Hab 530d touring bitte um Hilfe der Fehlerdiagnose

BMW 5er E39

Hallo ihr lieben,

ich hab mir gerade einen BMW 530D Touring Bj.2000/12 mit absoluter vollausstattung gekauft.

Leider hat der Verkäufer mir einiges am Auto verschwiegen (Privatmann). Der Wagen ist noch auf ihn zugelassen und keinen Tag später wollte ich es nach der Fehlerauslesung bei BMW ihn wieder zurückgeben. Der kam natürlich nicht entgegen (weil er ja wusste was er verkauft hat.Montag folgt Anwalt etc.). Der hat zwar im Kaufvertrag keine Gewährleistung und Rücknahme reingeschrieben, aber ich meine als Privatmann hat man immernoch 14Tage Zeit (ist ja ne Sache von meinem Anwalt).
Nun Poste ich euch mal die Fehlerspeicher vom BMW bitte um Erläuterung wie schlimm die folgen+kosten sind. Ob wirklich nichts schlimmes am Wagen ist.

Einige infos im voraus:
vor einigen Wochen wurde der Turbolader gewechselt und am Ende des Schlauch´s ich meine Richtung Getriebe läuft Öl (minimal) aus (wahrscheinlich Schlauch porös)

oben am Motorblock wo ein Wasserschlauch reingeht ist der Flansch undicht (Augenscheinlich tropft es)
neulich kam Fehlermeldung Kühlmittelst. prüfen

LEISTUNGSVERLUST----- kann es die folge von den Undichtigkeiten sein???? Undzwar der hat bei einer Geschwindigkeit von 190km/h voll "abgeblockt" und nicht mehr beschleunigt und dabei an Geschwindigkeit verloren.

Guckt mal bitte auf dem Bild auf Ladedruckregelung usw.

Beste Antwort im Thema

Laß Dich doch von dem Langsamfahrer nicht aufstacheln, was soll das?! Die defekten Teile, die Du beschreibst sind allesamt Verschleißteile und kein vernünftiger Richter wird Dir hier zu einem Vorteil verhelfen und Du bezahlst den Anwalt teuer und bleibst auch noch auf den Gerichtskosten sitzen.
Selbst ein getauschter Kotflügel ist kein Mangel. Warst Du schon zur Achsvermessung? Das ist der entscheidende Punkt, denn nur so kannst Du herausfinden, ob das Auto möglicherweise verzogen ist und einen schwereren Unfall hatte. Vielleicht ist der Vorbesitzer nur mal an einer Garageneinfahrt lang geschrammt und hat deshalb den Kotflügel getauscht. Natürlich ist jeder Anwalt geil darauf, zumal wenn Du ihm auch noch Futter lieferst, hier richtig Geld zu verdienen, aber glaub mir, Du bleibst drauf sitzen und der klagt es am Ende von Dir ein. LASS DEN BLÖDSINN EINFACH SEIN !!! Mach die Reparaturen und Du hast Freude an Deinem Auto, denn was ernsthaftes ist ja nicht kaputt.
Im Übrigen hast Du ein altes Auto gekauft und kannst natürlich keinen Neuwagen erwarten.

MfG Thomas

30 weitere Antworten
30 Antworten

ein auto sieht man sich entweder mit einem fähigen 2. an oder macht einen ankaufstest. ein anwalt kann nix für eigene unwissenheit 😉

Deine Antwort