ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abblendlicht, Fernlicht 100 Watt anstelle von standartmäßigen 55 Watt, möglich?!

Abblendlicht, Fernlicht 100 Watt anstelle von standartmäßigen 55 Watt, möglich?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:43

Hallo Leute,

Mal ne Frage, kann man OHNE Einschränkungen, d.h. Defekte, Kabelbrand o.Ä. einfach die originalen 55 Watt Birnen gegen stärkere 100 Watt Birnen austauschen? Vom TÜV ist's glaub ich nicht genehmigt, oder...???

Wie sieht das aus wenn man sich Scheinwerfer mit Halogen DE-Linse holt, muss die aus Glas sein, damit das "Glas" nicht "blind" wird oder wie ist das?

Vielleicht hat von euch ja schon jemand damit Erfahrungen gesammelt...

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2010 um 13:47

Da das illegal ist, wirst Du hier bestimmt keine Antworten bekommen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Oktober 2010 um 13:47

Da das illegal ist, wirst Du hier bestimmt keine Antworten bekommen!

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Da das illegal ist, wirst Du hier bestimmt keine Antworten bekommen!

Dann verrat mir doch wenigstens warum das illegal ist, hab da keine Ahnung von?! nur weil die Birnen in den seltesten Fällen nen e*Zeichen haben oder warum?

richtig.

sobald du teile ohne zulassung verbaust, ist die BE erloschen.

weiter ist die elektrische anlage nicht dafür ausgelegt. kabelbrand also evtl nicht ausgeschlossen.

davon ab, warum willst du die lampen austauschen?

die serienmässige lichtausbeute beim 4er ist doch hervorragend.

lass die scheinwerfer richtig einstellen, kauf dir ein paar gescheite glühlampen und gut ist.

Wenn die Sicherung wegen der fast doppelten Stromaufnahme nicht fliegt, dann könnten deine Scheinwerfer aufgrund der weitaus höheren Wärementwicklung Schaden nehmen.

Dass die Dinger nicht zugelassen sind kommt da dann noch obendrauf.

Hi,

deine Scheinwerfer sind für Leuchtkörper mit 55W ausgelegt. Wenn du da welche mit 100Watt montierst wird das Licht net mehr sauber verteilt. Es gibt jede Menge Streulicht das dich selbst Blendet und der viel zu helle Lichtkegel blendet die anderen Verkehrsteilnehmer.

Wie schon geschrieben kann es zu einem Kabelbrand kommen und selbst wenn das net passiert besteht immer noch das Risiko das es in deinem Scheinwerfer zu heiß wird und der Reflektor anläuft oder schmilzt.

Kauf dir hochwertige Markenleuchtmittel mit 50% oder 100% Plus. Verzichte auch einen Xenon Effekt oder ähnliches das kostet nur Leuchtstärke.

Mach außerdem deine Scheinwerfer regelmäßg sauber und freu sich an dem guten(und legalen) Licht.

Gruß Tobias

am 25. Oktober 2010 um 14:10

Die Birnen sind Lampen! Ich möchte Dir dann im Dunkeln nicht begegnen!

100 bis 135 Watt Lampen sind nur mit besonderen Fassungen und Reflektoren für sportliche Zwecke zugelassen. Fahren darf man mit ihnen nur nach FIA Zulassung und TÜV-abnahmen auf den dafür vorgesehenen Strecken. Im öffentlichen Strassenverkehr sind sie nicht zulässig.

Die Scheinwerfer sind im öffentl. Strassenverkehr entweder mit lichtundurchlässigen Hauben oder Kappen abzudecken oder zu demontieren.

Eine Glühbirne ist ein denaturierter Bratapfel.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:12

Mehr wollte ich Net wissen. Danke fur eure antworten. Was gibt es denn fur qualitatslampen die xenon ähnlich sind und ne gute lichtausbeute haben?

mehr bzw. diffuser streuen sollte es eigentlich nicht, sofern der Glühwendel gleich angeordnet ist. Da der Lichtstrom insgesamt aber höher sein wird, wird auch die Streustrahlung "heller" sein und so vermutlich andere Verkehrsteilnehmer zu sehr blenden.

Da bei Halogenlampen der Xenon Effekt immer nur durch Farbfilter erreicht wird, kannst Du viel Helligkeit und Xenon-Effekt praktisch ausschließen. Da mit einen sehr kleinen Farbfilterrand versehen, sind die Osram Nightbreaker vlt. eine Alternative für Dich.

Zitat:

Original geschrieben von OsiRixXx

Mehr wollte ich Net wissen. Danke fur eure antworten. Was gibt es denn fur qualitatslampen die xenon ähnlich sind und ne gute lichtausbeute haben?

Die MTec Super White. Jedoch sind diese bei nässe sehr Gewöhnungsbedürftig.

Den die MTec Super White hat nur 900Lumen, eine Standartlampe hat ca.1100-1200Lumen. Eine Philips Blue Vision ca.1300Lumen, und die Birnen der 90+ Kategorie haben ca.1400-1500Lumen.

Ich bin mit dem Mtec Super White immer zufrieden gewesen. Bei Nässe hatte ich persönlich keine Probleme damit, jedoch kein Vergleich zu meinen jetzigen Blue Vision Lampen welche bei Nässe um längen besser sind wie die Mtec's.

white hammer +50%.

gibts bei OBI im 2er set für 12,99 euro.

die sind sogar laut internet mal irgendwo testsieger geworden.

habe die bei mir auch drin und bin sehr zufrieden.

am 25. Oktober 2010 um 20:12

hat denn schon wer erfahrung mit der "2.generation" der nightbreaker ?? würde die mir eventuell holen.

@OsiRixXx:

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

white hammer +50%.

gibts bei OBI im 2er set für 12,99 euro.

die sind sogar laut internet mal irgendwo testsieger geworden.

...

Testbericht siehe Anhang -> hier.

Nicht verschweigen sollte man, dass die besonders hellen Lampen i. a. auch die kürzeste Lebensdauer haben. Halten 130-%-Lampen (Standard) im normalen Fahrbetrieb noch mehrere Jahre, werden 190-%-Lampen (Nightbreaker) meist nur 1 Jahr alt. Aber wenn einem es das wert ist, ...

 

@GTI Fahrer:

Im verlinkten Thread wurde auch schon über die "2. Generation" der Osram Nightbreaker spekuliert. ;)

Schönen Gruß

na siehste.. da haste ein ideales ergebnis für die OBI lampe. besser gehts gar nicht.

und das zum humanen preis. wer jenseits von 20 euro für eine leuchte ausgibt, ist selber schuld :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abblendlicht, Fernlicht 100 Watt anstelle von standartmäßigen 55 Watt, möglich?!