Haarlinien im Neuwagenlack
Hallo,
ich habe schon bei der Abholung meines Jettas (black deep perleffekt) in Wolfsburg in so manchen Spalten kleine Reste einer weißen Beschichtung gesehen, die man aber ganz einfach wegmachen konnte.
Nun habe ich aber in den letzten Tagen in der prallen Sonne entdeckt, dass der Lack mit kreisförmigen Haarlinienkratzern bedeckt ist (zwar sehr fein, aber halt bei richtig Sonne sichtbar).
Ich könnte mir vorstellen, dass zum Schutz während des Transports nach Deutschland eine Beschichtung auf den Lack aufgetragen wurde, die dann in Wolfsburg eben wieder abgetragen wurde. Können hierbei vielleicht diese Haarlinienkratzer entstanden sein??
Der Wagen wurde bisher nur mit Hochdruckreiniger in einer Waschbox abgeduscht (kein Schwamm nix, nur abgeledert, aber keine kreisenden Bewegungen gemacht). Kann also absolut nicht von meiner bisherigen Pflege stammen!
Mich würde jetzt vor allem interessieren, ob andere Jetta Fahrer das auch haben, und ob da beim 🙂 vorfahren überhaupt lohnt? Wie krieg ich diese Haarlinienkratzer wieder weg? Bin ich zu pingelig?
Gruß, ...
22 Antworten
Zitat:
@ Jetta 2.0 TDI: Welche Farbe hat denn dein Jetta? Bin mir sicher dass man diese Kreise bei einer helleren Farbe nicht sieht ...
und genau aus diesem grund: nie wieder ein dunkles auto... bekomm bei meinem echt nur noch schlechte laune...
habe mir letztens an unseren silbernen benz nen fetten kratzer eingefangen... der kratzer war so tief, dass man auch mit dem nagel hängen bleiben konnte... zu hause angekommen, bissel mit politur bearbeitet... und schon war der kratzer unsichtbar... beim schwarzen auto sieht man halt auch die leichtesten kratzer... da kann man polieren wie man möchte
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
bekomm bei meinem echt nur noch schlechte laune...
So schlimm ist es bei mir trotzdem (noch) nicht 😉
also ich würde sagen das ist normal wir haben zwei Autos in BMP und beide weisen diese Strucktur auf das sieht man auch auf dem blauen Golf meines Bruders solange du keinen 3D Effekt hast ist alles IO.
Sind diese Kreise gleichmässig (möchte ich mal sagen) auf der ganzen Motorhaube bzw Heckklappe verteilt?
Re: Haarlinien im Neuwagenlack
Zitat:
Original geschrieben von symlynxx
...und ob da beim 🙂 vorfahren überhaupt lohnt?
Schaden kann es jedenfalls nicht. Ich wäre zumindest auf seine Stellungnahme gespannt.
geh zu einem KFZ-Lackierbetrieb, zeig den Experten das die haben Spezialpolituren wo man auch bei neuem Lack Kratzer rausmachen kann. Die Jungs verstehen ihr Handwerk hatte auch bei meiner blauen Farbe Probleme mit Kratzern das kriegen die Jungs normalerweise ganz gut wieder raus die haben Poliermittel die geringe Schleifmittel enthalten das den Kratzer entfernt.
Mein Auto hatte in WOB bei der Abholung bereits Wasserflecken, ergo wurde er bereits in WOB durch eine Waschanlage (welcher Art auch immer) gefahren - vermutlich kommen daher die kreisrunden Haarlinien?
Bei meinen schwarzen Golf ist es auch genauso, wasche schon seit Jahren kein Auto mehr von Hand, nur noch Textil-Waschanlage. Wenn du so empfindlich bist, bestelle besser beim nächsten Mal Rentner..ähh...Reflexsilber.