ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. H7 --> LED legal mit E Prüfnummer zum Nachrüsten?!? Was meint ihr dazu????

H7 --> LED legal mit E Prüfnummer zum Nachrüsten?!? Was meint ihr dazu????

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 1:11

H7 LED KIT in der Bucht

Hm ..... was meint ihr?

Klingt doch irgentwie zu schön um war/legal zu sein oder :/

Beste Antwort im Thema

Hi,

nach dem sehr ausführlichen Statement von Alpha gegen die aktuelle und keineswegs mehr neue oder gar unerprobte/unzuverlässige Beleuchtungstechnologie "LED", möchte ich mit dieser recht negativ und teils erzkonservativ anmutenden Argumentation brechen.

Steuergeräte:

- korrekt, eine automatische Überwachung bei Nachrüstlösungen ist somit nicht möglich

- ein unbemerkter Ausfall bei frontseitigen Scheinwerfern? unrealistisch / unglaubwürdig

- bei rückseitigen / seitlichen Beleuchtungen ist die Detektion von Ausfällen allerdings wichtig

Leuchtmittel:

- Halogen hat im Vergleich zu Xenon + LED teils deutlich weniger Lumen

- selbst bei annähernd ähnlicher Lumenleistung kommt bei herkömmlichen Glühbirnen die ungleichmäßige und mit starken Randabfall belastete Leuchtcharakteristik hinzu

- Farbtemperatur: bei Glühlampen verfälscht der hohe Rot und geringe / teils fehlende Blau-Anteil die Wahrnehmung der Umgebung = führt zu erhöhter Ermüdung des Fahrers und verschlechteter Wahrnehmung von Objekten / Personen und insbesondere Haarwild am Straßenrand

- Lebensdauer: 1.000 bis max. 5000 h (Extra-Longlife-Birnen) für Glühlampen, 20.000 - 50.000 h für Xeonon + LED

- Energieverbrauch: 55W pro Glühlampe, 35 W pro Xenon-Brennder, 8-15 W pro LED-Einheit (allerdings bei Einsatz von Lastwiderständen entfällt der Vorteil - besser: sog. Kaltabfrage des Steuergerätes deaktivieren - kann fast jede Vetragswerkstatt)

- nachteilig ist aktuell die große Menge an unprofessionell hergestellten / entwickelten und i.d.R. nicht ausreichend geprüften Leuchtmitteln speziell für den Einsatz in Fahrzeugen und somit vielen Problemen technischer (Radiostörungen, Fehlermeldungen der Steuergeräte) und gesetzlicher Natür (Verlust der ABE)

- hochqualitative LED-Leuchtmittel sind bereits verfügbar, aber überwiegend als reine Scheinwerfer-Lösungen in Neufahrzeugen und nur zum kleinen Teil als Nachrüstlösungen (hier wächst das Angebot von Monat zu Monat)

Es sprechen - bei geprüften und gesetzlich zugelassenen - LED-Leuchtmitteln mehr Punkte dafür, als dagegen. Wer wirklich ernsthaft Glühbirnen für das beste Leuchtmittel propagiert, verschließt sich den aktuellen Anforderungen und technischen Gegebenheiten und ignoriert die seit längerem von ADAC & Co. monierten Probleme der Ermüdungsgefahr und schlechten Sicht mit Glühbirnen.

Viele Grüße,

Chris

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. Juli 2017 um 17:59

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. Juli 2017 um 14:49:26 Uhr:

Es gibt immer den, der mit dem Licht fährt und gut sieht, als auch den, der entgegenkommt und vielleicht ganz fies geblendet wird....

Deshalb ist vermutlich ein legaler Einbau nur mit einer dynamischen LWR möglich. Vielleicht sind die Zulassungsbehörden genau deswegen zurückhaltend mit einer flächendeckenden Zulassung dieser Leuchten.

Wäre das so, dann bräuchte man lediglich den Einbau einer LWR als Bedingung festlegen und gut wäre es. Ist ja beim Xenonlicht (Umrüstung) nicht anders. Ich darf aber nach wie vor, selbst wenn ich alles erforderliche (LWR und vielleicht sogar SWRA) Nachrüste, keine LED verbauen.

Ergo kann dies mMn nicht der Grund sein.

Davon mal abgesehen, wie viele Xenon-Fahrzeuge blenden, oder Fahrzeuge mit falsch eingestelltem Halogenlicht?!

am 1. Juli 2017 um 18:08

Zitat:

@OM403 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-was-meint-ihr-dazu-t4780239.html?...

100% Zustimmung.

Nur frag ich mich dann warum noch so viele Autos mit der H 7 Funzel rumfahren. Warum nachrüsten statt gleich richtig kaufen.

Für dämliche Alufelgen mit dicken Reifen ist scheinbar immer Geld da.

Nun, ich zB fahre Leidenschaftlich gerne meinen e36 und es gibt sicherlich auch viele, die weiterhin gerne ihre Old- oder Youngtimer fahren.

Damals hat es diese Form der Beleuchtung schlicht noch nicht gegeben. Ebenso wenig wie Xenonlicht und die Menschen (mich eingeschlossen) werden jetzt sicher nicht ihr geliebtes Auto verkaufen nur um ein Fahrzeug mit LED oder Xenon zu kaufen.

Außerdem gibt es viele, die Gebrauchtfahrzeuge kaufen, dessen Vorbesitzer das Geld sparen wollte.

All diesen Menschen wird eine gute Sicht bei Dunkelheit verwehrt!

Zitat:

@OM403

100% Zustimmung.

Nur frag ich mich dann warum noch so viele Autos mit der H 7 Funzel rumfahren. Warum nachrüsten statt gleich richtig kaufen.

Für dämliche Alufelgen mit dicken Reifen ist scheinbar immer Geld da.

Naja, das Problem ist, dass die Umrüstung auf LED oder Xenon deutlich teurer ist als sich neue Felgen und Reifen zu kaufen.

Habe eine A-Klasse mit Halogenscheinwerfern und habe mal bei meinem Händler bzgl. einer Umrüstung nachgefragt. LED Umbau fängt bei 5.000€ an und Xenon fängt erst ab 7.000€ an.

Bei meinem Tuner vor Ort und auch bei Mercsworld GmbH & Co. KG kostet die LED-umrüstung knappe 3.000€.

Meine 18" und Reifen haben zusammen 1.000€ gekostet, hinzu sei aber auch gesagt, dass ich eh eine Sommerbereifung brauchte, da meiner nur mit Winterreifen versehen war. Mir wurde zwar gesagt, er sei 8fach Bereift, aber als sich rausstellte, dass dies nicht der Fall war, gab es nen Preisnachlass auf den Jahreswagen.

Hoch interessant für alle die H7 Scheinwerfer zu mehr Licht verhelfen möchten!

Das wäre dann eine echte alternative zu H7, oder LEDs die der TÜV nicht einträgt! :P

 

myautolight.fr/kit-xenon-voitu…r-canbus-feux-phares.html

 

Das verspricht der Hersteller/Vertreiber:

HID Xenon Kit 100% genehmigt

- ECE 48 genehmigt

- Qualität Xenon Digital Kit von RSLights

- Leistungsstarke reinweiße Beleuchtung mit einer Farbtemperatur von 6000K

- 200% mehr Helligkeit auf der Straße

- Xenon-Kit mit integrierten Bordcomputer- Canbus vermeidet Fehleranzeige

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=R_pfeETn-4k

Sehr nett ;)

Das Zertifikat, das er im Video in die Kamera hält, bezieht sich auf elektromagnetische Verträglichkeit nach ECE R10 (10R). Muss das Autoradio auch haben, darf ich aber trotzdem nicht in den Scheinwerfer bauen :D Immer der gleiche Trick.

Dieses Nachrüstkit hat genauso wenig eine Typzulassung wie alle anderen.

Zum Thema sollte allerdings noch eines erwähnt werden.

Das betrifft allerdings Xenon Umrüstung, LED nicht.

Es ist definitiv erlaubt und zulässig Xenon nachzurüsten, OHNE LWR UND OHNE SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE (SWRA), WENN DIE LICHTLEISTUNG NICHT 2000 LUMEN ÜBERSTEIGEN.

Das ist definitiv so geregelt, so umgeht zB VW beim Beatle den Einbau von LWR und SWRA.

Vorraussetzung allerdings auch hier, zugelassene Xenon Brenner und für H4 oder H7 oä dürfte das schwierig werden. ABER, man könnte sich einen Xenon Scheinwerfer kaufen und dann umrüsten, allerdings macht da der Preis oftmals keinen Sinn mehr...

Das kann man auch bei DEKRA ADAC und Co erfragen bzw sich bestätigen lassen.

Hier ging es um das Nachrüsten von "Lampen" im bestehenden Halogenscheinwerfer.

Natürlich kannst Du sowohl komplette LED- als auch Xenon-Scheinwerfer nachrüsten, wenn sie jemand anbietet und sie für das jeweilige Fahrzeug eine Typzulassung haben. Mit oder ohne LWR und SWRA, abhängig vom Lichtstrom der Lichtquelle für das Abblendlicht. Also im Prinzip kein Unterschied zwischen LED und Xenon.

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 15. Februar 2018 um 09:13:47 Uhr:

Hier ging es um das Nachrüsten von "Lampen" im bestehenden Halogenscheinwerfer.

Das habe ich schon verstanden, deswegen meinte ich ja, man kann ohne Weiteres Xenon bis 2000LM einbauen, wenn diese zugelassen sind... ;-)

Allerding wird es schwierig, zugelassene Brenner für H7 oder H4 zu bekommen...

Habe mich heute nochmal mit einem DEKRA Prüfer unterhalten, er sagte, es gibt keine eindeutige Regelung was LED Technik als Auf- oder Nachrüstung betrifft. Es ist in Deutschland noch eine ziemliche Grauzone, da es nicht direkt verboten, aber auch nicht einfach so erlaubt ist.

Daher komme ich nochmal zurück zur Frage, welche Lampen sind denn gut hell, Osram Night Breaker oder Philips Racing Vision 150% mehr Licht...?? Für den legalen Zweck...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. H7 --> LED legal mit E Prüfnummer zum Nachrüsten?!? Was meint ihr dazu????