher wie fest ich diese mutter anziehen kann.