Guter Reparatursatz Kabelbaum Heckklappe gesucht
Hallo zusammen,
nachdem es mich ebenfalls mit dem Kabelbaum an der Heckklappe getroffen hat (zusätzlich zum abgesoffenen AntennenDiversity--> kaputt 😠), habe ich mich mit einer schnellen Reparatur geholfen.
Habe verdrillt, gelötet, Schrumpschlauf drüber.
Das wird nicht ewig halten, da die unflexiblen Löststellen genau im Knickbereich liegen.
Daher würde ich gerne in Ruhe den Kabelbaum (alle 4) stückweise ersetzen.
Bei ebay gibt es ewig viele Angebote. Jeder hat natürlich die besten Kabel...
Leider haben viele nur einheitlich graue Kabel.
Frage an die, welche das Problem schon hinter sich haben:
Welcher Kabelsatz ist zu empfehlen?
Gibt es auch Sätze mit den originalen Kabelfarben?
Halten die Silikonkabel wirklich länger?
Für Tipps bin ich sehr empfänglich 😛
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe nach folgendem Video einen Satz eingebaut:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=04-6fN_i9GE#!
Damit habe ich 3 Durchführungen repariert. Für den ganz linken Kanal gab es keinen Satz.
Für beide Sätze habe ich mit Versand 148 Euro ausgegeben:
2016061B - SenCom Kabelbaum Reparatursatz BMW E61 Heckklappe rechts
2016062B - SenCom Kabelbaum Reparatursatz BMW E61 Heckklappe links
Die Kabel sind wirklich sehr flexible. Deutlich besser als neue PVC Kabel. Die alten aus dem BMW waren totaler Schrott und ein neuer Original BMW Satz hätte in 5 Jahren sicher wieder so ausgesehen. Wie die Silikonkabel in 5 Jahren aussehen, weiß ich natürlich auch nicht. Schlechter als BMW Original aber hoffentlich nicht.
Die Reparatur hat bei mir aber mehr als einen Tag gedauert. Bin halt nicht so geschickt :-)
Tschüss
Bob_E61
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mawilms
das Anhängermodul.
Hat jemand zufällig sowas noch rumliegen?
3 oder 4R, welches brauchst Du? Und welche Ausführung AHK?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
3 oder 4R, welches brauchst Du? Und welche Ausführung AHK?Zitat:
Original geschrieben von mawilms
das Anhängermodul.
Hat jemand zufällig sowas noch rumliegen?
Original war drin: 9 167 198, ist ein 3+. Bestellbar neu bei BMW ist wohl nur noch 4R.
Passen tut ein ganzer Haufen anderer auch, müssen im Zweifel nur kodiert werden.
WI-SI ist 530d M-Paket aus 06/2008, also abnehmbare AHK ab Werk, nix elektrisch.
61 35 9 146 234
61 35 9 167 198
61 35 9 186 177
61 35 9 221 180 (lieferbar)
71 60 6 850 497 (lieferbar)
sollten alle gehen, das Original wäre mir am liebsten, müsste ich nicht neu kodieren.
VG
Marc A.
Hallo zusammen,
ich hatte ähnliche Probleme. Von heute auf Morgen hab ich bei meinem E61 auf einmal 4 Fehlermeldungen zwecks des Beleuchtung bekommen. Nach ein wenig googeln war mir schnell klar, dass es der rechte Kabelbaum sein MUSS. Die Geschichten, die in den Foren hier rum geschrieben werden haben mich aber teilweise ein wenig verwundert! Hier wird von mords "Baustellen" geschrieben um das Auto wieder fit zu bekommen... Teilweise wird sogar etwas von "Himmel ausbauen" geschrieben. Ich wüsste nicht, wieso man das machen müsste!? Bei mir gings auch ohne und innerhalb von 4 Stunden für beide Seiten, dank der guten Anleitung *g*
Ich habe mich bewusst für die ORIGINAL-Lösung entschieden (Original Reparatur-Kabelbäume von BMW) und auch es auch nicht bereut. Zu den Kabelbäumen gibt es auch noch die passenden Steckverbinder, sowie Ersatz-Schaniere um alles schnell uns sauber einbauen zu können.
Hier die Teilenummern für links und rechts:
61 11 9 231 820 Rep. - Kabelsatz
61 11 9 231 821 Rep. - Kabelsatz
61 11 9 241 656 Reparatursatz Stecker
61 11 9 241 657 Reparatursatz Stecker
Kosten alles zusammen 279,82€. Da ich selbst bei BMW in Dingolfing arbeite, hab ich's mir WA-Rabatt für 217,72€ inklusive der Anleitung zum Umbau als PDF erhalten. Bin sehr zufrieden damit und der Einbau hat einwandfrei geklapüpt. :-)
Aus welchen Gründen auch immer haben mir die netten Kollegen aber 2 komplette Sätze eingepackt! Hab es "leider" erst daheim gemerkt :-) Wenn also jemand von Euch Unterstützung braucht bzw. die Teile sowieso kaufen würde -> Bitte bei mir melden! Unten noch ein Foto von allen Teilen.
@westuser:
ich könnte ja jetzt auf Dein drittes wortgleiches Posting auch meine dritte wortgleiche Frage stellen, verzichte aber drauf.
k-hm