ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. H&R 35mm Federn mit normalem Sportfahrwerk & 20" Felgenl

H&R 35mm Federn mit normalem Sportfahrwerk & 20" Felgenl

Audi A5
Themenstarteram 5. August 2008 um 16:36

Hallo liebe Gemeinde,

nach vielen hilfreichen Tipps und Erfahrungen, die ich diesem Forum in den letzten Monaten entnehmen konnte, habe ich mich dann auch mal angemeldet, weil ich ein paar Fragen an Euch habe.

Ich bin auch glücklicher A5 Fahrer (3,0 TDI) mit S-Line innen & Außen, normalem Sportfahrwerk & 20" Felgen. Da der Wagen sehr komisch aussah (viel zu hochbeinig) habe ich Ihn dann vor 2 Monaten mit H&R 35mm Tieferlegungsfedern bestückt.

Sieht absolut genial aus, ist aber für meine Begriffe ziemlich unkomfortabel auf der Autobahn. Der Wagen hoppelt permanent und schlägt gut durch.

Da ich doch sehr oft auf der Bahn unterwegs bin ist das echt unangenehm.

Ja, ich weiß, ist ein Sportcoupé, das hätte man wissen müssen, mit 20" ist das Normal etc.

Falls jemand diese Kombination hat, - Wie empfindet Ihr diese Kombination?

Gibt es irgendetwas Komfortableres ohne Optikverlust? Habe von dem MTM Fahrwerk gehört. Kann mir hier jemand was erzählen?

Bin gespannt.

Gruß Stippmaster

 

 

Beste Antwort im Thema

ich könnte mir vorstellen dass das von dir genannte "Hoppeln" von den weicheren Sportfahrwerk-Dämpfern kommt und mit den S-Line Dämpfern eventuell nicht auftritt.

Grundsätzlich würde ich aber das Bilstein PSS10 Gewindefahrwerk empfehlen, vor allem wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist. Die Härte kann bei diesem Fahrwerk aus 10 vordefinierten Einstellungen gewählt werden und die Höhe/Tiefe ist natürlich auch variablel. Dieses Gewindefahrwerk wird außerdem sehr oft in den höchsten Tönen gelobt wenn es um Fahrkomfort geht, von daher genau das richtige für dich denke ich.

Leider ist es für den A5 noch nicht verfügbar, das wird aber sicherlich nicht mehr lange dauern. Da müsste man mal bei Bilstein anfragen...

Generell wird ein Gewindefahrwerk, ob nun Bilstein, H&R oder KW aber deutlich komfortabler sein als deine Dämpfer/Federn Kombi.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich bekomme bei meinem ein H&R Gewindefahrwerk. Und zum zweiten gebe ich mehr Gummit drauf (höherer Reifen - evtl. Tachoanpassung nötig). Somit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. 1. Bessere Ausfüllung des Radhauses 2. Mehr Komfort

 

Berichten kann ich Dir in 2 Wochen, wie sich das anfühlt. Abgeholt wird das Auto auch mit dem S-Line Sportfahrwerk und den 18 Zöllern.

Zitat:

Original geschrieben von Stippmaster

Hallo liebe Gemeinde,

nach vielen hilfreichen Tipps und Erfahrungen, die ich diesem Forum in den letzten Monaten entnehmen konnte, habe ich mich dann auch mal angemeldet, weil ich ein paar Fragen an Euch habe.

Ich bin auch glücklicher A5 Fahrer (3,0 TDI) mit S-Line innen & Außen, normalem Sportfahrwerk & 20" Felgen. Da der Wagen sehr komisch aussah (viel zu hochbeinig) habe ich Ihn dann vor 2 Monaten mit H&R 35mm Tieferlegungsfedern bestückt.

Sieht absolut genial aus, ist aber für meine Begriffe ziemlich unkomfortabel auf der Autobahn. Der Wagen hoppelt permanent und schlägt gut durch.

Da ich doch sehr oft auf der Bahn unterwegs bin ist das echt unangenehm.

Ja, ich weiß, ist ein Sportcoupé, das hätte man wissen müssen, mit 20" ist das Normal etc.

Falls jemand diese Kombination hat, - Wie empfindet Ihr diese Kombination?

Gibt es irgendetwas Komfortableres ohne Optikverlust? Habe von dem MTM Fahrwerk gehört. Kann mir hier jemand was erzählen?

Bin gespannt.

Gruß Stippmaster

Also aussehen tut es super. ;)

Ich finde es gut, dass auch mal jemand den Mut hat zuzugeben, dass die Modifikation Probleme bereitet.

Sonst heißt es ja immer "Komfort bei mir wie Serie, alles Paletti" etc.

Grüße

Peter

Liebe Gemeinde, lieber Stippmaster,

ich habe vor drei Wochen einen A5 3.0TDI TT "volle Hütte" bestellt ebenfalls inkl. S-Line komplett und 20".

Habe wegen des Fahrwerks lange mit mir gerungen und mich jetzt doch für die S-Line Variante entschieden.(keine Dynamiklenkung)

Will unmittelbar nach Auslieferung 35mm H&R Federn sowie Distanzscheiben (v30/h40mm p.A.) montieren.

Oft wurde hier das sensible Fahrwerk (allgemein) des A5 beschrieben.

Nachdem ich Stippmasters Kommentar gelesen habe, müsste ich mich eigentlich freuen die richtige Wahl bestellt zu haben.. ABER:

 

-Ist es vielleicht mit S-Line Fahrwerk noch schlimmer? (obwohl es ja härter sein soll...)

-Meine Kombi wurde schon von "sportlich straff" bis "knüppelhart" kommentiert,sicher ist es das eigene Popometer-trotzdem bitte mehr info!

-Was ist das technisch bessere Fahrwerk? (Warum hat zB das normale Sportfahrwerk ein "Domsträbchen" und die angeblich härtere S-Line Variante nicht??)

Danke!

am 5. August 2008 um 20:44

hallo stippmaster!

wollte mal fragen ob du noch mehr fotos hast. will sie mir auch einbauen. wollte mal fragen ob das schleift mit denn 20 zoll wenn man mit vier leuten fährt?

Themenstarteram 5. August 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von audijackpot

Liebe Gemeinde, lieber Stippmaster,

ich habe vor drei Wochen einen A5 3.0TDI TT "volle Hütte" bestellt ebenfalls inkl. S-Line komplett und 20".

Habe wegen des Fahrwerks lange mit mir gerungen und mich jetzt doch für die S-Line Variante entschieden.(keine Dynamiklenkung)

Will unmittelbar nach Auslieferung 35mm H&R Federn sowie Distanzscheiben (v30/h40mm p.A.) montieren.

Oft wurde hier das sensible Fahrwerk (allgemein) des A5 beschrieben.

Nachdem ich Stippmasters Kommentar gelesen habe, müsste ich mich eigentlich freuen die richtige Wahl bestellt zu haben.. ABER:

 

-Ist es vielleicht mit S-Line Fahrwerk noch schlimmer? (obwohl es ja härter sein soll...)

-Meine Kombi wurde schon von "sportlich straff" bis "knüppelhart" kommentiert,sicher ist es das eigene Popometer-trotzdem bitte mehr info!

-Was ist das technisch bessere Fahrwerk? (Warum hat zB das normale Sportfahrwerk ein "Domsträbchen" und die angeblich härtere S-Line Variante nicht??)

Danke!

Hallo Audijackpot,

schön, daß Du Dir die "volle Hütte" bestellt hast. Gratulation erstmal dafür!

Allerdings bietet H&R für das S-Line Fahrwerk eine Tieferlegung von 25 mm an, da das S-Line Fahrwerk eh schon 10 mm tiefer liegt als das normale Sportfahrwerk.

Ich habe mir beim Kauf auch die Frage gestellt S-Line Fahrwerk oder normales Sportfahrwerk. Habe mir gedacht, da ich ja sowieso tiefer legen wollte, das normale Sportfahrwerk wäre dann die richtige Wahl, da S-Line noch härter sein soll. Hmm.

Ich bin mit der Kombi halt nur auf der Autobahn und auf unebenen Strecken - bei hohen Geschwindigkeiten- sehr unzufrieden. Ein unangenehmes permanentes Hoppeln tritt auf. Auf der Landstraße und in Kurven ist das schon klasse! Allerdings nur bis 120 km/h!

Mich würde aber auch interessieren wie das mit Deiner Kombi empfunden wird. S-Line Fahrwerk und 25er Federn.

Was ist dem MTM Fahrwerk?

Achso, und schleifen tut da nix. Auch nicht mit 4 Personen.

Gruß, der Stippmaster

Vielleicht passt es nicht direkt hinein, aber ich fahre zur Zeit noch einen A3 mit S-Line Fahrwerk und 35mm Tieferlegeung auf 19"-Felgen. Hatte keinerlei Probleme damit, dass es härter wird ist ganz normal, aber ein Hoppeln kann ich nicht feststellen. Ich weiss leider nicht inwiefern man das nun auch auf den A5 beziehen kann, jedoch werde ich es dort wieder so handhaben und das S-Line-Fahrwerk wählen und 35mm-Federn kaufen, jedoch bin ich mir bei der Felgengröße noch unsicher, ob 19" oder 20". Im Übrigen: Bei meinem A3 mit 19"-Felgen und 35mm-Federn beim S-Line-Fahrwerk hat es hinten geschliffen wenn Distanzscheiben verbaut waren, wenn nur eine Person dort saß.

Ansonsten kann man auch auf diesen Thread verweisen, welcher sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigt.

ich könnte mir vorstellen dass das von dir genannte "Hoppeln" von den weicheren Sportfahrwerk-Dämpfern kommt und mit den S-Line Dämpfern eventuell nicht auftritt.

Grundsätzlich würde ich aber das Bilstein PSS10 Gewindefahrwerk empfehlen, vor allem wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist. Die Härte kann bei diesem Fahrwerk aus 10 vordefinierten Einstellungen gewählt werden und die Höhe/Tiefe ist natürlich auch variablel. Dieses Gewindefahrwerk wird außerdem sehr oft in den höchsten Tönen gelobt wenn es um Fahrkomfort geht, von daher genau das richtige für dich denke ich.

Leider ist es für den A5 noch nicht verfügbar, das wird aber sicherlich nicht mehr lange dauern. Da müsste man mal bei Bilstein anfragen...

Generell wird ein Gewindefahrwerk, ob nun Bilstein, H&R oder KW aber deutlich komfortabler sein als deine Dämpfer/Federn Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

...

Grundsätzlich würde ich aber das Bilstein PSS10 Gewindefahrwerk empfehlen, vor allem wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist. Die Härte kann bei diesem Fahrwerk aus 10 vordefinierten Einstellungen gewählt werden und die Höhe/Tiefe ist natürlich auch variablel. Dieses Gewindefahrwerk wird außerdem sehr oft in den höchsten Tönen gelobt wenn es um Fahrkomfort geht, von daher genau das richtige für dich denke ich.

Leider ist es für den A5 noch nicht verfügbar, das wird aber sicherlich nicht mehr lange dauern. Da müsste man mal bei Bilstein anfragen...

Generell wird ein Gewindefahrwerk, ob nun Bilstein, H&R oder KW aber deutlich komfortabler sein als deine Dämpfer/Federn Kombi.

Ich hatte das Bilsteinfahrwerk im RS4 - es war für mich perfekt.

 

In meinem S5 habe ich die 35mm H&R Federn verbaut, in Kombination mit Dämpferregelung, 5-Parallelspeiche 19"-Felgen und 30/50 Spurverbreiterung.

-) Das Lenkverhalten scheint noch ein bischen zackiger und genauer geworden zu sein (habe Aktivlenkung), aber das ist das einzige Positive daran.

-) Optisch ist mir das ganze eine Spur zu tief.

-) Durchschlagen ist, auch ohne Beifahrer, speziell auf der AB bei langen Wellen, deutlich hörbar. Ich glaube nicht, daß ich damit durch den TÜV käme.

-) Auf Stellung "Dynamisch" braucht man wirklich ebenen Asphalt - wahrscheinlich für die Rennstrecke geeignet (Wobei "Hart" nicht gleich schnell entspricht), vielleicht auch ein Set-Up für Geschwindigkeiten >200km/h. Für den täglichen Gebrauch und geringeren Geschwindigkeitsbereich deutlich zu bockig.

-) Die "Komfort"-Stellung verwende ich auf der AB bei Geschwindigkeiten bis 200km/h. Wenn die AB etwas kurviger verläuft, wird die ganze Fuhre etwas zu schwammig.

-) Ein kritisches Bremsverhalten (wie in anderen Postings zu lesen) kenne ich nicht - aber das war auch mit Standartfedern nicht der Fall.

 

Da mir allerdings die Bauhöhe mit Serienfedern doch etwas zu hochbeinig vorkommt, habe ich 25mm H&R bestellt und hoffe damit eine deutlich besseren Kompromiss schaffen zu können.

Gruß

Thomas

PS: Sollte jemand Bedarf an diesen H&R 35mm Federn haben, ich würde sie günstig abgeben.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

ich könnte mir vorstellen dass das von dir genannte "Hoppeln" von den weicheren Sportfahrwerk-Dämpfern kommt und mit den S-Line Dämpfern eventuell nicht auftritt.

Grundsätzlich würde ich aber das Bilstein PSS10 Gewindefahrwerk empfehlen, vor allem wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist. Die Härte kann bei diesem Fahrwerk aus 10 vordefinierten Einstellungen gewählt werden und die Höhe/Tiefe ist natürlich auch variablel. Dieses Gewindefahrwerk wird außerdem sehr oft in den höchsten Tönen gelobt wenn es um Fahrkomfort geht, von daher genau das richtige für dich denke ich.

Leider ist es für den A5 noch nicht verfügbar, das wird aber sicherlich nicht mehr lange dauern. Da müsste man mal bei Bilstein anfragen...

Generell wird ein Gewindefahrwerk, ob nun Bilstein, H&R oder KW aber deutlich komfortabler sein als deine Dämpfer/Federn Kombi.

...mittlerweile verfügbar, habe meins gestern geliefert bekommen. Einbau evtl. am Wochenende, bin mächtig gespannt....

UDHAAS

am 8. Oktober 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von sut70

Zitat:

Original geschrieben von toxical

...

Grundsätzlich würde ich aber das Bilstein PSS10 Gewindefahrwerk empfehlen, vor allem wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist. Die Härte kann bei diesem Fahrwerk aus 10 vordefinierten Einstellungen gewählt werden und die Höhe/Tiefe ist natürlich auch variablel. Dieses Gewindefahrwerk wird außerdem sehr oft in den höchsten Tönen gelobt wenn es um Fahrkomfort geht, von daher genau das richtige für dich denke ich.

Leider ist es für den A5 noch nicht verfügbar, das wird aber sicherlich nicht mehr lange dauern. Da müsste man mal bei Bilstein anfragen...

Generell wird ein Gewindefahrwerk, ob nun Bilstein, H&R oder KW aber deutlich komfortabler sein als deine Dämpfer/Federn Kombi.

Ich hatte das Bilsteinfahrwerk im RS4 - es war für mich perfekt.

 

In meinem S5 habe ich die 35mm H&R Federn verbaut, in Kombination mit Dämpferregelung, 5-Parallelspeiche 19"-Felgen und 30/50 Spurverbreiterung.

-) Das Lenkverhalten scheint noch ein bischen zackiger und genauer geworden zu sein (habe Aktivlenkung), aber das ist das einzige Positive daran.

-) Optisch ist mir das ganze eine Spur zu tief.

-) Durchschlagen ist, auch ohne Beifahrer, speziell auf der AB bei langen Wellen, deutlich hörbar. Ich glaube nicht, daß ich damit durch den TÜV käme.

-) Auf Stellung "Dynamisch" braucht man wirklich ebenen Asphalt - wahrscheinlich für die Rennstrecke geeignet (Wobei "Hart" nicht gleich schnell entspricht), vielleicht auch ein Set-Up für Geschwindigkeiten >200km/h. Für den täglichen Gebrauch und geringeren Geschwindigkeitsbereich deutlich zu bockig.

-) Die "Komfort"-Stellung verwende ich auf der AB bei Geschwindigkeiten bis 200km/h. Wenn die AB etwas kurviger verläuft, wird die ganze Fuhre etwas zu schwammig.

-) Ein kritisches Bremsverhalten (wie in anderen Postings zu lesen) kenne ich nicht - aber das war auch mit Standartfedern nicht der Fall.

 

Da mir allerdings die Bauhöhe mit Serienfedern doch etwas zu hochbeinig vorkommt, habe ich 25mm H&R bestellt und hoffe damit eine deutlich besseren Kompromiss schaffen zu können.

Gruß

Thomas

PS: Sollte jemand Bedarf an diesen H&R 35mm Federn haben, ich würde sie günstig abgeben.

Hast Du ein Foto von schräg vorne und/oder schräg hinten?

Hallo,

habe meinen 3.0 TDI TT,mit 20 Zoll und S-Line Fahrwerk bestellt und von MTM die 2,5er Feder einbauen lassen.Das Auto ist schon härter aber noch komfortabel.Habe meinen Freundlichen mal fahren lassen,da er mal wissen wollte,wie der TDI mit 310 PS so fährt.Er war super begeistert von der Beschleunigung und vom Sound und sagte,daß es sich vom Komfort so fahren würde wie S-Line Fahrwerk.Also hat die Tieferlegung 2,5cm von MTM es nicht unkomfortabler gemacht!

Bin super zufrieden,ist der Hammer.

Achim

am 9. Oktober 2008 um 9:07

@ alter Hase

 

Hi...gefällt mir echt super die Kombi-wow...

also hab ich das richtig verstanden, du hast dir bei MTM die 25 mm einbauen lassen? und hattest das 10mm tiefere s-line fahrwerk? was kosten die federn denn?

habe akt. auch das tiefere s-line fahrwerk und möchte mir auch federn kaufen, daher meine frage.

Hi,

die Federn kosten 249,--EUR und der Einbau 346,--EUR!

am 9. Oktober 2008 um 9:26

Merci..hab grad auf der MTM HP nachgeschaut...habs auch gefunden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. H&R 35mm Federn mit normalem Sportfahrwerk & 20" Felgenl