1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. H-Kennzeichen? Was würdet Ihr tun?

H-Kennzeichen? Was würdet Ihr tun?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich könnte mit meinem 1er ab dem 07. Mai das "H" bekommen.
Steuertechnisch ist das "H" aber schon ein Nachteil.
Ich bezahle momentan 159 Euro pro Jahr Steuern.
Oldtimer kosten generell 191 Euro.
Das sind schon 32 Euro mehr :-(

Ich habe den Wagen von April bis Oktober per Saison angemeldet.
Die günstige Versicherung für die 7 Monate kann auch keine Oldtimerversicherung für ein ganzes Jahr auffangen, oder?
Also kann ich hier auch mit einem Plus von bestimmt mindestens 30% rechnen.

Hier in Konz/ Trier/ Bitburg brauch ich keine Umwelt-Plakette und meine Überlandtürchen führen mich auch ansonsten nicht in Umweltzonen.

Was würdet Ihr machen???

Das H sieht ja toll aus. Aber so viel Geld mehr? Die Gutachten und Zulassungskosten kommen ja auch noch dazu.
Ich würde den Golf im Winter nicht fahren. Die ganzjährige Möglichkeit durch das H-Kennzeichen würde ich also nicht nutzen.

Echt schade, dass es kein Saison-H gibt!

Beste Antwort im Thema

Es gibt noch einen Grund für die H-Zulassung, der bislang noch nicht erwähnt wurde.
Im Falle eine Unfalls, oder Verlust, wird von einem erhaltenswerten Fahrzeug in entsprechendem Zustand ausgegangen. Ohne "H" muss erst mal der Besitzer einen Zustandsnachweis erbringen, was oftmals nicht mehr wirklich möglich ist. Dann gilt solch ein Fahrzeug zumindest bei Versicherern gerne als "alte Schleuder"...

Die Zürich Versicherung hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun. Wenn eine Zulassungsbehörde ein Fahrzeug als Historisch einstuft, sollten "Amateure" dies anerkennen müssen. Ist in Deutschland aber leider nicht so. Theoretisch müssen sich auch die Steuerbehörden nicht an das "H" halten. Ich hatte hier schon solch eine Fall mit einem Hanomag Transporter.
Solch eine Versicherung sollte aber groß publiziert und gemieden werden...

Der Zeitpunkt wann ein Fahrzeug als Oldtimer zugelassen werden kann hängt nicht mit dem tatsächlichen Zulassungsdatum zusammen. Da hat es anfangs ziemlich Wirbel gegeben, da ein 30-jähriges Fahrzeug schließlich klassisch ist, auch wenn es noch nie Zugelassen war. Es gab dann ein recht zweifelhaftes Machtwort der Regierungspräsidien, die entschieden, dass ein Fahrzeug mit einer EZ irgendwann im Jahre 1983 ab dem 1.1.2013 eine H-Zulassung bekommen kann...

46 weitere Antworten
46 Antworten

Vor allem vor dem Hintergrund der Diskussion gerade bei der EU(dssr) das man die H-Kennzeichen abschaffen will oder so kastrieren, das sie für den Normalverbraucher uninteressant werden.

Meine klare Linie: Sofort los und holen, solange es noch geht. Mein Audi Coupe geht am 01. April direkt zur Prüfung - und das ist kein Aprilscherz! Was man hat, hat man! Bestandsschutz!

Hi
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber dieses Foto habe ich letzte Woche aufgenommen.
Ein Schöner Golf 2 mit H-Kennzeichen, sieht man nicht alle Tage!

Hmmm
Bilder Hochladen klappt gerade leider nicht.

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 10. Februar 2015 um 10:41:05 Uhr:

Vor allem vor dem Hintergrund der Diskussion gerade bei der EU(dssr) das man die H-Kennzeichen abschaffen will oder so kastrieren, das sie für den Normalverbraucher uninteressant werden.

Meine klare Linie: Sofort los und holen, solange es noch geht. Mein Audi Coupe geht am 01. April direkt zur Prüfung - und das ist kein Aprilscherz! Was man hat, hat man! Bestandsschutz!

Da bekomm ich jetzt schon leichte Panik. Da meiner erst am 18.12.1990 produziert wurde, also hab ich noch knapp 6 Jahre, bis das H kommt. In dem Fall muss ich befürchten keines mehr zu bekommen, ich hätte schon gern eins, da der Diesel doch etwas teuer im Unterhalt ist, gerade Steuern. Gut er ist ja nur von 04-10 angemeldet, aber kostet doch dann soviel wie manche für ihren Benziner bezahlen. Jetzt heißt es abwarten was die Zeit so mit sich bringt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 10. Februar 2015 um 10:41:05 Uhr:

vollkommen richtig besonders wenn man mehrere alte fahrzeuge hat dann sofort das 07er kennzeichen beantragen 😉

ich hab meine 07er schon gute 10 jahre 😁

Hi,

kleiner Hinweis. Eine günstige Oldtimerversicherung ist nicht an das" H "gebunden.

Man kann Fahrzeuge mit H ganz normal ohne Sondertarife versichern aber auch Fahrzeuge ohne H als Oldtimer. teilweise haben die Versicherungen auch schon Sonderkonditionen für Fahrzeuge die 25 jahre sind.

Gruß Tobias

Zitat:

@moly2801 schrieb am 10. Februar 2015 um 11:03:14 Uhr:

Hi
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber dieses Foto habe ich letzte Woche aufgenommen.

Hmmm
Bilder Hochladen klappt gerade leider nicht.

Hat der von dir abgelichtete Golf 2 Oldtimer auch ein I 984 gehabt, also Orstkennung, I 984 ?

Man sieht es nicht, weil du retuschiert hast. Ich vermute da war ein I ? Oder ?

Das Auto wird vermutlich ein 1984er sein.

Wo hast du den denn gefunden? In welcher Stadt? Besitzer ist bestimmt auch ein MotorTalker / DoppelWobber.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Februar 2015 um 12:47:02 Uhr:

Hi,

kleiner Hinweis. Eine günstige Oldtimerversicherung ist nicht an das" H "gebunden.

Man kann Fahrzeuge mit H ganz normal ohne Sondertarife versichern aber auch Fahrzeuge ohne H als Oldtimer. teilweise haben die Versicherungen auch schon Sonderkonditionen für Fahrzeuge die 25 jahre sind.

Gruß Tobias

Das ist richtig, ich habe aktuell für meinen Dicken ne Versicherung laufen, die den Youngtimertarif behinhaltet. Wurde allerdings von der Versicherung kurz nachgefragt, wie denn der Wert des Autos sei. Da es für meinen allerdings keinen wirklich ermittelbaren Marktwert gibt, habe ich einen ungefähren Schätzpreis angegeben. 😉

Das Beste ist ja der Opel-Kennzeichenhalter. 😁

Also echt jetzt, was will da die EU machen, steht da schon was fest und was sagt BRD dazu?
Also mein GTD wäre ächstes Jahr dran, ich hoffe mal bis dahin gehts noch diese Säcke ey!!!! 😁

Hahahah geil MDS, iss da in deinem Wonderland noch Platz? EU-Recht geht mittlerweile über das Recht der Mitgliedsländer und Beschlüsse der EU sind zwangsweise mit Übergangsfristen in nationales Recht umzusetzen! Weshalb ich schrieb EU(dssr)! Wir entscheiden garnichts mehr! Das gilt für den ganzen Schwachsinn der aus Brüssel kommt....

Hi,

ob der Schwachsinn aus Brüssel oder Berlin kommt ist doch herzlich egal. Auch in Brüssel sitzen Volksvertreter,mehr oder weniger 😉 Aber die typen in Berlin fühlen sich dem Volk ja auch nur verpflichtet wenn eine Wahl ansteht.

Gruß Tobias

Hat der von dir abgelichtete Golf 2 Oldtimer auch ein I 984 gehabt, also Orstkennung, I 984 ?
Man sieht es nicht, weil du retuschiert hast. Ich vermute da war ein I ? Oder ?

Das Auto wird vermutlich ein 1984er sein.

Wo hast du den denn gefunden? In welcher Stadt? Besitzer ist bestimmt auch ein MotorTalker / DoppelWobber.Hi
Das Foto hab ich in Iserlohn (nähe Dortmund) gemacht.
Nach der Ortskennung war ein anderer Buchstabe wie das I.
Ich hab das Kennzeichen soweit retuschiert weil der Besitzer das bestimmt nicht so Toll findet wenn ich hier sein Auto mit komplett sichtbaren Kennzeichen einstelle.
Ich vermute das 984 für September 1984 seht.
MfG

Zitat:

@moly2801 schrieb am 10. Februar 2015 um 11:03:14 Uhr:

Hi

Na ja? Schau mal die Felgen an!

Wenn die kein Schandfleck sind?

Da möchte ich dann nicht weiter ins Detail gehen, aber das Foto ist ja nicht so aussagekräftig.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Februar 2015 um 12:47:02 Uhr:

Hi,

Gruß Tobias

schon für 20 Jahre alte Autos!

Deine Antwort