ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechtes Fahrverhalten

Schlechtes Fahrverhalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. November 2015 um 15:03

Hallo :),

Hab mir vor ca 4 Monaten nen BMW 320 Diesel zugelegt, bis vor kurzen war alles in Ordung. Als ich jedoch dann die Winterreifen draufgehaun hab, ist oft so ein komischen lautes brummen wenn man z.B. über Kanaldeckel fährt, ich weis das die Winterreifen vom Profil her gröber sind und deswegen halt auch lauter aber das scheint mir ein bisschen zu laut, zudem kommt noch dazu das er oft bei Unebenheiten auf der Straße oft extrem herumhüpft, so als wär ein Stoßdämpfer kaputt, was jedoch wiederum nicht sein kann, da alle 4 gemacht wurden, und wenn man die Kiste hinten runterdrückt 1x mal federn und ruhe, vorne auch jedoch wackelt dann die gesamte Kiste ,auch bisschen merkwürdig? :confused: . Hatte auch die Federn schon in Verdacht, jedoch sind alle da, keine gebrochen nix..

Könnte das alles mit den Winterreifen zu tun haben?, oder doch etwas anderes?, sollte ich die Reifen wuchten lassen, obwohl sie "normal" ausgewuchtet sind?, oder doch mal in der Werkstatt vorbei schaun?

Bin echt ratlos und ich denke, dass das auf Dauer schlecht für die Achsen ist..

Es ist auch so , das ich oft nicht genau die Spur einhalten kann, jedoch denke ich, dass das die Folge von dem herumgehüpfe ist oder doch was anderes , also ignorieren wenn es nicht mit dem von oben in Zusammenhang stehen könnte

PS: die Kiste hat 200000 km runter

 

MFG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Alle Stoßdämpfer neu? Was wurde denn verbaut (Hersteller)?

Fahr zum TÜV und frage dort, ob die sich das mal ansehen können.

Bei uns kostet das nichts, wenn man freundlich fragt und die Zeit haben.

Themenstarteram 20. November 2015 um 15:16

Kann ich nicht sagen, jedoch vorne beide vor ca 50000 km und hinten beide vor ca. 20000 km gewechselt , denke also eher nicht, dass an denen liegt

naja es gibt auch genug stoßdämpfer denen ich nicht mal die hälfte zutrauen würde........

Dem Original von BMW kann man aber schon 150.000 km zutrauen :)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. November 2015 um 22:30:43 Uhr:

Dem Original von BMW kann man aber schon 150.000 km zutrauen :)

stimmt aber da er nicht weiß was verbaut ist.........

Themenstarteram 21. November 2015 um 10:29

Auf jeden fall keine orginalen mehr haha

Ich bin schon mal mit nem auto mit kaputten stoßdämpfern herum gefahrn ,also normal merkt man das schon gleich

Themenstarteram 21. November 2015 um 10:33

Und es strat ja genau nach dem wechsel auf winterreifen auf, also das wäre schon arger zufall irg wie

Sind die Winterreifen neu, wenn nicht, waren die markiert (VL-VR-HL-HR) und wurden die entsprechend wieder montiert oder hast du getauscht?

Haben die Winterreifen die gleichen Abmessungen wie die Sommerreifen?

Hast du den Luftdruck um 0,2 bar gegenüber dem in der Tür angegebenen Luftdruck erhöht?

am 21. November 2015 um 12:35

Welche Reifen waren denn vorher montiert und welche sind jetzt drauf ?

Wenn ich von meinen 225er Sommerreifen auf meine 205er Winterrreifen wechsle habe ich auch das Gefühl ein Schaukelpferd zu bewegen.

Themenstarteram 21. November 2015 um 13:54

Oetteken :Ja waren markiert ,hab alle wieder genau an die richtige stelle montiert, haben alle gleiche abmessungen und also vorne hab ich 2,2 bar und hinten 2,4 bar drin , alle mit 130 Nm angezogen. Wäre es besser wenn ich um 0,2 nochmals vorne und hinten erhöh? Und hab nachgeschaut sind sachs super touring stoßdämpfer

Albinoo: ich fahre sommer wie winterreifen 205/55/16 und das mit dem schaukelpferd trifft es schon ganz gut, hab auch grade gesehn das die hinteren neuer sind als die vorderen

Schau in der Tür oder die Betriebsanleitung, welcher Druck für deine Beladung und die Reifen angegeben wird und erhöhe diesen Wert um 0,2 bar.

130 Nm ??? - nach fest kommt ab ;)

PS: die besseren Reifen gehören nach hinten

Mach doch spaßhalber nochmal die Sommerreifen drauf. Wenns dann wieder ist wie vorher, weißte bescheid ohne viel Rätselraten und TÜV und Teiletauscherei.

Und mit 130Nm statt 120 reißt man noch keine Schraube ab. Das meiste geht für die Überwindung der Reibung drauf. Ich hab vorgestern mit 140Nm angezogen, weil bei 120Nm nach 2km fahren alle wieder locker sind.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. November 2015 um 21:40:08 Uhr:

Schau in der Tür oder die Betriebsanleitung, welcher Druck für deine Beladung und die Reifen angegeben wird und erhöhe diesen Wert um 0,2 bar.

130 Nm ??? - nach fest kommt ab ;)

PS: die besseren Reifen gehören nach hinten

Du glaubst doch wohl selber nicht, das 0,2 bar Unterschied daran irgend etwas ändern :confused:

Noch nicht einmal die Anzeige der Luftdruckmesser an der Tankstelle, sind so genau.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechtes Fahrverhalten