ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fehlende Fondsicherheitsgurte und Problem mit Infodisplay

Fehlende Fondsicherheitsgurte und Problem mit Infodisplay

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:26

Hallo zusammen!

Ich bin nun seit kurzem auch Astra BJ '93 - Fahrer und habe leider zwei Probleme.

Zum einen funktioniert die Info-Anzeige (Uhr und Außemtemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole) überhaupt nicht.

Allem Anschein nach fehlt einfach die Stromversorgung komplett.

Ist dies möglicherweise ein gängiger Fehler oder kann es sein dass der Vorbesitzer beim Ausbau

des Radios einfach nur an ein Kabel gekommen ist/ein falsches Kabel entfernt hat?

Mein zweites und gleichzeitig auch ausschlaggebendes Problem bezieht sich auf die Sicherheit des Fahrzeuges, respektive der Fahrzeuginsassen.

Leider fehlen bei dem KFZ die beiden 3-Punkt Fondsicherheitsgurte, der mittlere 2-Punkt Gurt ist vorhanden.

Die Gurte wurden definitiv abgeschnitten da an den Befestigungen unterhalb der Sitze noch kurze "Reststücke" dranhängen.

Aus gegebenem Anlass stellen sich mir daher zwei Fragen auf welche ich leider niergends eine Antwort finde.

Zum einen möchte ich die Gurte natürlich nachrüsten, ich denke dass ich hierfür beim Autoverwerter des Vertrauens zwei Gurte samt Aufrollmechanik erwerbe.

Gibt es vielleicht irgendwo ein FAQ oder Tipps was ich bei der Montage in einem Astra F beachten soll/wie ich vorgehen soll?

Im Moment stelle ich es mir nicht als allzu schwer vor da die Befestigungmöglichkeiten überhalb der Abdeckung vorhanden sind.

Wie es unterhalb der Abdeckung (sprich dort wo die Aufrollmechanik sitzen muss) aussieht weiß ich noch nicht.

Die zweite, und aktuell auch wichtigste Frage, ist ob ich mit diesem Fahrzeug überhaupt fahren darf.

Im Fahrzeugschein sind 5 Sitzplätze eingetragen, die Rückbank ausbauen und das Fahrzeug auch laut Schein zu einem 2-Sitzer zu machen kommt nicht in Frage.

Allein schon deshalb weil ich spätestens Ende nächster Woche die beiden fehlenden Gurte nachrüsten will.

Natürlich werde ich bis zum Nachrüsten der hinteren Gurte dort niemanden sitzen lassen und maximal mit Beifahrer fahren.

Aber wie sieht es aus wenn ich damit in eine Verkehrskontrolle gerate und ein Polizist auf die fehlenden Fondgurte aufmerksam wird?

Muss ich mit einem A-Verstoß oder gar mit einem B-Verstoß bzw. dem Erlöschen der BE rechnen

oder müssen die Fondgurte nicht vorhanden sein solange sich dort niemanf befindet?

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Hallo,

schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Zitat:

kann sein das nur die beleuchtung des tid hinüber ist ..oder aber das der vorbesitzter richtig rumgepfuscht hat und das kabel für die tidansteuerung gekappt hat...also radio raus und nachgucken..(lassen)

Wenn nur die Beleuchtung hinüber wäre müsste ich aber -bei entsprechendem Blickwinkel- zumindest

schwach die Anzeige erkennen, oder? Jedenfalls ist dies nicht der Fall.

Aber ich denke dass krieg ich schon irgendwie hin, werde mich Montag mal mit Multimeter bewaffnet drangeben.

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Zitat:

das kommt drauf an was die rennleitung sacht bzw auslegt [...] kann unter umständen also ärger geben ...

Weißt du vielleicht in welcher "Form" der besagte Ärger kommen würde?

Solange es nur eine Mängelkarte oder ein Verwarnungsgeld ist, ist es nicht so tragisch.

Schlimm wäre ein A-Verstoß samt Punkten oder gar das erlöschen der BE (welche ja auch mit Punkten geahndet wird) da ich mich noch in der Probezeit befinde.

Ich würde ungern meinen Führerschein wegen so etwas riskieren, vorallem da ich die Gurte ja eh in Kürze nachrüsten will.

Die Wahrscheinlichkeit während dieser Woche in eine Verkehrskontrolle zu geraten ist natürlich

vergleichsweise gering - Aber bekanntlich kommt es ja erstens anders und zweitens als man denkt. ;)

Von daher würde ich da schon gerne wissen was im Zweifelsfall auf mich zukommt.

Wäre super wenn hier noch jemand die konkreten Folgen weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Zitat:

frage mal den vorbesitzter was der so gebastelt hat und speziel warum schneidet mann die sicherheitsgurte ab.

ist im normalfall ein schwere mangel der berechtig das auto durch ne tüvprüfung fallen zu lassen...

Ob der Wagen noch eine HU-Prüfung überstehen würde ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Das Fahrzeug hat noch bis 09/10 TÜV - Wenn's bis dahin nicht den Geist aufgibt bin ich schon zufrieden.

Nichsdestotrotz werde ich demnächst noch bei ATU vorbeifahren und mal einen Rundumcheck machen lassen, allein

schon um zu wissen was bei Gelegenheit mal ausgetauscht werden müsste.

Werde den Vorbesitzer nächste Woche mal fragen was das entfernen der Gurte bezwecken sollte.

fahr blos nicht in die 3 buchstaben werksatt oder in sonst eine werksattkette.

da kann ich dir jetzt schon sagen das du warscheinlich nicht über den tüv kommst und die reparatur würde locker 1500 euro kosten.

gehe lieber in eine freie kleine werkstatt, die großen ketten sind nur darauf aus teile zu verkaufen und reparaturen aufzu drängen die nicht nötig sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

fahren darfst du damit problemlos, du darfst nur hinten keinen mit nehmen.

der tausch ist ein bischen auf wendiger weil hinten rechts und links die kompletten seiten verkleidungen ab müßen.

da die untere gurt befestigung fest angebracht ist und somit nicht durch die obere umlenkung paßt.

du mußt sämtliche schrauben des seiten teil entfernen und die gurt umlenkungen oben.

die schrauben verstecken sich gut unter der ablage der hutablage, also genau hinsehen.

auch stellenweise vom lautsprecher verdeckt, zusätzlich sind noch ein par plastignieten unter der service klappen der rücklichter die raus müssen.

dann ist es gut zu sehen wie der aufrollmechanismuss befestigt ist, wenn du die befestigungs schrauben vom gurt wieder hernimst solltest du die mit loctite sichern.

wenn dich die polizei nach den gurten fragt erzähl ihnen einfach die warheit und das du schon dabei bist den mangel zu beheben.

im schlimmsten fall bekommst du eine karte bis wann du es zu beheben hast und darfst es dann vorführen

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Hallo zusammen!

Ich bin nun seit kurzem auch Astra BJ '93 - Fahrer und habe leider zwei Probleme.

Zum einen funktioniert die Info-Anzeige (Uhr und Außemtemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole) überhaupt nicht.

Allem Anschein nach fehlt einfach die Stromversorgung komplett.

Ist dies möglicherweise ein gängiger Fehler oder kann es sein dass der Vorbesitzer beim Ausbau

des Radios einfach nur an ein Kabel gekommen ist/ein falsches Kabel entfernt hat?kann sein das nur die beleuchtung des tid hinüber ist ..oder aber das der vorbesitzter richtig rumgepfuscht hat und das kabel für die tidansteuerung gekappt hat...also radio raus und nachgucken..(lassen)

Mein zweites und gleichzeitig auch ausschlaggebendes Problem bezieht sich auf die Sicherheit des Fahrzeuges, respektive der Fahrzeuginsassen.

Leider fehlen bei dem KFZ die beiden 3-Punkt Fondsicherheitsgurte, der mittlere 2-Punkt Gurt ist vorhanden.

Die Gurte wurden definitiv abgeschnitten da an den Befestigungen unterhalb der Sitze noch kurze "Reststücke" dranhängen.

 

Die zweite, und aktuell auch wichtigste Frage, ist ob ich mit diesem Fahrzeug überhaupt fahren darf.

Aber wie sieht es aus wenn ich damit in eine Verkehrskontrolle gerate und ein Polizist auf die fehlenden Fondgurte aufmerksam wird?

Muss ich mit einem A-Verstoß oder gar mit einem B-Verstoß bzw. dem Erlöschen der BE rechnen

oder müssen die Fondgurte nicht vorhanden sein solange sich dort niemanf befindet?

das kommt drauf an was die rennleitung sacht bzw auslegt...normal ist das wenn 5 sitzte vorhanden sind du auch 5 FUNKTIONIERENDE sicherheitsgurte haben musst..das was eingebaut ist muss auch funktionieren ..kann unter umständen also ärger geben ...

Viele Grüße

Alex

Hiho

habe mal oben was mitreingeschrieben.....

frage mal den vorbesitzter was der so gebastelt hat und speziel warum schneidet mann die sicherheitsgurte ab . ist im normalfall ein schwere mangel der berechtig das auto durch ne tüvprüfung fallen zu lassen...

gruss dirk

Themenstarteram 3. April 2009 um 22:07

Hallo,

schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zitat:

kann sein das nur die beleuchtung des tid hinüber ist ..oder aber das der vorbesitzter richtig rumgepfuscht hat und das kabel für die tidansteuerung gekappt hat...also radio raus und nachgucken..(lassen)

Wenn nur die Beleuchtung hinüber wäre müsste ich aber -bei entsprechendem Blickwinkel- zumindest

schwach die Anzeige erkennen, oder? Jedenfalls ist dies nicht der Fall.

Aber ich denke dass krieg ich schon irgendwie hin, werde mich Montag mal mit Multimeter bewaffnet drangeben.

Zitat:

das kommt drauf an was die rennleitung sacht bzw auslegt [...] kann unter umständen also ärger geben ...

Weißt du vielleicht in welcher "Form" der besagte Ärger kommen würde?

Solange es nur eine Mängelkarte oder ein Verwarnungsgeld ist, ist es nicht so tragisch.

Schlimm wäre ein A-Verstoß samt Punkten oder gar das erlöschen der BE (welche ja auch mit Punkten geahndet wird) da ich mich noch in der Probezeit befinde.

Ich würde ungern meinen Führerschein wegen so etwas riskieren, vorallem da ich die Gurte ja eh in Kürze nachrüsten will.

Die Wahrscheinlichkeit während dieser Woche in eine Verkehrskontrolle zu geraten ist natürlich

vergleichsweise gering - Aber bekanntlich kommt es ja erstens anders und zweitens als man denkt. ;)

Von daher würde ich da schon gerne wissen was im Zweifelsfall auf mich zukommt.

Wäre super wenn hier noch jemand die konkreten Folgen weiß.

 

Zitat:

frage mal den vorbesitzter was der so gebastelt hat und speziel warum schneidet mann die sicherheitsgurte ab.

ist im normalfall ein schwere mangel der berechtig das auto durch ne tüvprüfung fallen zu lassen...

Ob der Wagen noch eine HU-Prüfung überstehen würde ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Das Fahrzeug hat noch bis 09/10 TÜV - Wenn's bis dahin nicht den Geist aufgibt bin ich schon zufrieden.

Nichsdestotrotz werde ich demnächst noch bei ATU vorbeifahren und mal einen Rundumcheck machen lassen, allein

schon um zu wissen was bei Gelegenheit mal ausgetauscht werden müsste.

Werde den Vorbesitzer nächste Woche mal fragen was das entfernen der Gurte bezwecken sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Hallo,

schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Zitat:

kann sein das nur die beleuchtung des tid hinüber ist ..oder aber das der vorbesitzter richtig rumgepfuscht hat und das kabel für die tidansteuerung gekappt hat...also radio raus und nachgucken..(lassen)

Wenn nur die Beleuchtung hinüber wäre müsste ich aber -bei entsprechendem Blickwinkel- zumindest

schwach die Anzeige erkennen, oder? Jedenfalls ist dies nicht der Fall.

Aber ich denke dass krieg ich schon irgendwie hin, werde mich Montag mal mit Multimeter bewaffnet drangeben.

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Zitat:

das kommt drauf an was die rennleitung sacht bzw auslegt [...] kann unter umständen also ärger geben ...

Weißt du vielleicht in welcher "Form" der besagte Ärger kommen würde?

Solange es nur eine Mängelkarte oder ein Verwarnungsgeld ist, ist es nicht so tragisch.

Schlimm wäre ein A-Verstoß samt Punkten oder gar das erlöschen der BE (welche ja auch mit Punkten geahndet wird) da ich mich noch in der Probezeit befinde.

Ich würde ungern meinen Führerschein wegen so etwas riskieren, vorallem da ich die Gurte ja eh in Kürze nachrüsten will.

Die Wahrscheinlichkeit während dieser Woche in eine Verkehrskontrolle zu geraten ist natürlich

vergleichsweise gering - Aber bekanntlich kommt es ja erstens anders und zweitens als man denkt. ;)

Von daher würde ich da schon gerne wissen was im Zweifelsfall auf mich zukommt.

Wäre super wenn hier noch jemand die konkreten Folgen weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Zitat:

frage mal den vorbesitzter was der so gebastelt hat und speziel warum schneidet mann die sicherheitsgurte ab.

ist im normalfall ein schwere mangel der berechtig das auto durch ne tüvprüfung fallen zu lassen...

Ob der Wagen noch eine HU-Prüfung überstehen würde ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Das Fahrzeug hat noch bis 09/10 TÜV - Wenn's bis dahin nicht den Geist aufgibt bin ich schon zufrieden.

Nichsdestotrotz werde ich demnächst noch bei ATU vorbeifahren und mal einen Rundumcheck machen lassen, allein

schon um zu wissen was bei Gelegenheit mal ausgetauscht werden müsste.

Werde den Vorbesitzer nächste Woche mal fragen was das entfernen der Gurte bezwecken sollte.

fahr blos nicht in die 3 buchstaben werksatt oder in sonst eine werksattkette.

da kann ich dir jetzt schon sagen das du warscheinlich nicht über den tüv kommst und die reparatur würde locker 1500 euro kosten.

gehe lieber in eine freie kleine werkstatt, die großen ketten sind nur darauf aus teile zu verkaufen und reparaturen aufzu drängen die nicht nötig sind.

am 4. April 2009 um 5:12

Meine Glaskugeln sagt mir wenn du nach ATU fährst sind deine Bremsen hin. Dein Lenkgetriebe und alle deine Gummis sind Kaputt ;)

 

Nein im Ernst. Wenn du einen komplett Check machen lassen willst Fahr zum Tüv, Dekra oder GTÜ. Kostet zwar glaub 50 Euro aber da bist du auf der sicheren Seite.

 

Bei den Gurten Brauchst du dir keine Sorgen machen. Solange hinten keiner sitzt sagt auch keiner was. Aber bring das denn noch so schnell wie möglich in Ordnung ;)

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Meine Glaskugeln sagt mir wenn du nach ATU fährst sind deine Bremsen hin. Dein Lenkgetriebe und alle deine Gummis sind Kaputt ;)

 

Nein im Ernst. Wenn du einen komplett Check machen lassen willst Fahr zum Tüv, Dekra oder GTÜ. Kostet zwar glaub 50 Euro aber da bist du auf der sicheren Seite.

 

Bei den Gurten Brauchst du dir keine Sorgen machen. Solange hinten keiner sitzt sagt auch keiner was. Aber bring das denn noch so schnell wie möglich in Ordnung ;)

ich habe aus spaß mal einen urlaubs chek bei atu machen lassen

demnach war meine sevo pumpe defekt und ölt, die dämpfer waren angeblich defekt (neue monroe gasmatic) und meine batterie sollte auch nicht in ordnung sein komisch die war auch erst 1 jahr alt.

nach dem ich das angebliche öl von der servo pumpe angewischt hatte, kam nie wieder eins nach.

naja kann jeder machen was er will, es wird schon in sämtlichen automobiel sendungen vor der abzocke gewarnt

ps: den urlaubs-chek gab es kostenlos mit gutschein, sonst wäre ich da nie im leben hingefahren

am 4. April 2009 um 5:32

Klar wirt in den Medien davor gewart (aber nicht jeder bekommt es mit ;))

 

Deswegen wirt es ihm hier noch mal gesagt. Jetzt nur die Frage ob er drauf hört oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Klar wirt in den Medien davor gewart (aber nicht jeder bekommt es mit ;))

 

Deswegen wirt es ihm hier noch mal gesagt. Jetzt nur die Frage ob er drauf hört oder nicht ;)

kennst du das bild mit den 3 affen :eek:

3affen
am 4. April 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Klar wirt in den Medien davor gewart (aber nicht jeder bekommt es mit ;))

 

Deswegen wirt es ihm hier noch mal gesagt. Jetzt nur die Frage ob er drauf hört oder nicht ;)

kennst du das bild mit den 3 affen :eek:

Der eine sieht nix der andere hört nix und der andere sagt nix :D

EDIT

EDIT

Themenstarteram 4. April 2009 um 13:07

Hallo zusammen!

Das ATU so abzockt habe ich tatsächlich nicht mitbekommen, dementsprechend auch nicht gewusst.

Aber Danke für den Hinweis! Dann wird wohl doch der TÜV meine angesteuerte Stelle.

Trotzdem werde ich interessehalber vorher mal nach ATU - Hab da noch einen Gutschein für einen Rundumcheck hier rum liegen. ;)

ATU findet sogar funktionierende Teile, die unbedingt ausgetauscht werden müssen. Und als Krönung darfst du obendrein noch unterschreiben, dass dein Verkehrsicheres Fz. "nicht Verkehrssicher" ist und du auf eigene Gefahr den Hof verlässt....

Themenstarteram 8. April 2009 um 0:14

Hallo zusammen!

Einige Tage sind vergangen und ich habe mich nochmal mit meinem Astra außeinandergesetzt. ;)

Wegen den Sicherheitsgurten werde ich mich heute im Laufe des Tages mal erkundigen, also ab zum Autoverwerter.

Das TID funktioniert ansich tatsächlich, wenn man es mit einer Taschenlampe anleuchtet und einen

bestimmten Blickwinkel trifft sieht man dass dort Temperatur, Datum als auch Uhrzeit angezeigt werden.

Reicht es wenn ich das Display austausche oder muss das komplette TID erneuert werden?

Außerdem habe ich heute festgestellt dass die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist.

Habe mich direkt ans ausbauen gegeben und mal nachgeguckt... ich konnte die Eingravierung

auf dem Birnchen nicht mehr genau erkennen aber ich bin mir relativ sicher es steht "R19 / 10W / 12V " drauf.

Kann das hinkommen?

Weiterhin ist mir heute aufgefallen dass der Wagen während dem Stehen im Leerlauf anfängt etwas lauter zu "ruckeln".

Sobald in von der Kupplung gehe (kein Gang eingelegt) merkt man dass das Fahrzeug etwas mehr vibriert.

Stören tut es mich nicht wirklich, aber es würde mich schon mal interessieren woran das liegen kann. ;)

Übrigends habe ich mich zwecks ATU vertan, der Gutschein ist von Vergölst.

Dort muss ich heute sowieso hin da der Vorbesitzer es innerhalb 2 Wochen nicht geschafft hat

mir die AU-Bescheinigung zuzuschicken... nun muss ich wohl selbst in die Tasche greifen damit

meine Anmeldung heute nicht wieder verfällt, aber dies nur am Rande.

Ich denke ich werde dann auch direkt den Rundumcheck-Gutschein einlösen.

Reparieren oder Austauschen lassen werde ich da sicherlich nichts, dafür macht mir meine "Hinterhofwerkstatt" viel zu gute Arbeit und Preise.

Aber einem geschenktem Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul... und bevor mir der Gutschein verfällt....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fehlende Fondsicherheitsgurte und Problem mit Infodisplay