ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Sound

Audi R8 Sound

Audi R8 4S
Themenstarteram 8. April 2019 um 15:24

Hallo R8 Freunde!

 

nachdem mein R8 vor gut 2 Jahren geklaut worden ist, hatte ich jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir den neuen genauer anzusehen. Also gemacht, getan. Gleichzeitig eine Probefahrt gemacht über den Donnerstag Nachmittag bis abends.

Von der Optik her ist der neue von außen find ich ein kleines bisschen schöner, was aber für mich nicht unbedingt eine Rolle spielt. Sonst wie alles bei dem 2017 Modell auch war, alles super.

Kommen wir nun zum größten Punkt der mir den Kauf des neuen Models kaputt macht.

Der Sound !!! Ich fahre einen V10 Sauger mit 620 PS die Performance Edition. Und was kommt hinten raus. Das ist nicht Sportwagen like. Wenn man wie beim Vorfacelift ganz locker mit 50-60km/h dahin gleitet, und man ab und zu das Gas zackig losgelassen hat, hat her leicht geknallt, dieses Rotzen war dar. Man hat den Motor gefühlt und gehört. Und wenn man Kapelle gemacht hat, da brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen, man wurde angeschrien.

Aber was ist bitte bei dem neuen los. 50-60km/h als würde man im Elektroauto sitzen, das Abrollen der Reifen ist lauter als der Motor/Sound. Erst wenn du bei dem neuen voll durchdrückst, hört man das die Klappe sich öffnet und dahinten ja noch ein V10 ist. Bin echt enttäuscht vom Sound des neuen. Ich überlege daher nochmal einen von 2018 zu nehmen.

Wie sehr ihr das Thema Sound bei dem neuen, würde mich interessieren, wie ihr dazu steht !

Grüße Lars

Ähnliche Themen
101 Antworten

Diese Sorge habe ich die ganze Zeit.

Meiner kommt hoffentlich diesen Freitag, und ich habe ihn "blind" genommen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 16:08

Erstmal Glückwunsch zum neuen !

Tut mir leid, dass ich das jetzt geschrieben habe, aber nach der Probefahrt, werde ich den nicht mehr nehmen. :(

Ich finde das es nicht unbedingt ein Argument gegen den kauf sein solte.

Nicht umsonst gibt es Capristo, ASG, Akrapovic oder wie die alle heißen :)

Themenstarteram 9. April 2019 um 6:42

Naja ich finde schon, klar gibt es Capristo, ASG usw. aber auch der Umbau wird schwieriger.

Naja, wenn anstelle 100db Standgeräusch nur noch 86db oder weniger im Schein

steht, ist es mit legaler Umrüsstung auf lauterer Abgasanlage essig

 

Tom

Habe den neuen nur im Stand gehört:

- Kaltstart: Sehr laut, wie bisher auch, nur etwas dumpfer durch den OPF

- Comfort Modus: Katastrophe, klingt wie ein Mini.

- Dynamik: Klappen gehen hörbar auf (zumindest im Stand) und es klingt wieder mehr nach Sportwagen, aber nicht so gut wie der alte.

Der OPF macht den Klang generell dumpfer und leiser. Audi hat den Wagen gleich nach den 2020er Richtlinien gebaut, die wohl angeblich noch strikter sind als die aktuellen.

 

Insgesamt finde ich den alten hübscher als den neuen, nur die riesigen Endrohre am neuen sind hammer geil.

Wieviel DB sind im neuen Schein eingetragen?

Habe meinen Fahrzeugschein heute mal gesichtet: Bei mir steht unter U.1 : 88 und bei U.3: 74.

 

Also habe ich die "leisere" Variante, oder?

sehr leise mit 88 db ;)

Tom

Das nervt mich jetzt. Da holt man sich nen R8 und kann sich nicht mal mehr an seinem Sound erfreuen.

seit WLTP sind generell klappengesteuerte Abgasanlagen verboten, wird in EU kein einziges Auto mehr so geben und es wird auch keine Anlage im After Market eine Zulassung bekommen. Ein echt traurige Sache.

Dann feiern wir doch die guten alten Karren aus 2017 und 2018 mit den 107db :) Vielleicht wird jetzt endlich mal auch ein legaler lauter R8 ohne OPF wertstabil wie ein Porsche Sauger!

Zitat:

Dann feiern wir doch die guten alten Karren aus 2017 und 2018 mit den 107db :) Vielleicht wird jetzt endlich mal auch ein legaler lauter R8 ohne OPF wertstabil wie ein Porsche Sauger!

Mein 2016 hat 100 dB eingetragen. Glaube nur der RWS hat mehr. Die 100 dB waren schon zu leise. Zum Glück haben ich stark nachgeholfen :-)

Zitat:

Dann feiern wir doch die guten alten Karren aus 2017 und 2018 mit den 107db :) Vielleicht wird jetzt endlich mal auch ein legaler lauter R8 ohne OPF wertstabil wie ein Porsche Sauger!

Mein 2016 hat 100 dB eingetragen. Glaube nur der RWS hat mehr. Die 100 dB waren schon zu leise. Zum Glück habe ich STARK nachgeholfen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen