Gutes 3Wege System für E36 Coupé
Hi!
Ich wollte zwar anfangs Verstärker und Subwoofer einbauen, aber ich glaub, ich werd langsam zu alt dafür! 😁
Jedenfalls würde ich gerne alle Lautsprecher (vorne und hinten) in meinem Coupé gegen bessere austauschen. Zur Zeit hab ich das große Soundsystem von BMW drin.
Die Lautsprecher die ich will, sollten ohne weiteres in die orginalen Lautsprecheröffnungen reinpassen. Sie sollten aber trotzdem, für normale Boxen, einen relativ guten Bass haben.
Ich will die Lautsprecher ganz normal, ohne Verstärker, direkt über ein gutes Radio laufen lassen.
Was wären euer Vorschläger?
Welcher Hersteller baut solche Systeme?
Jetzt schon danke für euere Antworten!
MFG BIPOLAR
17 Antworten
Hier mal mein Erfahrungsbericht zum Bass im E36 Coupe :
Ich hatte bisher drei 25er Tieftöner in einer geschlossenen, 50Liter Box. Waren die Sitze hochgeklappt hat das Fahrzeug gewackelt wie sonstwas und ich hab nur verstörte Blicke geerntet, Bass in im Fahrerraum gleich Null. Sitze Unten und mir lief die Hirnflüssigkeit aus den Ohren... Ich wollte aber nicht mir runtergeklappten Sitzen durch die Gegend fahren und die Kiste war auch noch verdammt schwer, also hab ich sie wieder rausgeworfen.
Mein System zur Zeit :
Hinten : Eine Soundboard der Firma Car Audio Design (vier 20er Tieftöner, zwei Mitteltöner, zwei Hochtöner) DER HAMMER! Absolut Top Verarbeitet und der Klang ist auch nicht übel.
Vorne : Ein gutes System in den orginal Einbauplätzen.
Dazu eine kleine Subrolle hinter dem Fahrersitz, angeschlossen über Bananenstecker. Wenn ich hinten jemand mitnehmen sollte, was eh nie vorkommt, wir sie schnell abgeklemmt und in den Kofferraum gelegt.
Zur Zeit bastel ich gerade an Doorboards rum und dann denke ich ist HiFi-Mässig an diesem Fahrzeug schluss mit Basteln 🙂
PS. Die Firma Jehnert verkauft die letzten Bestände der Firma Car Aduio Design. Es gibt für den E36 kein besseres Soundboard, Kostenpunkt ist 500 Euro. Bei Car Audio Design haben die Dinger damals um die 2200 DM gekostet.
Hier ein Bild meiner alten Box : Bass Box
ich denke es wäre besser gewesen wenn du nen bandbass gebaut hättest du die öffnungen in den innenraum geleitet hättest...
was sind das für bässe ?
hast du die noch ?
brauche nämlich 2 X 25 oder 2 X 20er bässe...
Hallo Meta,
Die Dinger sind aus unserem Hause, hier ist der Link.
Sie sind weich aufgehängt, d.h. sie machen auch bei wenig Leistung gut Druck sind aber nicht für Mords-Pegel gedacht.
Ich bin mir nur noch unsicher ob ich standboxen bauen soll oder die Dinger verkaufen ...