H1 Fernlicht mit 100W

VW Golf 4 (1J)

Moin moin!

Hab da mal ne Frage bezüglich einiger Angebote in Ebay:
Dort werden 100W-Lampen offeriert für H1 bis H7 Fassungen. Habe mit dem Gedanken gespielt, mir eine H1-Lampe zu besorgen um Nachts auf Autobahnen besseres Licht zu haben. Ich weiß natürlich, das die nicht der STVZO entsprechen und möchte darüber auch nicht diskutieren, aber wie sieht das mit der Sicherung aus? Brauche ich da eine Andere? Sind die Fernlichter seperat abgesichert? Reichen die Leitungsquerschnitte für die fast doppelt so hohe Stromstärke aus (Statt 55W - 100W)?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Danbk schonmal im Vorraus!

17 Antworten

100 W, absolut geil

HI!

Fahre jetzt schon ein Jahr (ca 10000 KM) mit 100 W Fernlicht, 80 W Abblendlicht und 100 W Nebler dazu noch Leds als Standlicht.Leds.
Hatte bis jetzt keine Probleme mir Sicherungen, Heiss gewordenen Kabel. Habe davor nochmal nachgesehen, am Scheinwerfer sind keine Beschädigungen zu erkennen weger am Chrom noch an der Scheibe.
Das ist schon ein anderes Licht! Habe letzte Woche den TüV gemacht und keine Beschwerde bekommen!
Bei meinen vorherigen Auto liess ich die Birnen sodar über Relais laufen, also voller Strom von der Batterie zur Birne, ein 1000 Watt Fluter war nix dagegen. Würde dir aber raten die scheinwerfer eine Stufe runterzudrehen um andere nicht zu blenden.

Re: 100 W, absolut geil

Zitat:

Original geschrieben von V-Freak

Das ist schon ein anderes Licht!

Trotzdem verboten!

Solche Fahrzeuge gehören sofort Stillgelegt!

Wenn ich an meinem Mopped was am Auspuff mache, kommen auch direkt die Grünen mit 'nem Schallpegelmesser...
Bei geringstem Verdacht wird die Auspuffanlage beschlagnahmt.
Also achte ich auf eine EG-ABE Auspuffanlage, ist auch O.K. so.

Glaubst Du der entgegenkommende bemerkt Dein Lampentuning nicht?
Also ich fahre nicht allzuviele Km im Jahr (~10.000), aber man bemerkt in letzter Zeit eine sehr deutliche Zunahme an "getuntem Licht", Leute die ständig mit Nebelscheinwerfer fahren, Zusatzleuchten die so garantiert nicht zulässig sind, irgendwelche Blitzlampen, usw.
Da war der KnightRider-Trend vor Jahren mit Lauflichtchen ein Scheißdreck gegen!!!

Die ewig verstellten Lampen der Kleintransporter sind schon schlimm genug in der dunklen Jahreszeit.

Jährlicher Lichttest für alle KFZ wie beim LKW vorgeschrieben, JA BITTE !

Gruß
Oli

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

werden die nicht viel zu heiss ???

und in den meisten fällen löst sich auch die chrombeschichtung vom scheinwerfer oder wird haßlich braun schwarz. bei 100W

wenn man schon auto mit licht im stand und 55w birnen hat werden die gläser heiss. wie dann erst bei 100w.

etl. würde aber eine mit z.b 30% mehr licht gehen von Philipps , die haben anderes gas und andere innen temp. werden nicht heisser wie normale. frage obs die auch für dennn golf gibt

Deine Antwort