Gutes Angebot Golf 4 1.4?

VW Golf 4 (1J)

Hallo, bin auf der suche nach einem Golf 4. Hab ein Angebot von einem Händler für einen 99er mit 75 PS und 60TKM auf der Uhr:
5 Türen, Klimaanlage, Mittelarmlehne, 4 el. Fensterheber, Radio Alpha, 4 neue Ganzjahresreifen auf Stahlfelge, dunkelblaumetallic.
Innen und aussen sehr gepflegt.
Preis 6700 VHB

Was haltet ihr davon?
Bin vorher 316 E36 gefahren. Ist der Golf viel lahmer?
Was schluckt er?
Rostprobleme?

Ab wann wurde eigentlich die blaue Cockpitbeleuchtung verbaut?
In den hineren Türen sind original Lautsprecherblenden verbaut.
Ist es möglich auf Gamma umzurüsten?

Ciao felix

51 Antworten

Zitat:

Und wenn dann einer kommt der Recht hat mit dem was er sagt und gegen euch angeht, ist der gleich doof, hat keine Ahnung und erzählt eh nur Schwachsinn. Ist doch so, oder?

Ob Du Recht hast, lassen wir mal dahingestellt!

Hat hier einer behauptet, Du seist "doof". Wohl eher nicht. Du bist ja gleich ausgerastet, weil hier jemand etwas nagatives über den ach so tollen 1,4 Liter Golf schreibt.

Um von A nach B zu kommen reicht es ja auch aus. Mehr aber nicht. Fahrspass hat man mit so einem Fahrzeug definitiv nicht. Da nützt auch das krasseste Tuning nichts. Er wird einfach nicht schneller.

Zitat:

Ich hab Videobeweise, und du? Du schreibst Schwachsinn

Und nein, ich will mit Sicherheit kein Video von Deiner Wanderdüne sehen, weil ich nicht stundenlang Zeit hab, um zu beobachten, wie sich das Ding auf über 160 abmüht!

Und jetzt lies nochmal Deinen letzten Post durch (aber bitte gaaanz langsaaam) und überlege, wer Schwachsinn schreibt.

Schwachsinn kann auch sein, wenn man von seinem 75 PS Golf Videoaufnahmen bzgl. der Höchstgeschwindigkeit macht.

diese lawine ist immer das selbe, dem einen ist der 1.4 zu schwach, dem anderen rasst der schnell genug, dabei darfst dir nix denken, immer das selbe😉

du fährst den ausgiebig probe und entscheidest schlichtweg selber, ob dir das recht😉

Zitat:

Ob Du Recht hast, lassen wir mal dahingestellt!

Ich habe Recht, meiner fährt laut Tacho 190, dagegen kannst du so erstmal nichts unternehmen und auch nichts sagen.

Das der 1,6er wenns gut läuft auf nen Tachowert von 215 kommt dürfte auch in etwa passen.

Zitat:

weil hier jemand etwas nagatives über den ach so tollen 1,4 Liter Golf schreibt.

Dieser jemand sollte aber mal gucken

wie

er schreibt, denn so wie man in den Wald ruft...

Zitat:

Und nein, ich will mit Sicherheit kein Video von Deiner Wanderdüne sehen, weil ich nicht stundenlang Zeit hab, um zu beobachten, wie sich das Ding auf über 160 abmüht!

Das meine ich z. B., du bist nicht mal ind er Lage dich vernünftig mit mir zu unterhalten, du wirst ausfallend, brauchst mich also gar nicht anzumucken 😉

Zitat:

Und jetzt lies nochmal Deinen letzten Post durch (aber bitte gaaanz langsaaam) und überlege, wer Schwachsinn schreibt.

Dito 🙂

Zitat:

Schwachsinn kann auch sein, wenn man von seinem 75 PS Golf Videoaufnahmen bzgl. der Höchstgeschwindigkeit macht.

Das war ein Produkt des Zufalls, und ich hab nicht mal selber gefilmt, aber schon okay.

Zitat:

Kann ich eigentlich an irgendeinem Bauteil überprüfen, ob an dem Golf nachträglich die Gehäuseheizung montiert wurde?

Ja. Wenn du vor der offenen Motorhaube stehst geht links vom Deckel des Luftfiltergehäuses ein schwarzer, recht starrer Schlauch nach unten in den Motorraum. Dort sollte nach ca. 10 cm ein Stecker sein mit einem kabel dran, wenn der da ist hast du eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung 🙂

so jetzt hat sich jeder ausführlich gerechtfertigt, nun sollte aber wieder gut sein mit den "1.4 beschimpfungen" keiner muss den fahren!

ist doch jedem sein bier, laufen tut der mit sicherheit😉 wenns leuten genügt ist doch voll OK😉
--------------------------------------------------------------

also felix, wie die kurbelheizung zu erkennen ist weißte nun auch, dann bin ich gespannt was morgen deine probefahrt bringt😉 du wirst es sicher berichten😉

Ähnliche Themen

Danke und Gute N8.
Mir ist est echt nicht sooo wichtig ob das Auto 170 oder 190 fährt. Bin nicht allzu oft auf der freien AB. Hauptsache das Auto kommt mit 4 Personen noch einigermaßen aus dem Quark.
Berichte dann morgen von der Probefahrt. (und ob ich die Mühle auf 190 km/h bekommen habe) ;-)
Video mach ich aber keins!

warum sind denn viele hier so V-Max Geil?
Es geht doch viel mehr darum, wie schnell man auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen kann. Was bringt es mir, wenn mein Getriebe auf 250 km/h ausgelegt ist und ich um diese zu erreichen. 3 stunden + Orkan von hinten + 100% gefälle benötige.

Hatte erst heute nen 1,6er vor mir auf der AB. Als dann die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Und der vor mir Gas gab (hörte man recht gut, dank das lauten Sportauspuffes) bin ich fast eingeschlafen. Musste nicht mal runter schalten und hab den auch ziemlich schnell jenseits von 170 km/h ganz weit hinter mir gelassen.

okok. jetzt kommt wieder das argument. in 3 Jahren wäre er mit viel Glück auch auf 215km/h gewesen (laut Tacho). Aber was bringt das?

Ok back 2 topic. Ich denke der 1,4er ist OK, wenn man ein recht sparsames Auto sucht. Man muss sich aber bewusst sein, dass man dort auch nicht mehr leistung herausbekommen kann.

Es wurde angesprochen, dann man mit 4 Leuten an Board noch gut vom Fleck kommen will. Das wird wohl schwierig. Aber es ist sicher nicht unmöglich. Eine Probefahrt wirkt hier sicher wahre Wunder. Da Geschmäcker sowie Ansprüche bekanntlich verschieden sind. Und Hellsehen kann hier - soweit ich weiss - leider niemand 🙂

Zitat:

Das war ein Produkt des Zufalls, und ich hab nicht mal selber gefilmt, aber schon okay.

Ist schon klar! Es war der Zivilwagen, der hinter Dir herfuhr, weil in der Baustelle nur 80 erlaubt war.

Und jetzt pack flott Dein Pausenbrot ein. Vorschule geht gleich los!

Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung:

sollte es ein 1.6 werden, rot mit Alufelgen, Sitzheizung, elektr. Fensterheber,usw.... oder ein 1.4, reflexivsilber, 175er Stahlfelgen, Basis-Ausstattung, aber mit nachgerüsteter Klimaanlage?

Der 1.4, Bj 2001 mit 75 PS, hatte mehr gelaufen als der 1.6, BJ 1999 mit 101(?) PS. Preis war ähnlich...

Hatte im Vorfeld auch gehört "Finger weg von 75PS - zu lahm".... Ich habe beide probegefahren.

Der Unterschied in den Fahrleistungen war (meiner Meinung nach) nicht sehr gross. Allerdings habe ich auch nicht das maximale herausgeholt... Mir sind 75 PS völlig ausreichend. Beschleunigung ist ok. Mir geht es nicht darum, jetzt den nächstbesten Opelfahren hinter mir lassen zu müssen ;-)

Der 1.4 ist sparsamer, ausreichende Fahrleistung... und war in einem etwas besseren Zustand.

Wem Beschleunigung, besser gesagt: Das AUSbeschleunigen ;-), wichtig ist, soll ab 1.6 aufwärts nehmen...

Im Alltag wurde ich vom 1.4 noch nicht enttäuscht. Von Technikproblemen bin ich bisher auch verschont gewesen... solche gibt es wohl bei jedem Auto...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Ist schon klar! Es war der Zivilwagen, der hinter Dir herfuhr, weil in der Baustelle nur 80 erlaubt war.

Und jetzt pack flott Dein Pausenbrot ein. Vorschule geht gleich los!

Da kannst du mal sehen was für ein Dottereikopf du bist. Die Vorschule wartet wohl eher auf dich.

PS: Es war mein Beifahrer der seine Kamera drauf hielt.

PPS: Ich wink dann auch das nächste Mal wenn ich an dir vorbei fahre, so niveaulose Leute wie dich hab ich besonders gern 🙂

Zitat:

Der Unterschied in den Fahrleistungen war (meiner Meinung nach) nicht sehr gross.

Du merkst es im Durchzug, da hat der 1,6er natürlich seine Vorteile, gerade wenns darum geht mit vier Leuten im Auto vom Fleck zu kommen, da tut sich unser 1,4er dann schon ne Spur schwerer.

habt ihrs nun bald?😠

alles was nicht zum thema gehört mal lassen jetzt, erst recht diese "vorschul-dumm-rede" und "1.4 mekker" aktionen.

wie sagt man so schön: der klügere gibt nach😉 also wer ist das? ich sags nicht😁

danke🙂
-----------------------------------------------------------------------------------------

zum 1.6er durchzug.

ich bin einmal 14tage nen 1.4er golf gefahren, daheim stand unser 1.6.
gerade unter balast, merkt man schon was- da liegt der 1.6 dann schon vorne auch wenn ich nur den 8v zum vergleich hatte.

hat man den 1.4 ordentlich dampf gegeben und anständig ausgedreht, so zog der schon auch, so schlecht war der ja auch nicht🙂

Zitat:

Original geschrieben von danjan

habt ihrs nun bald?😠

Ich mach doch gar nix, amüsiere mich nur darüber was man mir so an den Kopf wirft 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich mach doch gar nix, amüsiere mich nur darüber was man mir so an den Kopf wirft 🙂

lass sie werfen, die treffen doch eh nicht😁

Moin!
Laut Sritmonitor verbraucht der 1.4 lediglich 0,5-1 Liter weniger Sprit auf 100KM als der 1.6. Kann mir kaum vorstellen das der Unterschied bei weniger spritsparender Fahrweise genauso gering ausfällt. Irgendwelche persönlichen Erfahrungen?

Von 6-10 Litern geht alles, hier meiner:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/120561.html

Ich brauche mit meinem 6,7l im Schnitt. Allerdings ist zwischen 5,9l und 12,4l alles möglich.

Kami, du solltest mal dein Bild aktualisieren bei Spritmonitor! 🙂

Deine Antwort