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H&R Gewindefahrwerk

VW Passat B5/3B

Hallo!

Bin ja grad auf Suche nach nem neuen Gewindefahrwerk....
Eigentlich hatte ich mich ja schon für ein KW Var1 in der Edelstahlausführung entschieden. Wollte halt noch die Essen Motorshow abwarten, obs vielleicht irgendwo Messepreise gibt. War leider nicht so....bzw doch, es gab bei einem Händler 10%. Da kam das Fahrwerk aber immernoch 50€ teurer, als ich bei nem Händler aus nem anderen Forum zahlen müßte.
Preis: 860€

Wie es der Zufall so will, wir stehen bei H&R weil mein Männe nach Spurplatten sucht. Ich guck in den Katalog für Gewindefahrwerke und sehe, das die H&R Gewinde mittlerweile auch hinten verstellbar, und ebenfalls Edelstahl sind!
H&R gibt 20% Rabatt auf die Fahrwerke. So kostet mich das ganze lt Händler noch 711€.
Die hatten leider keine Fahwerke dabei, sonst hätt ichs sofort eingepackt und mitgenommen.
Und wenn man so zu Hause sitzt fängt man an zu überlegen. Paar Tage hab ich noch Zeit.
H&R gibt den Verstellbereich vorn bis 30-70mm an (TÜV geprüfter Bereich) mit ordentlich Restgewinde, was mir der Händler versicherte.
Verstellbereich hinten bis 30-60mm....aber Restgewinde halt nimmer so viel, was in der Natur der Sache liegt.
Jetzt hab ich ein bischen bedenken, ob das H&R tief genug ist. Vor allem hinten.
60mm ist ja nun nicht sooo viel, und ich möchte meinen Dicken nun nächstes Jahr halt vernünftig tief haben.
Jetzt hat man gesagt, die Angaben wie tief das Auto kommt, kann man schlecht sagen. Bei dem einen ist der Passat mit 60mm tiefer, richtig tief, andere müssen noch kürzere Federn einbauen, damit man ein vernünftiges Ergebnis hat.

Weiß jmd wie das nun aussieht mit dem Tiefgang auf der Hinterachse beim H&R?

Vom Fahrverhalten war ich mit den H&R Sportfahrwerken immer sehr zufrieden, hatte 2x ein H&R Cup Kit mit 30/30 und 60/40.
Ich hoffe halt, das das Gewinde eben auch so schön ist.....und ich hoffe das es nicht ganz so hart wie mein derzeitiges FK ist, wenn man auch beim H&R davon ausgehen muß, das es schon ordentlich straff ist.

38 Antworten

Hi,

bin zwar nicht der Experte für Fahrwerke aber muss ich
doch noch anmerken bzw. Fragen.

Wie sieht es den mit dem Edelstahlgewinde denn aus.
Ist das Aussengewinde und die Mutter (Innengewinde)
aus Edelstahl?
Möchte in diesem Falle anmerken, daß ja Edelstahl auf
Edelstahl sehr gerne Frist.
Heisst:
Wenn du pech hast, ist das Gewinde irgendwann bei
Einstellungsarbeiten fest.-> Gewinde im Eimer

oder

Gewinde vor dem Verstellen immer schön säubern
und fetten.
Will hier nicht klugscheissen. Habe halt beruflich viel
mit Edelstahl und Edelstahlgewinden zu tun.

Gruss
Hame

Hallo,

Ich hatte in meinem Golf IV ein H&R Gewinde (kein Edelstahl) drin und war sehr zufrieden.
Da ich die Höhe nie gemessen hab, kann ich nur soviel sagen das ich mit meinen damals montierten 18" Rädern trotz sanfter Fahrweise hier und da aufgesetzt hab.
Mit den Winterrädern war's kaum fahrbar (noch häufiger Aufsetzen).

Für Dich wahrscheinlch noch interessanter ist, das nur ca. die Hälfte des vorderen und ein Viertel des hinteren Verstellbereiches dabei ausgenutzt wurde.

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von hame22



Möchte in diesem Falle anmerken, daß ja Edelstahl auf
Edelstahl sehr gerne Frist.
Heisst:
Wenn du pech hast, ist das Gewinde irgendwann bei
Einstellungsarbeiten fest.-> Gewinde im Eimer

Was meinst du wie mein FK Gewinde nach 3 Jahren jetzt aussieht? Da ist das Gewinde jetzt wirklich kpautt.

Hinten war das Gewinde schon nach ein paar Monaten so fest gegammelt, das es sich nicht mehr verstellen ließ.

Paar Bekannte von mir fahren jeweils das KW INOXX und sind sehr zufrieden und auch nach Jahren lassen die sich teilweise noch von Hand drehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von hame22


Gewinde vor dem Verstellen immer schön säubern
und fetten.
Will hier nicht klugscheissen. Habe halt beruflich viel
mit Edelstahl und Edelstahlgewinden zu tun.

Versteht sich von selbst. Aber selbst das konnte mein FK Gewinde nicht vorm verfall bewahren.

Und 2 Jahre der letzten 3 hat das Auto auch noch im Winter gestanden, so das kein Salz usw sich ins Gewinde fressen konnten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von hame22


Ich hatte in meinem Golf IV ein H&R Gewinde (kein Edelstahl) drin und war sehr zufrieden.

Da ich die Höhe nie gemessen hab, kann ich nur soviel sagen das ich mit meinen damals montierten 18" Rädern trotz sanfter Fahrweise hier und da aufgesetzt hab.

Mit den Winterrädern war's kaum fahrbar (noch häufiger Aufsetzen).

😉 Das ist immer relativ

Es gibt bei uns Leute die setzen mit nem 40mm tiefer gelegten Wagen überall auf und jammern, das sie in keine Tiefgarage passen. Mein Auto ist vorn knappe 90mm tiefer. Ich sezte nirgendwo auf, trotz Spoilerlippe vorn, und ich komme in jede Tiefgarage rein. Boden - Kotflügelkante hab ich 60,8 cm.

Es gibt auch Leute die fahren 17" Alufelgen am Bordstein kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von hame22


Für Dich wahrscheinlch noch interessanter ist, das nur ca. die Hälfte des vorderen und ein Viertel des hinteren Verstellbereiches dabei ausgenutzt wurde.

Das sagt auch nicht so viel aus, zumindest hinten nicht, da der Passat hinten komplett anders gebaut ist.

MEin Freund hatte ein H&R Gewinde im Golf2. Der lag auch auf dem Boden und hatte noch Restgewinde.

Bekannter hat das KW Var2 und mußte hinten noch E30 Federn (ich glaub E30 wars, nicht schlagen wenns ein anderer BMW war) verbauen, damit er hinten tief genug kommt.
Vorne ist immer nicht so das Problem, sondern hinten.
so schwebt mir das ganze dann vor:
http://img254.imageshack.us/img254/7938/passat9407012xs7.jpg
Auf diese tiefe will ich...
http://img254.imageshack.us/img254/9581/passat9407005felge1xw5.jpg

Hallo, also ich denke mal das du mit dem H&R nichts falsch machen kannst, bei dem Preis, der verstellbare Bereich ist ähnlich dem vom KW. Ich bin H&R persöhnlich noch nie gefahren aber es ist ja auch eine renomierte Firma die sich im Motorsport beteiligt und sicher weiß was sie macht und verkauft...

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@ Passat_Pilotin

... na da kann ich Dich beruhigen. So sah meiner schon mit "nur" 35mm H&R Federn vorn+hinten in Verbindung mit 205/55/17 Bereifung aus.
Das solltest Du also locker mit dem Gewinde hin bekommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Classic Line


@ Passat_Pilotin

... na da kann ich Dich beruhigen. So sah meiner schon mit "nur" 35mm H&R Federn vorn+hinten in Verbindung mit 205/55/17 Bereifung aus.
Das solltest Du also locker mit dem Gewinde hin bekommen.

MfG

Meiner sah mit 40er Federn von H&R nichtmal tiefergelegt aus...ausser hinten, da isser 2x extrem abgesackt, so das ich die H&R Federn rausschmeissen mußte und Eibach Ferdern einzogen....🙁

Aber ich hoffe halt, das es mit dem Gewinde besser klappt, weil wie gesagt, ausser "nur mit Federn" tieferlegen hab ich auch nur gute Erfahrungen mit der Firma gemacht.

Morgen wird bestellt denk ich. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Classic Line


@ Passat_Pilotin

... na da kann ich Dich beruhigen. So sah meiner schon mit "nur" 35mm H&R Federn vorn+hinten in Verbindung mit 205/55/17 Bereifung aus.
Das solltest Du also locker mit dem Gewinde hin bekommen.

MfG

Nie im Leben....

Zitat:

Original geschrieben von Silver-Passi-101



Zitat:

Nie im Leben....

Du wirst es ja wissen. Bei meinem Passat ist's jedenfalls so.Leider.

Hab deshalb im Moment auch hinten die VW Sportfahrwerksfedern drin.Voll beladen 7000 KM im Urlaub war mit H&R nicht wirklich machbar.

Schau mal in andere Beiträge über H&R Federn und Du wirst lesen, das es immer wieder Leute gibt die sich beklagen, das Ihr Passat mit den 35mm Federn von H&R deutlich tiefer gekommen ist als angegeben.

Jeder halt wie er mag. Würde meine Regierung mitspielen, hätt ich jedenfalls schon ein H&R Gewinde drin.

MfG

Hallo und guten Abend,

hat hier einer Intresse an Bilstein B8 Dämpfer
für einen Passat

Gruss.

So...ich habs getan

die teuerste Anschaffung für kommendes Jahr ist letzte Woche eingetroffen.
H&R Gewindefahrwerk
Edelstahl mit Gewindeverstellung vo+hi

http://img185.imageshack.us/img185/6836/dsc00470ro5.jpg

Hat jetzt 711€ gekostet.
Ist auf dem Bild auf niedrigste TÜV Höhe...(nagut....paar mm tiefer, bissel Toleranz zum Eintragen muß drin sein 😁) gestellt. Also es ist zwar nicht bis unten geschnitten das Gewinde, aber ich denke mit dem Restgewinde komm ich aus.
Auch hinten sind noch gut 2cm Rest...und mit den üblichen Maßnahmen, sollte des Auto auch hinten tief genug kommen. Na mal sehen wie es eingebaut dann aussieht.
Hab heute noch nen Passat mit H&R Gewinde gesehen, der war sooo tief. Geil! Das tät mir ausreichen, wenn meiner das auch so schafft.
Vom Fahrverhalten solls auch ganz gut sein.
Ich will Frühling!

Na dann wirds echt Zeit das es rein kommt, hört sich gut an  und Bilde wollen wir dann auch sehen wie flach er geworden ist...

Naja, viel tiefer wie jetzt wird er wohl nicht.
Das wird dann alles angepasst wenn die neuen Kotflügel fertig sind und die Räder drauf sind und alles eingetragen ist.
Das ist halt das Problem warum ich ein neues Gewinde brauchte. Mein FK Gewinde ist im Eimer.

Hmmm, H&R hat auch keine Vorspannfeder was? Schade.......
Obwohl man ja eigentlich nur Gutes von den H&R GWFW hört. Wüsche dir viel Spaß damit

Also mein FK sieht noch aus wie neu, immer schön Plastilube rauf und fertig. Werd ihn zum Sommer nochmal ne Ecke runterholen 😁

Wir werden das Fahrwerk mal genau betrachten wenns draussen ist...wo die Späne herkamen und richtig sauber machen. Die Versteller hinten bekommt man bei FK einzeln, die nimmste ja einfach nur raus und vorne mal sehen.
Wenns auch nur die Verstellringe waren, die kaputt sind und das Gewinde am Dämpfer noch gut ist, kann man die Ringe auch sehr günstig tauschen. Dann wäre das FK auch wieder gut...und ab inne Bucht damit. 😁

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