gutachter kommt

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hallo hatte einem monat einen unfall mir ist eine frau hinten an die stoßstange gefahren daurch ist sie gebrochen.
nun kommt der gutachter und die versicherung will als wirtschaftlichentotalschaden abrechnen.
meine frage ist jetzt was denkt ihr bekomme ich noch für meinem mondi wenn wirklich totalschaden ist noch bekomm?
fahrzeug ist:
bj 93
2.0l 136ps
glx austattung
asr, elektrisches schiebedach, el.fh. vorn
237000 km laufleistung
auto hat komplett rs verspoilerung und morette scheinwerfer

49 Antworten

aber ma wirklich, wenn du bei Ebay zusiehst, wie die Mondeo´s für 400 Euro weggehen, kaufst du privat einen Mondeo für 2000 Euro, der das 3x runter hat ? 😕
Naja..... ist jeder sein eigener Herr...

genau, ich habe zb. incl Kaufpreis 3000€ in meine Karre investiert, würde aber auf Grund der diversen Lackmängel 1300 bis höchstens (HÖCHSTENS!!!) 1800€ bekommen denke ich mal.

Da sind 2 Türen aufgrund AHK einschlägen in einem anderen Silber lackiert (Polarsilber, statt das helle Kristallsilber), der Wagen hat ca. 87 Kratzer, 1 Großer und der Rest sind kleine (heute erst wieder mit der Deichsel gegengekloppt, macht 1cm kratzer...😠). Ich musste den Wagen erstmal gesundpflegen, (Teuer), er hat aber eine passende Austattung für mich, die geilen GT Sitze, bekommt nur das beste Öl, läuft echt saftig und gefällt mir einfach. Und was ich nicht alles an Individualisierung reingesteckt habe, eben erst den tollen Grill. Aber wert ist der Wagen viel weniger, leider 😠

Aber ich will Ihn ja garnicht verkaufen, also pffft

also ich hab zusammen gerechnet, durch Anwalt und Gutachter, ca. 3000€ bekommen...

..hab auszahlen lassen und..

..den schaden hab ich zum teil selbst repariert, etwa aber nur 220€ ausgegeben !!!

😁 😉

ich würde mich nie durchn Gutachter abwimmeln lassen...

ich hatte sogar ein Thread hier nachm Unfall gehabt ^^, bilder waren zwar nicht viele anbei, aber naja der wagen war nur leicht eingedrückt... aber jetzt sieht man gar nichts mehr!! 😉

so wie ich es sehe, ist es ein Gutachter des Unfallverursachers, Du hast aber einen Anspruch auf einen eigenen Gutachter...versuch mal diese Karte zu reizen wenn das andere Dir nicht "gefällt"... denk dran: Reizen bis der Arzt kommt, wir sind meistens die gelackmeierten...

Ähnliche Themen

ja genau ist ein gutachter der versicherung vom unfallverursacher.
wenn ich mir jetzt selber einen gutachter nehme wer zahlt den dann?

@Mondeaner
Einen Wagenwert nach Ebay zu beurteilen, ist völliger Quatsch. Dort herrscht "Geiz ist Geil-Mentalität". Für Käufer mag das gut sein, aber nur Idioten oder Fallensteller bieten ihren Wagen dort an.

Da würde ich auch nur jeden Wagen für fast geschenkt nehmen...

@TE
Wie schon gesagt wurde, Schaden auszahlen lassen, nicht als Totalschaden abrechnen lassen und selbst reparieren.
Zur Not erstmal ne normale Stoßstange verbauen (gebraucht sind die erschwinglich) und auf die Suche nach RS-Ersatz gehen. Bisher hab ich irgendwann noch jedes seltene Ersatzteil bekommen, es ist manchmal nur ein Geduldsspiel.

Ich hatte das gleiche Spielchen vor 3 Jahren mit der vorderen Stoßstange u. Nebelscheinwerfer. Da der Schaden über 1.000 € lag, kam auch der Gutachter der Versicherung sogar zu mir nach Hause, weil ich gleich klar gemacht habe, dass ich keinen Meter dafür fahre.
Nach Besichtigung haben die sofort voll bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von ianstuart

Hallo, du musst nicht den Gutachter der Versicherung nehmen da hast du freie Wahl nur eine übernahme der Versicheung einholen und los gehts die übernahme muss dir die versicherung geben.

Gruß Stefan

ok danke dir ist halt mein erster unfall und hab noch nicht so die große ahnung von sowas

Zitat:

Original geschrieben von ianstuart

selbstverständlich der Schadesverursacher, dass steht Dir laut Gesetz zu...habe jetzt nicht den Tenor zur Hand...

noch ganz vergessen: Nimm Dir einen Rechtsanwalt, den muss der Schadesverursacher auch bezahlen...und wenn Du Probleme hast, hier bist Du gut aufgehoben...Johnes, usw...

ok gut mal schauen was morgen raus kommt wenn es mir zu wenig ist werde ich alles machen was ihr gesagt habt danke euch für die antworten.
ja ich merke schon das ich hier gut aufgehoben bin deshalb hatte ich auch hier nachgefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeaner96

aber ma wirklich, wenn du bei Ebay zusiehst, wie die Mondeo´s für 400 Euro weggehen, kaufst du privat einen Mondeo für 2000 Euro, der das 3x runter hat ? 😕
Naja..... ist jeder sein eigener Herr...

Für das aktuell diskutierte Fahrzeug, habe ich nicht geschrieben, dass es 2000€ wert sei. Allerdings, sind deine Summen, mehr als Preisdumping!!!

Wie andere schon schreiben: Man kann den Ankaufpreis von einem kaum zu verstehenden "Händler", nicht als Fahrzeugwert bezeichen. Welche Depp, kauf sein nächstes Auto bei eBay?

Wenn ich ein gutes Auto für einen günstigen Preis möchte, dann kaufe ich keinen mir vollkommen unbekannten Wagen bei eBay! Daher: Die Preise bei eBay, sind kein Preisspiegel, der für einen gut gepflegten und gewarteten Wagen zu berücksichtigen ist.

@TE: Ich würde erst einmal abwarten, was der Gutachter anbietet. Erst dann, würde ich über Anwalt und eigenen Gutachter nachdenken. Vielleicht, bietet der Gutachter schon eine gute Summe an, mit der du leben kannst.

PS: Gutachter lassen mit sich handeln! 100-200€ mehr und du bist einverstanden, klappt i.d.R. ganz gut!

MfG

Warte erstmal ab was der Gutachter sagt.
Ich hatte einen Scorpio MKII Turnier der im Hochwasser vergangenen Jahres seinen Geist aufgegeben hat, sofortiges Urteil Totalschaden, stand bis in Höhe der Radläufe im strömenden Wasser.
Da gab es noch 900€ nicht gerade viel, also schraube Deine Erwartungen nicht zu hoch.
Du kannst ja die Reparatur noch selber durchführen aber bei dem Wasserschaden war leider nichts mehr zu retten.

Zitat:

Original geschrieben von Markus6305

aber bei dem Wasserschaden war leider nichts mehr zu retten.

Sagt wer? Ein Kollege vom mir hatte blöder Weise, seinen Wagen am HH-Fischmarkt stehen... Wasser lief später aus der Heckklappe wieder ab... Der Wagen fährt noch!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Markus6305

Warte erstmal ab was der Gutachter sagt.
Ich hatte einen Scorpio MKII Turnier der im Hochwasser vergangenen Jahres seinen Geist aufgegeben hat, sofortiges Urteil Totalschaden, stand bis in Höhe der Radläufe im strömenden Wasser.
Da gab es noch 900€ nicht gerade viel, also schraube Deine Erwartungen nicht zu hoch.
Du kannst ja die Reparatur noch selber durchführen aber bei dem Wasserschaden war leider nichts mehr zu retten.

das sind versicherungsmäßig 2 völlig andere Schuhe, das eine ist ein Unfallschaden und das andere ist ein Schaden welcher vermutlich von der Hausrat Versicherung beglichen wurde; da gelten ganz andere Maßstäbe...

Mein Rat: Geh zum Rechtsanwalt, der steht mehr zu Deinen Rechten... 

naja er war vorhin da und hat sich mein mondi angschaut nächste woche bekomme ich dann das ergebnis.
er konnte mir aber nicht sagen wieviel mein auto noch wert ist.

Deine Antwort