Gute und schlechte Winterreifen. Welche vorne / hinten ?
Hey
Ich habe zwei neue Winterreifen und zwei ältere.
Sind diesen Winter noch gut fahrbar.
Jedoch hatte ich jetzt mit 2 Leuten eine Diskussion wo die älteren Reifen hingehören.
Vorne wegen Lenkung oder hinten wegen Antrieb? Beide meinten jeweils das eine.
Was ist denn besser?
Dazu sei gesagt ich wohne am Meer. Hier gibt es eher wenig Schnee.
Beste Antwort im Thema
Die neuen auf die HA, weil das die Spur führende Achse ist.
Es bringt aber auch nichts wenn die vorderen abgelutscht sind.
19 Antworten
4mm ist gerade die Schmerzgrenze und wenn du mehr durch Regen als Schnee fährst, dann solltest du für dich selbst abwiegen ob dir die 120€ für 2 neue Reifen das mehr an Sicherheit wert ist oder nicht 😉
@Gany22 Ich würde zwei neue kaufen, ganz klar. Sonst hast du dann nächstes Jahr schon wieder zwei ältere Reifen und zwei neue. Und wenn die schon "älter" sind, sind sie, abgesehen vom Restprofil" wahrscheinlich auch nicht mehr empfehlenswert, was die Haftung angeht. Safety first!
Hmm, danke fuer euere Meinung, meine Winterreifen werden wohl eh nur ein paar Monate drauf sein, dementsprechend bin ich noch stark am ueberlegen was ich deswegen mache. Probleme bei Regen hatte ich bisher gar keine und meine Sommerreifen sind bei etwa 2.5 mm. J
e nach dem wie es kommt fahre ich diesen Winter auch mit SR durch, dann ist es eh irrelevant, da meine WR in Deutschland lagern und ich dann nicht viel Wahl habe und mir kaum die Reise runter auf schlechten Sommerreifen antun werde.
Diesen Winter noch fahren und dann 2 neue holen. Die dann logischerweise auf die HA. So dürften dann irgendwann mal alle Reifen ziemlich gleichmäßig abgenutzt sein, sodass man dann direkt 4 neue kaufen kann.