ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hab ein Radlager Problem oder Ähnliches.

Hab ein Radlager Problem oder Ähnliches.

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:51

Hallo zusammen

also erst mal zu meinem Auto ich habe einen Opel Astra F Baujahr 91. Das Problem ist vollgendes seit langem wen ich morgens zur Arbeit fahre, so die ersten 10 km kommt ein schebber geräusch wenn ich über kleinere Unebenheiten fahre. Geräusch kommt von vorne Undefinierbar links oder rechts. Nun ist es so seit 2 Tagen wen ich in eine links kurve fahre und das gewicht des autos auf das rechte vordere Rad geht. Hört man deutlich und sehr laut ein schleif geräusch in verbindung mit dem schebbern. Ich habe vorher weil es heute echt richtig schlimm war danach nochmals geschaut also Rechtes Vorder Rad abgeschraubt und drunter geschaut aber ich kann nichts erkennen. Habe überall dran gerüttelt aber man kann nichts feststellen. Meine Vermutung ist das dass schebbern durch den querlenker kommt . Und das schleif geräusch durch das Radlager, wie gesagt das sind meine Vermutungen. Das Schebbern hört sich in meinen Ohren an, als wäre was ausgeschlagen und es sich dadurch anfängt zu bewegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit der Problem Beschreibung etwas anfangen.

danke schon im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann alles sein an den Ragaufhängungen. Meist isses das senkrechte große Lager am Querlenker, gern aber auch das Traggelenk oder die Domlager. Bei mir waren es letztlich auch mal die Koppelstangen.

Radlager sägen eher und das dann meist immer und nicht nur in Kurven oder bei Unebenheiten..

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:47

ok danke mal ,, was würdest mir raten zu tun . ?

naja wenn du nicht genau weißt wo es herkommt und du auch nichts findest, kannst ja mal in eine freie Werkstatt fahren und die einmal (nur) druntersehen lassen, ob die was finden. Sollte in der Regel für einen "Kaffeekassenbeitrag" machbar sein und die wissen in der Regel was sie wo Prüfen müssen.

Mozart, nicht ganz.

ich hatte ein metallisches schleifen. Änderte sicht passend zur Geschwindigkeit. Problem war, es gab kein Spiel im Lager. also bin ich 2 Wochen weitergefahren. Dann kam auch feststellbares Radlagerspiel dazu.

Das Radlager kannst du also diagnostizieren, wenn das Geräusch bei der einen Richtung Kurve mehr, bei der anderen weniger wird. Dazu noch ein Geschw.abhäniges Geräusch...

Jo Papst, ich hab die Ralager auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Ein schleifendes Geräusch passt da auch am besten drauf.

Also mal am Rad gewackelt ob da Spiel ist. Auch mal Prüfen ob die Felgen heiß werden während der Fahrt..

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:48

Hallo ,

also ich glaube mittlerweile das es die Lager am Querlenker ausgeschlagen sind ,den wenn wie ihr sagt das Radlager nichts mehr wäre müsste es die ganze zeit ertönen oder wie auch schon angesprochen die Felge heiß werden . Denn als ich gestern das Rad abgeschraubt habe war die felge nicht besonders heiß. Wie viel arbeit ist es ein querlenker aus zu tauschen . Und was für Werkzeug also gerade für die Federung muss ich mir besorgen. Werde ich ja wahr schein-lich so ein Federspanner besorgen müssen oder nicht ??

danke

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:49

und spiel am rad kann ich keins veststellen

am 7. Oktober 2012 um 12:19

Um den Qwerlänker zu tauschen brauchst du nur ne ordentliche Ratsche (Knarre) ist nur an drei stellen befestigt und die Feder braucht dazu nicht angerührt werden

Die frage von Mozart rührte eher auf feste bremsen hin daher die frage ob die Felge heiß ist denke ich lass mich aber gerne berichtigen

nein er meinte schon das Radlager. Ein kaputtes Radlager erzeugt Reibung und Reibung erzeugt wiederum Hitze.

Knackt es zufällig z.B bei Voll Lankanschlag ? Ich wurde mir die Achsmanschetten mit unter die Lupe nehmen. Sind die gerissen und die Antriebswellenköpfe liegen trocken, könnte dieses Geräusch auch da stammen. Wenn du vorne schnell hoch bockst um ihn zu entlasten, lässt aber das Rad dran, und wackelst dran, erst mit deine Hände in der 9 und 3 Uhr position, dann oben und unten, solltest du hier Spiel feststellen können. Es kann sein das es erst so minimal ist, dass das Autogewicht dich dran hindert das Spiel festzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

nein er meinte schon das Radlager. Ein kaputtes Radlager erzeugt Reibung und Reibung erzeugt wiederum Hitze.

Ich meinte zwar wirklich eher nen festen Sattel aber..

Für nen Querlenkertausch braucht es meist nen Ausdrücker für das Traggelenk..

am 7. Oktober 2012 um 19:39

So nun hab ich noch mal ne ganz andere anregung die evtl. sogar das prob. kostenlos behebt!

Unten kannst dir nen Bild dazu anschauen!

Prüfe die Mutter Nr. 9 ob die noch fest ist oder sich evtl. leicht gelöst hat fals ja mit geeignetem Werkzeug wider fest machen!

 

http://www.google.de/imgres?...

Ne fette fette Zange und ran da. Glaub ich aber eher nicht...

Denk ich auch nicht, da wir von einem Schleifgeräusch reden und kein schlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hab ein Radlager Problem oder Ähnliches.