Gutes Angebot Golf 4 1.4?

VW Golf 4 (1J)

Hallo, bin auf der suche nach einem Golf 4. Hab ein Angebot von einem Händler für einen 99er mit 75 PS und 60TKM auf der Uhr:
5 Türen, Klimaanlage, Mittelarmlehne, 4 el. Fensterheber, Radio Alpha, 4 neue Ganzjahresreifen auf Stahlfelge, dunkelblaumetallic.
Innen und aussen sehr gepflegt.
Preis 6700 VHB

Was haltet ihr davon?
Bin vorher 316 E36 gefahren. Ist der Golf viel lahmer?
Was schluckt er?
Rostprobleme?

Ab wann wurde eigentlich die blaue Cockpitbeleuchtung verbaut?
In den hineren Türen sind original Lautsprecherblenden verbaut.
Ist es möglich auf Gamma umzurüsten?

Ciao felix

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felix21

Woran erkenn ich, welches Gertiebe verbaut wurde?

im serviceheft oder im kofferraum unter der Bodenverkleidung (da wo das Reserverad ist)

z.B. Serviceheft: 1 seite unter Getriebekennzeichnung:

DUW oder DUU............................

Meine Meinung:
für die stadt und für wenig fahrten sind 75 PS vollkommen ok.
Fahrt mal smart oder twingo mit cA: 40 PS, das ist mal langsam.... :-)

Ok, vielen Dank für die infos. Werd morgen Nachmittag nach der Probefahrt mal meine Erfahrungen posten. Bin zum Glück nicht unter Termindruck, da ich den Zweitwagen meiner Eltern benutzen kann. Gibt nix schlimmeres als unter Druck ein Auto suchen/kaufen zu müsen.
Bis dahin
Ciao

hört mir auf mit smart.
da habt selbst ich manchmal schwierigkeiten die ersten paar meter 🙂

wollte damals auch den 1,4er. dann bin ich mal nur zufällig den 1,6er gefahren weil der 1,4er schon verkauft war und hätte es bitter bereut wenn ich 75 ps gekauft hätte bei 1200 kg

Hab eben für 7800 VHB nen 99er 318 E46 entdeckt. Ojeoje.... da hör ich schon wieder das Teufelchen in meinen Bauch sagen....probier den! Der Engel des Verstands sagt: Bloß nicht, scheiß aufs Prestige und die 35 MehrPS fahr erst mal den Golf.
Na gut, erst mal Golf testen aber dann............ ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

wollte damals auch den 1,4er. dann bin ich mal nur zufällig den 1,6er gefahren weil der 1,4er schon verkauft war und hätte es bitter bereut wenn ich 75 ps gekauft hätte bei 1200 kg

Find die Fahrleistungen voll ok, die Kiste rennt aufm Tacho 190, der 1,6er vielleicht 215, er kommt lediglich etwas schneller da hin 😁 Ich fahr jeden morgen 40 Km zur Arbeit hin und jeden Abend 40 Km wieder zurück über Bundesstraßen die immer kurz zweispurig werden damit überholt werden kann, habe nie probleme voran zu kommen oder ärger mich das ich den 1,4er habe. Am besten macht man sich da aber selber nen Eindruck von, vom Hörensagen lass ich mich bei sowas nur ungern beeinflussen. Heute nen Lexus IS 200 gehabt, der sah von außen aus wie 300 PS stark (hatte ne 2 Liter Maschine und ich glaub 155 PS?), naja auf jeden Fall kam mir in den ersten zwei Gängen (Automatik) mein Kollege hinter mir mit nem Daihatsu Cuore (!) noch gut hinterher, das war doch sehr amüsant 😁 Der Mondeo V6 den ich dann hatte hat aber alles wieder wett gemacht, der hörte gar nicht auf zu beschleunigen.

Lange Rede kurzer Sinn: Man lässt sich oft viel zu sehr von außen beeinflussen, die Autos die für dich in Frage kämen fährst du Probe, auch ruhig 20 Km, und dann musst du wissen was du möchtest.

Hey! Also an sich is der 1.4er schon zu empfehlen, wenn du nicht zwingend rasen willst. Ich dreh au oft bis 3,5 um bissl flotter zu sein und verbrauch liegt trotzdem bei 7l. Aber mal ganz ehrlich, der Preis is nen Witz. Ok 60tkm is wenig aber sonst hat er au net so die riesen ausstattung. Ich denk 5500-5800 wär nen angemessener Preis für den Wagen.

EDIT: Ach ja ich hab auch den 1,4er BJ 99 und der hat DUW Getriebe, also wird "deiner" das wohl auch haben. Ich hatte zwar noch keine Probleme mit dem Getriebe aber die sollen ja anfällig sein. Ansonsten hat meiner keine großen Probleme(außer: Festgegammeltes Wischergestänge und hintere Scheibenwischerdüse geht net)

Bin froh um jede Info zum Golf, da ich mich vorher nicht mit VW beschäftigt habe. Sollte der Wagen mir morgen zusagen, werd ich natürlich versuchen noch zu handeln oder andere Goodies zu bekommen. Denke aber nicht, dass sich der Händler auf 5800 drücken lässt. Na ja probieren kann ichs ja mal.
Habe aber ehrlich gesagt auch nicht allzu viele Gölfe mit der Ausstattung/Motorisierung bei mobile, autoscout etc. gefunden. Viell. liegts auch am hohen Preisniveau des Rhein-Main Gebietes.
Morgen früh kommt erst mal der orientalische Händler um meinen alten 3er zu begutachten. Hoffe, die ziehen mich nicht übern Tisch. Hab noch nie ein Auto an nen Händler verkauft....

Dir is aber schon klar dass du an ne privatperson ziemlich sicher zu besseren konditionen verkaufst? Am besten du vermittelst ihm sofort am anfang dass du ahnung von autos hast denn der versucht wohl sicher den preis zu drücken mit falschen behauptungen. Der Verkäufer des Golf IVs will deinen dreier net zufällig abkaufen?
Ach es gibt auch händler die mit sich handeln lassen. N kumpel und ich haben nen golf begutachtet. er wollte 7900€ wir sagten für 6500 nehmen wir ihn mit. Dann meinte er er macht noch tüv und asu und dann mach mer 7 glatt ;-)

Mit 280TKM und diversen Mängeln, die erst für 1200,- behoben werden müssen um noch TÜV/AU zu bekommen werd ich wohl schwerlich nen Privatmann finden. Der Golfverkäufer klang nicht sonderlich interessiert vom Ankauf/Inzahlungnahme. Anscheinend ist der E36 jedoch ein beliebtes Exportfahrzeug. Hab mit mehreren Exporteueren gesprochen, und alle waren interessiert. Hoffe ich bekomm noch irgendwas zw. 800 und 1000 Öcken.
Schaun mer mal.

Kann mir jamand verraten, welcje Reifengröße auf dem Golf 4 gefahren werden kann bzw. werksseitig im Schein eingetragen ist?

Hab noch 4 neuwertige Sommerreifen in 195/65 R15 H daheim. würden die passen?

@Felix..

also die 195er sind standardmäßig drauf.. kannste also fahren.
Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von 90_ps_racer

@Felix..

also die 195er sind standardmäßig drauf.. kannste also fahren.
Gruß
Alex

Bei meinem 1,4er waren standartmäßig 175er drauf. Aber 195er standen auch im Schein. Somit ohne Probleme.

Zitat:

Find die Fahrleistungen voll ok, die Kiste rennt aufm Tacho 190, der 1,6er vielleicht 215,

....und der 2,0 245 und der V 6 280!! Jetzt geht das wieder los.

Fakt ist, daß Dir bei dem 1,4 das Gesicht einschlafen wird. Der 316 i war zwar auch keine Rakete, aber im Verhältnis zum Golf ein Formel 1 Renner.

Also auf auch nur irgendeinen Anflug von Sportlichkeit oder Dynamik brauchst Du gar nicht zu hoffen.

Aber wenn`s Dir reicht ok.

Im übrigen scheint der 75 PS Motor nicht besonders haltbar zu sein. Allein bei 2 meiner Kolleginnen ist, einmal bei 70 tkm und einmal bei 80 tkm, der Motor hops gegangen. Trotz aller Inspektionen.

Schau mal bei mobile und autoscout. Da werden überdurchschnittlich viele 1,4 mit der o. g. km Leistung mit ATM angeboten.

Zitat:

....und der 2,0 245 und der V 6 280!!

Ich hab Videobeweise, und du? Du schreibst Schwachsinn 😛

Zitat:

Jetzt geht das wieder los.

Achso, die Wahrheit posten ist also nicht gut? T'schuldigung.

Was die Haltbarkeit angeht, haben einen in der Auktion stehen mit 267tkm, der schnurrt genau so wie meiner, nur die Sitze fallen auseinander 😁 Viele haben einen ATM weil es bei früheren Baujahren Frostprobleme gab, aber Leute die den 1,4er gänzlich schlecht machen wollen übersehen sowas einfach und setzen wieder ihre Brille auf, die da sagt: 1,4er ist scheisse. Und wenn dann einer kommt der Recht hat mit dem was er sagt und gegen euch angeht, ist der gleich doof, hat keine Ahnung und erzählt eh nur Schwachsinn. Ist doch so, oder? 😛

Hey Leute, bleibt locker zuder Uhrzeit. Wollte hier keine Lawine lostreten. Kann ich eigentlich an irgendeinem Bauteil überprüfen, ob an dem Golf nachträglich die Gehäuseheizung montiert wurde?
Ist ja ein BJ 99 und die hatten ja die Motorprobleme wegen gefrorenem Öl-Wassergemisch.

Deine Antwort