ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Guter Reparatursatz Kabelbaum Heckklappe gesucht

Guter Reparatursatz Kabelbaum Heckklappe gesucht

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:32

Hallo zusammen,

nachdem es mich ebenfalls mit dem Kabelbaum an der Heckklappe getroffen hat (zusätzlich zum abgesoffenen AntennenDiversity--> kaputt :mad:), habe ich mich mit einer schnellen Reparatur geholfen.

Habe verdrillt, gelötet, Schrumpschlauf drüber.

Das wird nicht ewig halten, da die unflexiblen Löststellen genau im Knickbereich liegen.

Daher würde ich gerne in Ruhe den Kabelbaum (alle 4) stückweise ersetzen.

Bei ebay gibt es ewig viele Angebote. Jeder hat natürlich die besten Kabel...

Leider haben viele nur einheitlich graue Kabel.

Frage an die, welche das Problem schon hinter sich haben:

Welcher Kabelsatz ist zu empfehlen?

Gibt es auch Sätze mit den originalen Kabelfarben?

Halten die Silikonkabel wirklich länger?

Für Tipps bin ich sehr empfänglich :p

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 15:49

Hallo,

ich habe nach folgendem Video einen Satz eingebaut:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=04-6fN_i9GE#!

Damit habe ich 3 Durchführungen repariert. Für den ganz linken Kanal gab es keinen Satz.

Für beide Sätze habe ich mit Versand 148 Euro ausgegeben:

2016061B - SenCom Kabelbaum Reparatursatz BMW E61 Heckklappe rechts

2016062B - SenCom Kabelbaum Reparatursatz BMW E61 Heckklappe links

Die Kabel sind wirklich sehr flexible. Deutlich besser als neue PVC Kabel. Die alten aus dem BMW waren totaler Schrott und ein neuer Original BMW Satz hätte in 5 Jahren sicher wieder so ausgesehen. Wie die Silikonkabel in 5 Jahren aussehen, weiß ich natürlich auch nicht. Schlechter als BMW Original aber hoffentlich nicht.

Die Reparatur hat bei mir aber mehr als einen Tag gedauert. Bin halt nicht so geschickt :-)

Tschüss

Bob_E61

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Juli 2013 um 15:41

Siehe http://www.motor-talk.de/.../...-sencom-kabelsatz-bmw-e61-v652408.html

Sieht mir recht überzeugend aus.

Und an meinen Autos wird (wie auch in der Automobilindustrie) NICHT gelötet.

Die bieten aber beide Varianten an, crimp- und lötbar.

LG

Marc A.

am 4. Juli 2013 um 15:49

Hallo,

ich habe nach folgendem Video einen Satz eingebaut:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=04-6fN_i9GE#!

Damit habe ich 3 Durchführungen repariert. Für den ganz linken Kanal gab es keinen Satz.

Für beide Sätze habe ich mit Versand 148 Euro ausgegeben:

2016061B - SenCom Kabelbaum Reparatursatz BMW E61 Heckklappe rechts

2016062B - SenCom Kabelbaum Reparatursatz BMW E61 Heckklappe links

Die Kabel sind wirklich sehr flexible. Deutlich besser als neue PVC Kabel. Die alten aus dem BMW waren totaler Schrott und ein neuer Original BMW Satz hätte in 5 Jahren sicher wieder so ausgesehen. Wie die Silikonkabel in 5 Jahren aussehen, weiß ich natürlich auch nicht. Schlechter als BMW Original aber hoffentlich nicht.

Die Reparatur hat bei mir aber mehr als einen Tag gedauert. Bin halt nicht so geschickt :-)

Tschüss

Bob_E61

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:50

Danke mawilms, das Video habe ich schon gesehen. Da werden aber Schritte im Film ausgelassen. Zum Beispiel sieht man nicht, wie er die Kabelfarben zuordnet.

Daher interessiert mich die eigene Erfahrung Betroffener, gerne auch mit diesem Anbieter.

zum Löten: Die Automobilindustrie lötet durchaus an sehr vielen Stellen (jede Platine, teils an Massepunkten etc.) es macht kosten- und zeittechnisch aber keinen Sinn, Kabel in der Produktion zusammenzulöten (dauert zu lange, ist aufwändig beim Einbau und bei einer nachträglichen Trennung zu Reparaturzwecken).

Die mangelnde Haltbarkeit ist sicher nicht der Grund.

Ich für meinen Teil kann löten und ziehe eine saubere Lötverbindung einer Verbindung mit Quetschverbindern vor (unter Anderem weil die so viel Platz brauchen).

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:55

@Bob_E61: sind die Kabel den Originalfarben und Dcken gleich?

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

@Bob_E61: sind die Kabel den Originalfarben und Dcken gleich?

Hi, zum Sencom Satz, speziell zu Querschnitten und Kabelfarben habe ich mal meine Erfahrung niedergeschrieben.

 

am 4. Juli 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

@Bob_E61: sind die Kabel den Originalfarben und Dcken gleich?

Hi, zum Sencom Satz, speziell zu Querschnitten und Kabelfarben habe ich mal meine Erfahrung niedergeschrieben.

Gut, deinen Bericht hatte ich noch nicht gelesen, sehr aufschlußreich.

Kleinere Querschnitte als Serie würd ich auch nicht verarbeiten wollen.

Löten versus crimpen: auch unter Fachleuten eine Glaubensfrage.

Wir haben hier zwei Fraktionen unter unseren Technikern, harte Fronten.

Die einen löten, die anderen crimpen, nur einer von 12 macht beides.

Meine seit 2004 geführte Satistik ist eindeutig:

von knapp 85.000 Einbauten gab es wegen fehlerhafter Verbindungen genau 21 Serviceeinsätze.

Das betraf 17mal gelötete Verbindungen, viermal gecrimpte.

Und es betraf immer nur wenig erfahrene Techniker, die routinierten machen auch Fehler, aber nicht beim verbinden der Kabel.

 

Mir persönlich ist außerhalb von Platinen keine Lötstelle in KFZ herstellerseitig je untergekommen (zumindest in keinem Auto nach 1970).

Ich persönlich crimpe nur (mit echtem Werkzeug, nicht mit Baumarkt-Spielzeug), obwohl ich mit Lötkolben ganz gut umgehen kann.

Und mein Tipp für Kabelbäume: neben den Kabeln ist auch deren Schutz ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Silikon-Isolierung ist schon gut, wir benutzen zu 99% noch stabilen Gewebeschlauch dazu, die Übergänge mit wasserfesten, selbstverschweissendem Isolierband oder (wenn es die Einbausituation zuläßt) mit Schrumpfschlauch verschliessend.

LG

Marc A.

P.S.: eben noch mal gecheckt. Keiner unserer bisher 21 E61/F11 hatte je einen Kabelbruch *auf Holz klopfen*

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

Löten versus crimpen: auch unter Fachleuten eine Glaubensfrage.

Ich kann Dir sagen warum ich mich für Lötverbindungen entschieden habe: Ich hab nen Lötkolben aber keine Crimpzange, so einfach :) Und dazu habe ich mich gefragt wie ich die beiliegenden Quetschverbinder alle in den Kabelbaum bekommen soll ohne das ich anbauen muß.

Mal eine Frage an den Profi: Ist eine gute Quetschverbindung im Durchmesser identisch zu einer Lötverbindung? Dünner, dicker, pauschal keine Aussage möglich? Den Kabelbaum schlank zu halten war bei mir nämlich auch ein Argument.

Und wenn man bedenkt das zumindest die Fachleute eine technik favorisieren, dann ist für die der SenCom Satz nicht geeignet, da lagen nämlich nur genug Quetschverbinder für die einen Enden drin, die anderen musste man eh löten ;)

Zitat:

Mir persönlich ist außerhalb von Platinen keine Lötstelle in KFZ herstellerseitig je untergekommen (zumindest in keinem Auto nach 1970).

Ja, es wird weniger, der Trend geht zu Kammverbindern, dort wiederum werden gecrimpte Kabelschuhe aufgesteckt. An meinem E61 hab ich vorne in der Steuergerätebox Lötverbindungen im Kabelbaum gefunden (2005er) und fast alle Abzweige unterm Teppich sind "Lötknotenpunkte", in meinem alten 96er E36 sowieso und auch ein bekannter 2002er E46 hat die. Wird also noch praktiziert.

Zitat:

Und mein Tipp für Kabelbäume: neben den Kabeln ist auch deren Schutz ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Das hatte ich mir auch gedacht, die original Umwicklung war dann schon richtig spröde. Eigentlich klar, bei der Belastung durch mechanische Beanspruchung und Umwelteinflüsse.

Zitat:

selbstverschweissendem Isolierband oder (wenn es die Einbausituation zuläßt) mit Schrumpfschlauch verschliessend.

Also das um jede Lötverbindung Schrumpfschlauch gehört setze ich als Grundlage vorraus!

Und bei meiner Reparatur habe ich zum ersten Mal dieses selbstverschweissende Isoband genutzt, bin ich bei Conrad drüber gestolpert, ich find das klasse! Sitzt danach alles super fest und ist immer noch flexibel genug!

am 4. Juli 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich kann Dir sagen warum ich mich für Lötverbindungen entschieden habe: Ich hab nen Lötkolben aber keine Crimpzange, so einfach :) Und dazu habe ich mich gefragt wie ich die beiliegenden Quetschverbinder alle in den Kabelbaum bekommen soll ohne das ich anbauen muß.

Mal eine Frage an den Profi: Ist eine gute Quetschverbindung im Durchmesser identisch zu einer Lötverbindung? Dünner, dicker, pauschal keine Aussage möglich? Den Kabelbaum schlank zu halten war bei mir nämlich auch ein Argument.

Und wenn man bedenkt das zumindest die Fachleute eine technik favorisieren, dann ist für die der SenCom Satz nicht geeignet, da lagen nämlich nur genug Quetschverbinder für die einen Enden drin, die anderen musste man eh löten ;)

Bei den Crimpverbindungen kommt es auch schlicht auf das Material an, mit Billigplunder wird niemand zuverlässige Verbindungen hinbekommen.

Sind die Verbinder gut, tragen sie auch kaum auf. Wir verarbeiten aber auch zu 99% unisolierte Verbinder und isolieren lieber selbst per Schrumpfschlauch (auch nicht ohne, Gefahr des Versprödens) oder eben selbstabdichtendes Isoband.

Unsere Stückzahlen-Profis löten übrigens nur aus einem Grund lieber: es sei schneller! ;)

Und nochmal der Hinweis auf die Gewebeschläuche: gibt es in verschiedenen Durchmessern, erst damit bekommt man Kabelsätze hin, die tatsächlich aussehen "wie ab Werk" und nicht drangefrickelt.

Schützt auch mechanisch echt gut, wobei kein Kabel je um eine scharfe Kante gehört. Das sehen manche Produktionsroboter (besonders aus Korea) aber anders! ;)

LG

Marc A.

@mawilms:

Könntest du bitte mal zeigen, womit du deine Kabel crimpst?

Sollte ich mal Probleme mit dem Kabelbaum bekommen, dann wär das für mich die Alternative, weil löten kann ich nicht...

am 4. Juli 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

@mawilms:

Könntest du bitte mal zeigen, womit du deine Kabel crimpst?

Sollte ich mal Probleme mit dem Kabelbaum bekommen, dann wär das für mich die Alternative, weil löten kann ich nicht...

Naja, das Teil, das wir als Standard verwenden, kostet ohne Einsatz 396,- € netto... Overkill für den Gebrauch ab und zu.

Wir haben aber ein Teil als "Ersatz" meist hier, falls mal eine der anderen Crimpzangen auf Abwege gerät.

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ist kein Luxus, macht aber saubere Crimpungen, ist einstellbar und bringt die gängigsten Einsätze gleich mit.

Für Hobbyschrauber mein Tipp. Gibt sicher noch andere in der Preislage, dazu kann ich aber wenig sagen.

LG

Marc A.

am 4. Juli 2013 um 21:07

bei den fertig reparatur kabelbäumen sind die von sencom sicherlich referenz auch wenn der herr hobbyschrauba hier ne kleine priv. fede austrägt und nörgelt ;) .... ne besseres fertig-set hat er uns bis dato nicht präsentiert ....

am 3. Februar 2014 um 20:47

Hallo,

möchte kurz meine Erfahrungen zu Kabelbaum Reparatursätzen niederschreiben:

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Kabelbaum über die Firma Donauto bei ebay bestellt.

Diese bieten die hochwertigen Kabelbäume der Firma Gewie an, und dass zu einem sehr fairen Preis. Ich kann nur sagen, dass mich der Kabelbaum für den E61 (habe ihn für beide Seiten rechts und links bestellt sowie die Antennenleitungen) absolut überzeugt hat.

Bei diesen Kabelbäumen sind wie bereits erwähnt die Antennenleitungen dabei, zudem

sind die Leitungen in einen GS Schutz eingezogen und besitzen eine vormontierte Dichtungstülle, was

wirklich enorm wichtig ist, da es dann wasserdicht ist!!!Dies hat mir ein guter Freund der Kfz-Mechaniker ist (und mir beim Einbau geholfen hat) bestätigt.

Die komplette Reparatur hat ca. 6 Stunden benötigt und danach hat wieder alles einwandfrei funktioniert! Durch die exakte Reparaturanleitung dürfte es für geübte Bastler kein Problem sein...

Nun meine Vorerfahrung bevor ich dieses Produkt gefunden habe:

Habe mir davor einen anderen Reparatursatz gekauft (wenn man das so nennen kann, für mich waren es nur einzelne Kabel), der nicht mal eine Dichtungstülle

enthielt, geschweige denn die benötigten Antennenleitungen oder einen Waschwasserschlauch (und das für einen teureren Preis- absolute Abzocke)!!!

Leider war meine Antennenleitung aber defekt....konnte also mit dem Rep.Satz absolut nichts anfangen!

Habe ihn dann umgehend zurück geschickt....

 

Mein Tip für alle Kabelbaum Geschädigten:

Schaut euch wirkich genau um im Internet und kauft nicht jeden Mist der angeboten wird!

Viel Spaß bei der Reparatur!!!

Kobi

am 3. Februar 2014 um 21:43

die sehen zumindest aus wie die von sencom ....

So, lange vor mir her geschoben... aber jetzt ist unser WI-SI doch dran.

Die spinnende ZV war ja noch zu ertragen, aber jetzt haben sich Heckscheibenheizung und Radioempfang auch fast verabschiedet: Kabelbaum, du bist fällig!

Habe den in der Bucht bestellt, der gleich mit den Antennenleitungen kommt.

Gleichzeitig gab es (trotz sorgfältig gereinigten Wasserabläufen!!!) wieder einen Wassereinbruch am Pano... Opfer: das Anhängermodul.

Hat jemand zufällig sowas noch rumliegen?

 

VG

Marc A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Guter Reparatursatz Kabelbaum Heckklappe gesucht