H7 LED von Osram mit Straßenzulassung

VW Passat B8

Für alle die es interessiert, es gibt jetzt von Osram die erste legale H7 LED zum nachrüsten. Der B8 ist noch nicht in der Kompatibilitätsliste, aber diese soll permanent erweitert werden.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mir die Leuchtmittel jetzt mal gegönnt und ein paar Vergleichsbilder angehängt. Die Halogenlampen waren die Philips Racing Vision, die ja für sich genommen schon recht hell sind. Der Unterschied kommt auf den Bildern nicht so stark rüber, wie er in Wirklichkeit ist. Tatsächlich ist das Licht deutlich weißer und damit heller, was ich sehr angenehm finde. Gerade der rechte Straßenrand ist damit viel besser ausgeleuchtet. Für mich ist das wichtig, da ich zu 90% außerorts in einer Wild-reichen Gegend unterwegs bin.
Die Leuchtweite hat allerdings nur geringfügig zugenommem, aber das hat der Hersteller ja auch nicht versprochen.
Der Einbau klappt problemlos und auch die Lüfter der LEDs kann man im Stand bei ausgeschaltetem Motor (Start/Stop) nicht hören, was in einigen Amazon-Rezensionen bemängelt wurde.
Ob einem die Vorteile 130,-€ wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
Zu den Bildern: Bild eins mit den Philips Racing Vision; Bild zwei links mit Osram, rechts mit Philips; Bild drei mit Osram.

20201105_051003.jpg
20201106_055639.jpg
20201106_051107.jpg
159 weitere Antworten
159 Antworten

So, die Leds habe ich jetzt auch verbaut. Der Einbau hat ca. 10 Minuten gedauert und es gibt keine Fehlermeldung. Der Umstieg auf die LEDs hat sich gelohnt, die Straße wird besser ausgeleuchtet und es ist angenehmer zu fahren,ist mein Eindruck.

Ich schließe mich an, heute die Lampen eingebaut. Bin sehr zufrieden, Licht ist schön weiß, Einbau war auch schnell erledigt. Sieht jetzt aber nicht stimmig mit dem abbiegelicht aus, Evl gibt es dafür noch eine Lösung?

Keine zugelassene, wenn du LEDs meinst.
Maximal Night Breaker und co, kann man einbauen.

@Nudelsuppe2k ,wusste gar nicht, das es für abbiegelicht welche gibt, danke. Ich schau mal nach. Fahre gerade auf arbeit, ist wirklich ein riesen unterschied mit den Lampen.

Ähnliche Themen

Einfache H8 Birnen sind das.
Gibt auch H8 LED, aber wie gesagt nicht zugelassen bei dem FZ

Hier nochmal drei Vergleichsbilder. Beim zweiten Bild mit Fernlicht ist sehr gut der deutliche Farbunterschied zu sehen. Vielleicht rüste ich da auch noch (illegal) auf LED um...

20201110_051056.jpg
20201110_051100.jpg
20201110_055118.jpg

Ich habe heute diese Video zum Austausch einer Gluhlampe im B8 Abblendlicht gefunden:
https://youtu.be/SNikph-JOes

Zitat:

@Jonicc schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:48:15 Uhr:

...gab es Probleme beim Einbau?

Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, das entgegen kommende Fahrzeuge Lichthupe machen, weil sie geblendet werden? Ist mir in den letzten Tagen aufgefallen.... Auf welcher Stufe habt ihr eure leuchtweitenregulierung? Ich hab jetzt auf die 2. Stufe gestellt und beobachtet jetzt. Die Lampen sitzen richtig, war bei VW und habe alles überprüfen lassen.

Zitat:

@Jonicc schrieb am 22. November 2020 um 10:35:46 Uhr:

Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, das entgegen kommende Fahrzeuge Lichthupe machen, weil sie geblendet werden? Ist mir in den letzten Tagen aufgefallen....

Ja, aber da hatte ich den Hänger dran und Leuchtweite nicht geändert....

Zitat:

Auf welcher Stufe habt ihr eure leuchtweitenregulierung?

auf 0 wenn Auto leer, also zu 99 %

Zitat:

Die Lampen sitzen richtig, war bei VW und habe alles überprüfen lassen.

Habe meine bei der Dekra prüfen lassen (weil Hänger musste zur HU)
passt bei Einstellung auf 0, halbvollen Tank und leeren Kofferaum lt. dem Prüfer.
Sowohl in der Höhe als auch in der seitlichen Ausleuchung

Hat noch jemand von euch die ABE wo der passat noch mit aufgeführt ist?

https://www.youtube.com/watch?v=8GOthgejk6o

Zur Info.
Autodoktoren nehmen die Osram LED´s

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 28. November 2020 um 19:14:09 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=8GOthgejk6o

Zur Info.
Autodoktoren nehmen die Osram LED´s

Objektive Infos gab es hier, dort gibt es nur halbgare Werbung

Zitat:

@Jonicc schrieb am 23. November 2020 um 18:43:19 Uhr:

Hat noch jemand von euch die ABE wo der passat noch mit aufgeführt ist?

Gibt es die nicht bei Osram?

Nein, die ABE für den B7 wurde zurückgezogen.

Zitat:

[
Gibt es die nicht bei Osram?

doch gibt es, aktuell aber nur die "geschwärzte Version"

Deine Antwort