ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Guter Sound kann richtig teuer werden. Gut durchlesen!!

Guter Sound kann richtig teuer werden. Gut durchlesen!!

Audi R8 42
Themenstarteram 10. März 2016 um 8:17

Hallo in die Runde,

das könnte so manchen interessieren.

Vor 2 Jahren ließ ich mir zwecks Sound Optimierug eine Capristo Anlage mit Klappen Steuerung und Fernbedienung einbauen.

Die AGA ist- und war ohne Zulassung, darüber war ich mit durchaus bewusst.

Stufe 1 der Fernbedienung war relativ brav, Klappen offen, äh ja... ohne Worte.

3 x wurde ich in rund 2 Jahren aufgehalten.

Einmal war es bei einer Tunneldurchfahrt, es war höllisch laut, Klappen offen..

80 erlaubt, hatte 120 drauf, vor mir alles frei.

Hinter mir ging das Blaulicht an.

Ich sagte alles Serie, Polizei war ohne Durchblick.

Ich erhielt eine mündliche Ermahnung zweckt Umweltverschmutzung durch Lärm.

Geschwindigkeit konnte nicht bewiesen werden, da die Polizei keinen geeichten Tacho an Bord hatten.

Dafür das volle Programm, Verbandskasten Warnweste usw.

Strafe Null Euro

Nr. 2 Polizei - aufgehalten, da zu laut.

Die waren mit der Serien Auspuff Auskunft voll zufrieden und waren eher mehr am Auto interessiert.

"Ja mei, ist halt a krasser Sportwagen, der muss laut sein" -so der Kommentar der Polizei

Nr. 3 war dann Schluss mit lustig. Vollprofis vom Verkehrsdezernat.

Die Herren sind mir 4-5 Kilometer hinterher gefahren, durch halb München. Ich hatte es nicht bemerkt.

Tja, dann kam diese rote Ampel, zwei Spuren. Neben mir dieser "M"- BMW mit Jüngling an Bord..

Er grinst mich an, und die Ampel wurde grün.

Vollgas!

Sporttaste gedrückt, Klappen auf, er hat verloren. Ja das war richtig laut..

Zwei Minuten später "Follow me, STOP - Polizei im Rückspiegel.

Rechts ran. Das volle Programm, echte Voll- Profis.

Die Klappen konnte ich noch schließen, war aber egal.

"Wir gehen davon aus, dass an der Auspuffanlage manipuliert wurde, das Fahrzeug wird sicher gestellt und wenn wir falsch liegen, können Sie uns verklagen"

Das Fahrzeug wird sichergestellt, damit nicht noch schnell eine Reparatur durchgeführt werden kann..

( Als das Auto später am Abschlepper 1 Meter hoch hing, hatte der Polizei Profi sofort eine Capristo Anlage erkannt. Er meinte, mal sehen was da so alles ans Licht kommt. Die fehlende Umwelt Plakette hat er bemerkt, aber hat ihn nicht interessiert. Die lag im Handschuhfach.

Reifenprofil war grenz wertig, aber noch ok.

Sollte der Kat fehlen, kommt noch Steuerbetrug dazu, sollte die Leistung gesteigert sein, ist das Versicherungsbetrug und fahren ohne Betriebserlaubnis..

Ich war natürlich fertig mit der Welt.

Mit "Unverhältnismäßigkeit wegen dem Abschleppen" habe ich gar nicht erst angefangen.

Die Polizei meinte noch, wir sind auch im Internet und man sollte uns nicht immer für dämlich betrachten.

Wir lesen auch Foren und Motortalk..

Egal was eingetragen ist, es zählt immer der "Ist" Zustand.

Also, Auto an den Haken, ich heim mit dem Taxi.

unter dem Strich ist es noch relativ gut gelaufen.

Das Fahrzeug wurde vom TÜV Gutachter untersucht. Siehe Bericht.

Rubbeln ist kein Problem, das kennt der nur nicht.

305er Reifen drauf, war nicht eingetragen..

Auspuff zu laut, war ja klar.

Betriebserlaubnis erloschen..

Auto kann abgeholt werden.

Alle Kosten kommen noch mit der Post, Strafe noch unbekannt.

-Abschlepper

-Gutachter-

- Strafe, ich rechne mal mit rund 1000 Euro

Ok, Auto gleich zur Werkstatt, Original Auspuff war ja noch vorhanden. Gleich Audi angeschrieben, wegen der 305er Reifengröße.

Achtung im COC Papier sind bei mir die 305er Reifen nicht erwähnt. Das COC Papier hat 71 Euro gekostet und hat vier Tage gedauert.

Allerdings bekam ich von einem netten R8 Fahrer eine Kopie seiner Freigabe und Zulassung der 305er Reifen.

Dazu habe ich gleich noch neue Pirelli Zero aufziehen lassen, war damit sehr zufrieden, die waren eh fällig.

Stand von heute 10.03.16

Anruf von Werkstatt, alles erledigt, Reifen sind eingetragen, Auspuff wieder ok.

TÜV war da, alles ok.

Jetzt muss ich zur Zulassung und alles abklären.

Preis von der Werkstatt für Auspuff Umbau ist noch unbekannt.

Bericht folgt...

Bisherige Kosten

Capristo gebraucht mit Einbau 4500 Euro

Strafen und Gebühren ca. 1000 Euro

Umbau auf Normal Auspuff vermutlich 1000 Euro ?

Zulassung, neuer TÜV, Gebühren vermutlich 200 Euro ?

Unterm Strich rund 6700 Euro für einen guten Sound..

Jetzt gibt es eine Caprito Anlage mit Zulassung, aber nochmal rund 6000 Euro für einen Auspuff mit Einbau zu zahlen, ist es mir tatsächlich nicht wert.

Bin jetzt ganz brav unterwegs, aber es soll da noch eine Möglichkeit geben.. :D :D

Ein Endbericht zu Gebühren, Zulassung, Strafen und so weiter folgt hoffentlich in Kürze.

Trotz allem, bin ich noch relativ gut aus der Nummer gekommen, inzwischen habe ich noch ganz andere Geschichten gehört, wo das Auto mal ein viertel Jahr unter Verschluss bleibt und der Auspuff zersägt und das halbe Auto zerlegt wird.

Wer jetzt unten auf "Danke" klickt, soll Durchfall bekommen :D :D

Gute Fahrt, aber bitte nicht zu laut :D .. alles geht gut, bis man an die Falschen gerät.

 

Gutachter
Capristo erkannt Tatü tata
R8 kann sogar fliegen.
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2016 um 8:17

Hallo in die Runde,

das könnte so manchen interessieren.

Vor 2 Jahren ließ ich mir zwecks Sound Optimierug eine Capristo Anlage mit Klappen Steuerung und Fernbedienung einbauen.

Die AGA ist- und war ohne Zulassung, darüber war ich mit durchaus bewusst.

Stufe 1 der Fernbedienung war relativ brav, Klappen offen, äh ja... ohne Worte.

3 x wurde ich in rund 2 Jahren aufgehalten.

Einmal war es bei einer Tunneldurchfahrt, es war höllisch laut, Klappen offen..

80 erlaubt, hatte 120 drauf, vor mir alles frei.

Hinter mir ging das Blaulicht an.

Ich sagte alles Serie, Polizei war ohne Durchblick.

Ich erhielt eine mündliche Ermahnung zweckt Umweltverschmutzung durch Lärm.

Geschwindigkeit konnte nicht bewiesen werden, da die Polizei keinen geeichten Tacho an Bord hatten.

Dafür das volle Programm, Verbandskasten Warnweste usw.

Strafe Null Euro

Nr. 2 Polizei - aufgehalten, da zu laut.

Die waren mit der Serien Auspuff Auskunft voll zufrieden und waren eher mehr am Auto interessiert.

"Ja mei, ist halt a krasser Sportwagen, der muss laut sein" -so der Kommentar der Polizei

Nr. 3 war dann Schluss mit lustig. Vollprofis vom Verkehrsdezernat.

Die Herren sind mir 4-5 Kilometer hinterher gefahren, durch halb München. Ich hatte es nicht bemerkt.

Tja, dann kam diese rote Ampel, zwei Spuren. Neben mir dieser "M"- BMW mit Jüngling an Bord..

Er grinst mich an, und die Ampel wurde grün.

Vollgas!

Sporttaste gedrückt, Klappen auf, er hat verloren. Ja das war richtig laut..

Zwei Minuten später "Follow me, STOP - Polizei im Rückspiegel.

Rechts ran. Das volle Programm, echte Voll- Profis.

Die Klappen konnte ich noch schließen, war aber egal.

"Wir gehen davon aus, dass an der Auspuffanlage manipuliert wurde, das Fahrzeug wird sicher gestellt und wenn wir falsch liegen, können Sie uns verklagen"

Das Fahrzeug wird sichergestellt, damit nicht noch schnell eine Reparatur durchgeführt werden kann..

( Als das Auto später am Abschlepper 1 Meter hoch hing, hatte der Polizei Profi sofort eine Capristo Anlage erkannt. Er meinte, mal sehen was da so alles ans Licht kommt. Die fehlende Umwelt Plakette hat er bemerkt, aber hat ihn nicht interessiert. Die lag im Handschuhfach.

Reifenprofil war grenz wertig, aber noch ok.

Sollte der Kat fehlen, kommt noch Steuerbetrug dazu, sollte die Leistung gesteigert sein, ist das Versicherungsbetrug und fahren ohne Betriebserlaubnis..

Ich war natürlich fertig mit der Welt.

Mit "Unverhältnismäßigkeit wegen dem Abschleppen" habe ich gar nicht erst angefangen.

Die Polizei meinte noch, wir sind auch im Internet und man sollte uns nicht immer für dämlich betrachten.

Wir lesen auch Foren und Motortalk..

Egal was eingetragen ist, es zählt immer der "Ist" Zustand.

Also, Auto an den Haken, ich heim mit dem Taxi.

unter dem Strich ist es noch relativ gut gelaufen.

Das Fahrzeug wurde vom TÜV Gutachter untersucht. Siehe Bericht.

Rubbeln ist kein Problem, das kennt der nur nicht.

305er Reifen drauf, war nicht eingetragen..

Auspuff zu laut, war ja klar.

Betriebserlaubnis erloschen..

Auto kann abgeholt werden.

Alle Kosten kommen noch mit der Post, Strafe noch unbekannt.

-Abschlepper

-Gutachter-

- Strafe, ich rechne mal mit rund 1000 Euro

Ok, Auto gleich zur Werkstatt, Original Auspuff war ja noch vorhanden. Gleich Audi angeschrieben, wegen der 305er Reifengröße.

Achtung im COC Papier sind bei mir die 305er Reifen nicht erwähnt. Das COC Papier hat 71 Euro gekostet und hat vier Tage gedauert.

Allerdings bekam ich von einem netten R8 Fahrer eine Kopie seiner Freigabe und Zulassung der 305er Reifen.

Dazu habe ich gleich noch neue Pirelli Zero aufziehen lassen, war damit sehr zufrieden, die waren eh fällig.

Stand von heute 10.03.16

Anruf von Werkstatt, alles erledigt, Reifen sind eingetragen, Auspuff wieder ok.

TÜV war da, alles ok.

Jetzt muss ich zur Zulassung und alles abklären.

Preis von der Werkstatt für Auspuff Umbau ist noch unbekannt.

Bericht folgt...

Bisherige Kosten

Capristo gebraucht mit Einbau 4500 Euro

Strafen und Gebühren ca. 1000 Euro

Umbau auf Normal Auspuff vermutlich 1000 Euro ?

Zulassung, neuer TÜV, Gebühren vermutlich 200 Euro ?

Unterm Strich rund 6700 Euro für einen guten Sound..

Jetzt gibt es eine Caprito Anlage mit Zulassung, aber nochmal rund 6000 Euro für einen Auspuff mit Einbau zu zahlen, ist es mir tatsächlich nicht wert.

Bin jetzt ganz brav unterwegs, aber es soll da noch eine Möglichkeit geben.. :D :D

Ein Endbericht zu Gebühren, Zulassung, Strafen und so weiter folgt hoffentlich in Kürze.

Trotz allem, bin ich noch relativ gut aus der Nummer gekommen, inzwischen habe ich noch ganz andere Geschichten gehört, wo das Auto mal ein viertel Jahr unter Verschluss bleibt und der Auspuff zersägt und das halbe Auto zerlegt wird.

Wer jetzt unten auf "Danke" klickt, soll Durchfall bekommen :D :D

Gute Fahrt, aber bitte nicht zu laut :D .. alles geht gut, bis man an die Falschen gerät.

 

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 10. März 2016 um 8:36

..Wie mag wohl der Bericht der jungen Beamten im M3 gelautet haben?

Und dass die Dich erst 2 Minuten später angehalten haben, lag bestimmt am Dauergrinsen, dass sie erst in den Griff kriegen mussten;-)

Jörg

Sehr gut geschrieben, danke für die Info.

Unheimlich der Abschnitt, dass die auch in Foren unterwegs sind.

Vermutlich haben sie dein Auto identifizieren können und gezielt erkannt + hinter her gefahren.

Ohne Worte aber naja so ist das eben in Deutschland, da kümmert man sich lieber um so etwas statt um andere (durchaus wichtigere) Sachen.

Grüße

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:46

Fakt ist, dass beim R8 der Auspuff gut verpackt ist. Der Großteil der Polizei macht sich nicht die Mühe, näher zu forschen oder kennt sich nicht aus.

Aber es gibt tatsächlich richtige Profis, die sind voll informiert und dann ist es halt schlecht, wenn man an diese gerät.

Die sind mir lange genug nachgefahren, um eine Soundprobe zu erhalten.

Der Ampelstart gegen den Privat BMW war vermutlich mein Todesstoß :-)

Das Polizei war im Polizeiauto hinter mir unterwegs, ich habe die leider die ganze Zeit nicht bemerkt.

An dem Tag war viel sonne und in München Schwabing war viel los, außerdem wurden die Röcke wieder kürzer, wer schaut da schon in den Rückspiegel..

Übrigens, mit meinem Regula Kit, -Stoßstange, Schürzen und Heck, gab es Null Probleme, das passt alles. ABE an Bord und gut ist es.

@Ritschimuc

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!!!

Der hat wohl einigen das kommende Frühjahr verhagelt:mad:

Das ist wie gesagt der Klassicker, geht x-mal gut aber wenn dann doch mal einer die Kennung hat wird´s bitter.

Schade, ein biss´l mehr/besserer Sound am R wäre original sehr wünschenswert gewesen, bei einigen Mercedes, Porsche und beim neuen R geht´s doch auch auf legalem Wege.

Was die Reifengröße an der HA angeht hatte ich auch das Problem das diese (305) nicht in der Zulassung eingetragen ist. Auf Nachfrage bei Audi sagte man mit das dies nicht mehr notwendig sei, dies geht aus der "EG - Übereinstimmungsbescheinigung" hervor. Da stehen bei mir unter Punkt 52. alle möglichen Varianten drin. Diese Bescheinigung führe ich seit dem in Kopie immer mit, sind ja nicht alle so technisch versiert wie deine Verfolger.:D

Nachtrag:

Hab mich gerade noch mal bei meiner Zulassungsstelle tel. erkundigt. Die 305er müssen nicht in der Zulassung stehen wenn sie zum Fahrzeugtyp zulassungsfähig und in der EG - Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind.

Naja gut dadurch dass deine AGA nicht eingetragen war, hatten Sie ja Recht. Im Normalfall ist eine Klappenanlage geschlossen zugelassen, hält man dich mit offener Klappe an, musst du halt zahlen. Das sollte jedem bewusst sein und da hilft dann auch kein Diskutieren ;-)

Mittlerweile gibt es dafür ja auch keine Punkte mehr, kostet aber 80,-

Diese Erfahrung habe ich selber mit meiner Harley machen dürfen, die erste Kontrolle war auch teuer und gab eine Mängelkarte da ich keine Klappenanlage hatte, mittlerweile ist eine zugelassene Version verbaut, gleiches gilt für meinen TT und meinen R8.

Und klar ist auch dass jeder Polizeibeamte das Recht hat eine vorhandene Eintragung anzuzweifeln, also nur weilm etwas eingetragen ist, ist man damit noch nicht safe. Meine Erfahrung der letzten 16Jahre in der Tuning Szene ist dass unter der Uniform ein Typ wie du und ich steckt, wenn man nett und höflich mit dem redet fährt man in der Regel auch recht schnell wieder weiter...

Zum Thema mitlesen, natürlich sind die Ordnungshüter bei Motortalk, bei Facebook und anderen Plattformen unterwegs, warum sollten sie diese Informationsquelle außer acht lassen?

Themenstarteram 10. März 2016 um 9:33

Ja Frank, ich gebe Dir vollkommen Recht.

Nett waren die Jungs auf alle Fälle. Die machen ja auch nur Ihre Arbeit.

Wenn man denen nicht blöd kommt, bleibt alles sachlich und entspannt.

Die meinten noch, sie dürfen mich leider nicht heim fahren.

Auf die fehlende Feinstaub Plakette haben sie nur hingewiesen, die sagten auch nichts zu den Reifen.

Die hat nur der Auspuff interessiert.

Tja, man kann alles machen, sofern man sich nicht erwischen lässt.

Damals mit meinem Mofa und seinen 85 km/h ging es auch lange Zeit gut, alles Serie. :D

Bis halt mal der richtige Profi mit Durchblick kam.

War damals aber noch relativ billig. so um die 100 Mark, hätte auch schlimmer kommen können.

Ist halt schon sehr lange her.

Bericht über Strafe und Punkte ? kommt noch, ich habe selber noch keine Rechnung bekommen.

Übrigens, wenn man einen lauten Klappenauspuff hat, liegt es in der Natur, diesen auch zu öffnen, sonst wäre er ja nutzlos. Trotzdem kann ein Blick in den Rückspiegel sicher nicht schaden.

Und nicht auf jedem Polizei Auto steht auch Polizei darauf, das soll auch durchaus vorkommen.:D

 

Hi

Extra „laut“ sollte man Innerorts sowieso unterlassen.

Bei „zwei Modi“ Abgasanlagen geschlossen, ist das aber nicht „Sportwagengerecht“

Welche Abgasanlage ich sehr gut finde, ist die Capristo 4 Klappen mit drei Modi !

1. Reisemodus leiste wie Serie geschlossen ( um die Nachbarn nicht zu verärgern )

2. Sportmodus nicht übertrieben laut, aber Sportwagengerecht ( für die Eisdiele zum Auffallen )

3. Offen, alles was geht an Motorleistung und Laut

Tom

Richi, danke für Deinen ehrlichen und ausführlichen Bericht!

Irgendwie war mal was hier im Forum, ich kann mich nicht mehr konkret erinnern, auf jeden Fall mochte ich Dich nicht.

Aber daß Du das hier jetzt so offen schreibst, finde ich richtig gut, und Du bist in der Sympathieliste wieder weit nach oben gestiegen! Und man merkt beim Lesen, daß Du gerne schreibst. ;)

Wie war das nach dem TÜV? Durftest Du trotz erloschener Betriebserlaubnis mit dem Auto zur Werkstatt fahren, oder war dafür ein Transport auf dem Hänger nötig?

Zitat:

@Tatino schrieb am 10. März 2016 um 10:05:53 Uhr:

Hab mich gerade noch mal bei meiner Zulassungsstelle tel. erkundigt. Die 305er müssen nicht in der Zulassung stehen wenn sie zum Fahrzeugtyp zulassungsfähig und in der EG - Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind.

Ich kenne den Chef vom TÜV ganz gut, und er sagte mir das selbe, sowie daß bei einer Verkehrskontrolle kaum noch nach der Reifengröße geschaut wird, da meist nur noch eine Größe im Schein steht, aber bei vielen Fahrzeugen trotzdem noch weitere Größen zulässig sind.

Wenn mich die Rennleitung mal aus dem Verkehr zieht, dann war es nicht eine laute Abgasanlage ohne Zulassung sondern ein Problem mit meinem rechten Fuß. :D

Bei der 2 Klappen und auch bei der X- Pipe hat man auch 3 Modi. Reise, Sport und Offen. Man kann auch den Staudruck selber einstellen. Bei Reise Modi immer sehr hoch einstellen. Dann bleiben die Klappen auch bei hoher Drehzahl zu.

:confused:

:confused:

Zitat:

@Meister65 schrieb am 10. März 2016 um 14:30:33 Uhr:

Bei der 2 Klappen und auch bei der X- Pipe hat man auch 3 Modi. Reise, Sport und Offen.

Die drei Modi beziehen sich nur auf den Öffnungsdruck, nicht auf die unterschiedlichen Lautstärken/Sounds. Die Hardware kann nur zwei unterschiedliche Sounds. Das ist bei der 4-Klappen-Anlage anders. Theoretisch kann die sogar vier verschiedene Sounds. Da die sich dann aber klanglich sehr nahe beieinander liegen und die Auswahl komplex wäre, kann man in der Praxis nur aus drei Klangmustern wählen. Immerhin. ;)

Themenstarteram 10. März 2016 um 13:58

@ Paul_tracy, freut mich wenn ich in Deinem Ansehen wieder gestiegen bin.

Ja, hier im Forum war mal was:D

Meine Abgasanlage hatte drei Klappenstellungen.

Nachbarschaftsmodus ist netter Sound, gut laut ist Stufe 2 -der Reisemodus und Nr. 3 ist ganz offen und äh ja.. lauter :D

Es gibt lautere Anlagen wie meine, aber es war durchaus ausreichend um damit negativ-positiv aufzufallen, je nach Sicht des Betrachters, böse Worte gab es nie, oder ich habe sie nicht mitbekommen.:confused:

Einmal hat es einen Fiat auf der rechten Spur förmlich versetzt, das Fahrzeug war mit 90 km/h auf der Autobahn unterwegs, ich bin mit 290 km/h gekommen, da muss sich wer erschreckt haben und hat das Lenkrad verrissen.

Es ist außer Schlangenlinien beim Fiat nichts passiert. Der Fahrer bekam sein auto wieder unter Kontrolle.

Das war zwar erlaubt, aber das ist nicht gut und auch nicht lustig.

Den Gutachter bei der Verwahrstelle habe ich persönlich nicht getroffen, ich glaube es liegt im Ermessen des Gutachters wie er entscheidet.

Ganz schlimm ist es, wenn die Zulassungsplakette abgekratzt wird.

Dann darf man das Fahrzeug nur noch mit Anhänger bewegen.

Ich hatte bei der Abholung zur Auflage, keine Rundfahrten zu machen, zur Werkstatt ist aber ok. Die Plakette war unbeschädigt, also kein Anhänger.

Der Gutachter hat vermutlich mit Sportwägen nicht so viel zu tun, sonst hätte er gewusst, dass die Vorderräder in Langsamfahrt rubbeln.

Jetzt sind neue Reifen montiert, ich bin das Auto noch nicht gefahren, morgen schaue ich bei der Werkstatt vorbei und hole die TÜV Papiere für die Zulassung ab.

Die 305er Reifen wurden ohne Probleme eingetragen.

TÜV hätte ich noch 3 Monate gehabt, der ist jetzt auch gemacht worden, also ganz neu.

Mal sehen, was es noch auf der Zulassung zu besprechen gibt.

Ich werde jetzt mal alles auf "Normal" belassen.

Klar, man könnte die Anlage wieder rückbauen, aber ich will wieder entspannt durch die Stadt fahren, bin ja nicht auf der Flucht. :D

Ich schaue im Sommer gerne bei Tuner Treffen vorbei und da wurden auch schon öfters Polizei Profis gesichtet, da ziehen gerne Autos raus- siehe Nürnberg bei Street Culture.

Ich halte mich jetzt zurück und erwarte meine gerechte Strafe :D :D

Da fällt mir ein, die Auspuff Angelegenheit wäre in Euros eine schöne Kreuzfahrt gewesen. :rolleyes::rolleyes:

Die Capristo Anlage war schon gut und ich habe ja gewusst auf was ich mich einlasse, also wird auch nicht gejammert.

@Ritschimuc

Zitat:

...ich habe ja gewusst auf was ich mich einlasse, also wird auch nicht gejammert.

...sportlich, sportlich. Respekt!

Zitat:

wäre in Euros eine schöne Kreuzfahrt gewesen.

Ich dachte Du hattest deine Kreuzfahrt. Zwar nicht Kreuz, aber doch immerhin quer durch München und dann auch noch mit der Rennleitung im Nacken. ;)

Mal im Ernst, dein Beitrag ist wirklich sehr offen und ehrlich geschrieben, Danke dafür.

Das dürfte einige zum Nachdenken bringen und auch für etwas Unbehagen sorgen.

Gerade jetzt wo für die Saisonkennzeichen das lang ersehnte Frühjahr beginnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Guter Sound kann richtig teuer werden. Gut durchlesen!!