1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. H&R Gewindefahrwerk (Twin Tube / Edelstahl) 35516-1

H&R Gewindefahrwerk (Twin Tube / Edelstahl) 35516-1

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen!

Brauche dringend Infos bezüglich dieses Fahrwerks!
Möchte es mir in den nächsten Tagen gern kaufen!
H&R 35516-1 VA:30-70 HA: 40-60
Jemand Erfahrungen mit diesem Fahrwerk über Härte und Tiefgang!
Auch generell zu H&r!

http://www.h-r.com/edelstahl.pdf

Bitte um Eure Infos!

Mfg Daniel

17 Antworten

Speziell zu diesen Fahrwerk kann ich dir nichts sagen, abeeeeer, mit H&R kannst du meiner meinung nie was falsch machen, ist einfach TOP WARE!!!

kann mich meinen vorredner nur anschließen. habe selbst ein h&r gewinde (allerdings ein monotube) drin, und bin absolut zufrieden. tiefgang ist meiner meinung nach vollkommen ausreichend, vorausgesetzt du willst mit einer ameise nicht auf augenhöhe sein 😁

lg yves

Und wie sieht es mit der Härte und Tieferlegung aus???
Wieviel mm sind den drin???

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Gmds3000

Und wie sieht es mit der Härte und Tieferlegung aus???
Wieviel mm sind den drin???

Mfg

wie das twin tube von der härte ist kann ich leider nicht beurteilen. das monotube jedoch ist schon ziemlich hart, aber auch nicht so das man danach nen bandscheibenvorfall hat. man muss es aber mögen! 🙂

vergessen darf man sicherlich auch nicht die felgengröße und die damit verbundenen gummis, die das härtempfinden nicht unwesentlich verändern.

wie du schon selbst geschrieben hast ist der tüv geprüfte bereich an der VA: 70 mm und an der HA:60 mm. sicherlich geht mehr, aber das musst du auch vom prüfer abgenommen bekommen.

dann viel erfolg beim projekt.

mfg yves

Ähnliche Themen

Vielen Dank!
Hoffe dennoch , dass sich jemand meldet und was schreibt, der genau das 35516-1 drin hat!
Besten Dank,
Daniel

Keiner genau dieses Fahrwerk verbaut????
Bitte melden!

bist nervös????? warte mal ab, es gibt themen da bekommst erst Tage später antworten!! Locker Bleiben😁

Richtig! Das bin ich! :-)
Habe im Moment Bilstein B8 Sprint Dämpfer und H&R Sportfedern verbaut! Mal zur Info!
Habe jetzt schon öfter gelesen, das die Mono Tube Dämpfer für H&R , von Bilstein geliefert werden
und die Twin Tube Dämpfer von Koni geliefert werden! Oh oh! :-)

Hi

ich wollte auch erst das H&R!! und da ich nicht gewusst hab wie das mit der härte da ist habe ich mich umentschieden!!
Dafür:

FK Gewindefahrwerk Sport Edition Plus

Weil man da halt
TÜV-geprüfter Verstellbereich an der VA : ca. 35-70mm
TÜV-geprüfter Verstellbereich an der HA : ca. 35-70mm
und
6-fach härteverstellbar
hat!!!

nächsten freitag bau ich es ein dann kann ich mal weng probefahren und par berichte abgeben!!

gruß
held

Hmm, na viell findet sich noch wer, der es verbaut hat!

Tatsächlich keiner.....

Hi

so ich hab versprochen euch berichte über das FK Fahrwerk das ich oben gepostet hab zu geben!!!

also von der härte her muss ich sagen hab ichs gleich auf stufe 6 gestellt weil ichs gern sehr sportlich hab!! ist auch richtig schön hart! :-)  aber man kann auch schön lange fahrten machen, ich bin gleich mal 300km autobahn und 190km landstraße gefahren und es war supi... also würd sagen wenn es auf den unteren stufen steht kann ich mit großer sicherheit sagen hat man genug restkomfort wenn mans nicht so hart mag. das merkt man schon wenn man die dämpfer mit der hand eindrückt zwischen stufe 1 und 6 ist ein enormer unterschied.

das einzige problem ist die tieferlegung.
ich hab vorne und hinten auf das maximal tiefste im tüvgutachten angegebene maß gestellt
und dann hat man hinten noch 20mm und vorne noch 80mm restgewinde. aber die maße von radmitte zur radhauskante werden dann nicht eingehalten.. und zwar wird das maß das als maximal gößter abstand angegeben is überschritten, obwohl das fahrwerk auf max tiefsten tüvbereich eingestellt ist.
da werde ich nochmal mit FK dierekt rücksprache halten. mein tüvprüfer hat auch gemeint das muss ein fehler im gutachten sein.

ich kann nur sagen
SUPER fahreigenschaften, auto liegt in der kurve wie ne eins und wenn das mit der tieferlegung noch hinhaut, kommt man damit gaaaanz schön tief runter!!

ich kann es nur empfehlen!!!

gruß
Held

Ist der Abstand von der Radmitte zur Unterkannter Radhauskasten denn jetzt größer als im Gutachten angegeben oder niedriger?

Zitat Gutachten:
11. Das Abstandsmaß Unterkante Sicherungsring zu unterem Gewindeende soll

mindestens                      VA: 80 mm              HA: 15 mm
sollte höchstens               VA: 120 mm            HA: 45 mm
betragen.

Außerdem muss der Abstand Radmitte - Bördelkante
mindestens                    VA: 340 mm               HA: 300 mm
darf höchstens               VA: 375 mm              HA: 340 mm
betragen.
In allen Fällen ist jedoch auf die Einhaltung der unter Anlage 2 angegebenen Min-
desthöhen zu achten. Gegebenenfalls ist der mögliche Verstellbereich zu reduzie-
ren.
12. Die Einstellmaße sind so einzustellen, dass das Fahrzeug im Niveau bzw. leichter Keil-
form steht.
13. Die Abstandsmaße zwischen Radausschnittkante und Radmitte sind in die Fahr-
zeugpapiere aufzunehmen.

Zitat ende

Das Abstandsmaß Unterkante Sicherungsring zu unterem Gewindeende soll

mindestens VA: 80 mm HA: 15 mm genau so hab ich en eingestellt

Außerdem muss der Abstand Radmitte - Bördelkante

darf höchstens     VA: 375 mm (bei mir 380)     HA: 340 mm(bei mir 360)

Verstanden???? :-)

gruß
Held

Deine Antwort