ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gutachten LLK

Gutachten LLK

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 13:07

Kann mir jemand sagen ob man einen großen LLK eintragen lassen muß oder ob solche Teile befreit sind?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 17:04

Ich zweifel ja nicht an den Aussagen oder deinem Link sondern, wüsste ich gern konkret ob der LLK eingetragen werden muß oder nicht.

Der LLK hebt j auch nicht die Leistung an! Das funktioniert nur mit Softwareanpassung!

Du müsstest ja dann auch 2Leistungen im Fahrzeugbrief haben. Einmal die für 30Grad Celcius und Hochsommer und einmal die für -10Grad Celcius im Winter!

Verstehst Du was ich sagen möchte?

Gruß

Manuel

Wie bitte???

Natürlich hebt ein großer LLK die Leistung an, den er kühlt die über 100 Grad Celsius heiße Luft viel weiter runter als ein kleinerer Kühler. Da 10°C kältere Luft 3% mehr Sauerstoff enthält kann man für je 10°C kälterer Luft auch 3% mehr Leistung erwarten. Bei 20°C sind es dann also schon 6%.

Eine Anpassung des Steuergerätes ist nicht erforderlich.

Sonst noch fragen?

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 17:53

Stimmt der zieht wie sau seitdem ich ihn eingebaut hab, ein Unterschied wie tag und nacht

Den gleichen Effekt habt Ihr auch im Winter, oder? Und im Sommer kommt die Karre nicht aus dem Quack!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 18:11

Ja klar läuft er im Winter besser aber ich hab ihn ja bis vor ner Woche mit den kleinen LLK`s gefahren und da wars noch kälter als jetzt.

Den Effekt haben alle Turbomotoren (Benziner und Diesel) und auch bei Saugmotoren ist dieser Effekt (wenn auch im geringeren Maße) zu beobachten.

Das hängt wie schon gesagt mit der Lufttemperatur zusammen.

Der ideale Turbomotor würde den Motor mit Luft befüllen deren Temperatur der Außentemperatur entspricht, dazu bräuchte man aber einen verdammt großen LLK.

@chris 22

wenn du das mit dem eintragen genau wissen

willst warum fragst du nicht diejenigen die dafür

zuständig sind?

wenn ich mich recht erinnere kommst du doch aus

kiel, rufe doch mal beim tüv-nord an, hauptsitz ist

in hh-norderstedt der leiter heißt glaub ich

dobenecker oder so ähnlich und der wird dir sicher

genau auskunft geben können oder mit chance

gleich nen termin zwecks eintragung mit dir machen...

hatte mal einen ähnlichen fall mit meinem motorrad

und das lief ohne probleme völlig unbürokratisch...

allerdings ist das schon ein paar jahre her, aber

fragen kost ja nix ;-)

mfg chris

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 16:29

werd ich mal machen

würd das ding schon deswegen eintragen lassen, weil bei einem unfall deine versicherung regressforderungen wegen unerlaubter leistungssteigerungen an dich richten kann.

Und schon was rausgekommen ??

Gruß Markus

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 22:33

Ne bin bisher nicht dazu gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen